Trockenerziehung - oder "der Babyaffe kann das nicht"

Hallo zusammen,
unser 3-Jähriger Sohn kann bei der Tagesmutter Stundenlang ohne Windel rumlaufen und zu 99% zuverlässig die Toilette ansteuern. Er hat dort sogar mittags schon ohne Malleur geschlafen.

Sobald er nach Hause kommt, ist er ein "Babyaffe" und braucht direkt eine Windel.
-Zur Erklärung- Wir haben noch einen zweiten Sohn, 11 Monate alt, und dieser braucht logischerweise noch Windeln.

Ich habe schon alles Mögliche versucht, damit sich der Große zumindest mal auf die Toilette setzt...
Bilderbücher, Handyspiele die er nur auf dem Klo spielen darf, Töpfchen, anderes Töpfchen, Erwachsene nehmen ihn mit aufs Klo, Kloleiter usw usw.
Er möchte es einfach nicht.
Das ist auch grundsätzlich in Ordnung für mich, da mir eine bedürfnisoriente Erziehung sehr wichtig ist.

Jedes Mal wenn der Große etwas nicht möchte, redet er in der dritten Person
von sich.
"der Babyaffe kann nicht essen."
"der Babyaffe kann nicht laufen".


Ich möchte hier auch keine "Eifersuchtsantworten" bekommen, da der Große seine Zeit mit jeweils Mama und/oder Papa alleine hat.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sollte ich einfach nicht mehr darüber mit ihm reden und schauen ob er in der nächsten Zeit in der Kita trocken werden möchte?
Ich würde mich über einen Kritik- und Vorwurfsfreien Erfahrungsaustausch freuen.

1

Hi,

er ist zu Hause einfach noch nicht so weit, warum auch immer. Er wird es auch zu Hause irgendwann schaffen.
Bei der Tamu und in der Kita hat er auch noch andere Kinder als Ansporn, vielleicht klappt es deswegen oder eben, weil die ihn einfach machen lassen und nicht ständig darauf ansprechen.

Ich hab unseren Großen wohl auch zu sehr genervt. Irgendwann hab ich es gelassen und plötzlich ging es. Pünktlich zum 4. Geburtstag.

2

Huhu,

kann leider nur bedingt aus Erfahrung sprechen. Mein Mann war laut Schwiegermutter so ein Kandidat. Mein Sohn (wird in 2 Monaten auch 3 Jahre) wird vermutlich vom selben Schlag sein (er kündigt an, dass er Kacka macht, weigert sich aber zu Hause UND in der KiTa wie die Großen aufs Klo zu gehen...)

Mein Mann hat wohl damals im Kindergarten alles toll unter Kontrolle gehabt, ging zum Klo und pünktlich, als er zu Hause war, hat er eine Windel gefordert.

Schwiegermutter meinte, kurz vorm 4. Geburtstag hatte sich das dann von selber erledigt. Da wollte er dann wohl "wie die Großen" gar keine Windel mehr und ab da klappte es auch zu Hause.

Ach ja, er hat keine Geschwister an denen er sich hätte orientieren können. D.h. er wollte die Windel einfach von sich aus nicht eher abgeben.

Ich vermute, dein Großer braucht einfach noch ein bisschen.

Finde es klasse, dass du keinen Druck machst.👌🏻

Alles Gute!🍀

3

Danke für eure Antworten.
Bei der Tagesmutter war noch ein anderes Mädchen was ihn aufs Klo mitgenommen hat. Die Beiden haben sich gegenseitig laut Tagesmutter dafür gefeiert, wenn Pipi auf dem Klo gekommen ist.

Ich weiß auch, dass mein Sohn noch Zeit hat, bis er komplett trocken sein sollte.
Ich frage mich nur einfach wie ich "den Babyaffen" los werde und ob den Großen vielleicht psychisch was bedrückt und das er so ausdrücken möchte.

Ich werde jetzt erstmal die Eingewöhnung in der Kita abwarten und in nächster Zeit mal mit den Erziehern sprechen. Vielleicht haben sie nützliche Tipps.

4

Was passiert denn wenn du ihm keine Windel gibst?
Ich glaube ich würde ihn mehr auf die Privilegien die er als Großer hat aufmerksam machen und dass es die nicht gibt wenn er ein "Babyaffe" ist. Wahrscheinlich ist er ja nur der Babyaffe wenn es ihm passt und ihm Vorteile bringt oder?

