Fast drei Jahre, macht aber keine anstalten wegen trocken werden

Mein Sohn wird nächsten Monat drei Jahre alt. Er ist echt ein echt gewitzter Junge, nur am quatschen und Spaß bereiten. Mein größtes Problem ist nun das sauber werden. Er sagt noch nicht mal bescheid, wenn er denn in die Windel gemacht hat. Verlange ja noch nicht von ihm, dass er das ganze kontrollieren soll, aber es wär schon schön, wenn er wenigstens bescheid gibt, wenn er groß gemacht hat. Aber er könnte auch den ganzen Tag mit ner vollen Windel rum laufen.

Wie lange hat es den bei euren so gedauert, kommt es irgendwann von allein? Denn alle anderen Kinder in seinem Alter mit denen wir zu tun haben, die gehn schon seit einigen Monaten von allein auf Toilette bzw. Töpfchen.



LG Tanja mit Tim(03.09.03)+Mia(05.09.05)

1

Hallo Tanja.

Genauso geht es uns auch. Meine Tochter wird im Dezember 3 jahre und ich hatte eigentlich vor, bevor das Brüderchen kommt sie trocken zu haben.. aber nix ist.. alles wie bei euch. Es stört sie netmal wenn Groß in der Windel ist..
Hab schon versucht einfach die Windel wegzulassen, aber dann hab ich immer den Haufen auf dem Teppich.. und nach dem 3. hab ich aufgegeben.
Laut Arzt müßte ich konzequenter sein und sie nach jeder Mahlzeit aufs Klo/Töpfchen setzen.. aber das haut a net hin..
Laut Freunde kommt das von alleine..
Wir warten. Druck nützt nix.

Liebe Grüße Sigrid 33+1

2

wisst ihr was, probiert es doch einfach mal mit den allten stoffwindeln! ich garantiere euch, dass hilft. da merken sie nämlich ihre "ferkeleien" besser als in den heutigen super-windeln in denen babys/kidis popo schön trocken bleibt. ich wette, dass eure spätzchen das dann nicht mehr mögen und freiwillig auf den #putz topf gehen.
Ist zwar auch wieder mit mehr arbeit für euch verbunden, aber das wird am schnellsten gehen!probierts doch mal!!!
lg eilenna

3

Hallo

Danke für den Tip, aber glaube net dran, dass es hilft.
Hab jetzt wo es so heiß war die Windeln weggelassen und nur Schlüppi angezogen und da hat sie sich genussvoll hingehockert und Groß in die Hose gemacht. OK.. dann kam sie zwar ganz bedrückt und hat mir die hose gezeigt.. aber.. naja.. werde das mal versuchen. Aber woher bekomm ich stoffwindeln??

4

Hallo Tanja,

meine Mara wurde 3 Tage vor ihrem 3.Geburtstag sauber. Einfach so. Sie kam und wollte auf die Toilette und da wussten wir - Windel adieu. Allerdings haben wir uns mit diesem Thema kein Stress gemacht. Auch der KA sagte, die Kinder kommen von alleine wenn es mal soweit ist. Die einen früher, die andere später. Und die Kinder soll man nicht unter Druck setzen, denn damit erreicht man gar nichts.

Lass dem Kleinen noch ein bis´chen Zeit und wenn Du Zeit zum Lesen hast, empfehle ich Dir "Wie Kinder sauber werden können" von Dr. Gabriele Haug-Schnabel.

LG Jasmin mit windelfreier Mara (3 J):-)

5

Hallo,
únser Sohn ist 27 Monate und ist seit gut 3 Wochen "trocken". Ich bin irgendwann angefangen, ihn bei jedem Windelwechseln aufs Töpfchen zu setzen. Mal kam dann was, mal wieder nicht. Aber er sollte das Ding ja auch erst mal kennenlernen udn wissen, wozu es gut ist. Als es jetzt warm war, habe ich ihn einfach nur in Unterhose rumlaufen lassen und er hat dann ziemlich schnell gemerkt, daß eine nasse Unterhose unangenehm ist. Die ersten paar Tage hatte ich natürlich einen enormen Verbrauch an Unterhosen. Aber es hat sich gelohnt. Er meldet sich jetzt meistens rechtzeitig, auch wenn wir unterwegs sind. Für den Fall der Fälle habe ich immer eine Unterhose in der Tasche, daß wir eben wechseln können. Aber die habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Nachts bekommt er noch eine Pampers um, aber auch die ist morgens immer häufiger trocken.
Liebe Grüße,
Martina

6

Hi Tanja

Uns gings genauso. Mike (im Mai 3 geworden), machte keine Anstalten, trocken zu werden. Da habe ich das ganze einfach selbst in die Hand genommen.
Eines Abends habe ich ihm gesagt, das wir am nächsten Tag keine Windeln mehr anziehen. Gesagt, getan. Der nächste Tag war dann auch ziemlich anstrengend, da er sicher 5 mal in die Hose gemacht hat.#schwitz. Habe ihn jedesmal ausgezogen, abgeduscht und frisch angezogen. Ohne grosses Aufhebens. Und zwischendurch immer wieder gefragt, ob er aufs Töpfchen muss. (Lass ihn wählen, ob Töpfchen oder Toilette. Mike wollte dann schnell von selbst auf die Toilette) Am nächsten Tag ging es schon viel besser (die ewige Duscherei hat ihn wohl genervt. ;-)) Und schon bald war er den ganzen Tag trocken. Braucht halt einfach Geduld (und viel Wäsche ;-)). Auch jetzt frage ich ihn zwischendurch, ob er muss, da er es ab und zu beim Spielen vergisst.

Hoffe, konnte dir helfen. Viel Glück!:-D

Ewi mit Mike (*16.5.03) und Kim (*28.7.05)