5

Wie kommt er denn auf "Babyaffe"? Spricht er immer in der dritten Person von sich oder nur bei euch daheim? Hat er sein Ich schon erkannt? Wahrscheinlich würde ich versuchen zu trixen und zu sagen, dass keine Windeln mehr da sind /du vergessen hast sie zu kaufen und dann testen wie er reagiert. Nässt er dann ein und stört ihn das? Falls nicht, würde ich ihm einfach die Windel lassen.

Liebe Grüße

6

Vielleicht wünscht er sich trotz exklusiv Zeit einfach mehr Aufmerksamkeit. Das was du für ausreichend betrachtest muss es für ihn nicht sein. ich würde ihn mit dem Thema einfach noch eine Weile in Ruhe lassen und dich freuen, dass es bei der Tagesmutter so toll klappt. Ich kenne es zwar eher anders rum, dass Kinder zu Hause trocken und sauber sind aber im Kindergarten sich nicht trauen. Aber egal ich würde deshalb kein Stress machen, aber es auch nicht mit dem Babyaffen verknüpfen. Und beim Babyaffen kannst du vielleicht mal schauen ob das Situationen sind in denen er mehr Aufmerksamkeit will. Andererseits fängt die Zeit des Rollenspiels an. Dann kann man ja auch mitspielen und ihn Baby sein lassen.

7

So etwas ähnliches hatten wir auch, bei der großen. Mir hat die Kindergärtnerin erklärt dass wenn ich das Baby Wickel ganz für das Baby da bin, da man ja nicht ein Kind auf der Wickelkommode ohne Aufsicht liegen lässt. Ich bin dann immer extrem bewusst mit ihr auf Toilette gegangen, habe alles stehen und liegen lassen und sie komplett begleitet. Und es hat ihr sichtlich gut getan. Vielleicht lässt du ihn einfach noch mal ein paar Wochen in Ruhe und ihr besprecht es dann nochmal. Du kannst ihn ja fragen ab wann er zu Hause keine Windel mehr braucht, vielleicht macht er dir einen guten Vorschlag. LG

8

Alternativ und ab von der Windel kannst du vielleicht auch "babyaffen" Zeit für ihn haben. So das du es quasi tacktes und es immer direkt nach der Tagesmutter oder wann es eben passt euer Ritual als babyaffe was du einführst statt findet. Will er dann zwischendurch auch wieder babyaffe sein und es passt dir nicht, kannst du entweder sagen er war doch vorhin schon ein Babyaffe oder auf später vertrösten, das Ritual kann man ja vielleicht wiederholen, so dass es nur noch ein bestimmtes Ritual zu diesem Thema gibt und alles andere nach und nach nichts mehr damit zu tun hat.
LG

9

Im Moment ist einfach jede Menge Fantasie im Spiel. Er spricht nicht immer in der dritten Person von sich. Der Babyaffe ist schon vor Monaten entstanden. Wir haben ein Affen Stofftier, damit haben wir gespielt und dann war ich der Mamaaffe und er der Babyaffe. Seitdem benutzt er diesen Spitznamen immer wenn er betüdelt werden möchte. Der Babyaffe kann die Schuhe nicht anziehen, der Babyaffe kann die Treppe nicht mehr laufen, der Babyaffe muss gefüttert werden..

Natürlich sieht er es bei seinem kleinen Bruder, der ist 11 Monate alt und kann das Meiste wirklich noch nicht alleine, aber da muss der Große durch. Sein Bruder darf sich auch in Ruhe entwickeln und muss nicht auf seine Windeln verzichten.

Ich finde die begrenzte Babyaffenzeit gut. Wir werden ihn jetzt ein paar Wochen mit der Toilette in Ruhe lassen und führe dafür diese Zeit ein. Wir lesen sowieso jeden Tag viele Bilderbücher und wechseln uns jeden Abend ab ihn ins Bett zu bringen. Dann ist halt Babyaffenzeit wenn wir lesen und kurz bevor er ins Bett geht.
Wenn dann das Thema Klo wieder akut wird, setze ich mich für mehrere Minuten mit ihm ins Bad und sein Bruder darf mit uns und einem Töpfchen im Bad spielen.

Danke, dass ihr mir eure Meinungen und Ideen so offen geschrieben habt! Es hat sich nichts an der Situation verändert, aber ich habe neue Ansätze gefunden und fühle mich nicht mehr so hilflos.

weitere Kommentare laden