12 Monate - Kein plappern oder brabbeln

Hey
Unsere Tochter ist jetzt fast genau 12 Monate alt. Vielleicht machen wir uns gerade etwas verrückt, vielleicht ist aber auch das Gegenteil der Fall und wir waren zu nachlässig.
Bis vor circa 4 Wochen waren wir noch ziemlich entspannt. Bis dato hat unsere Tochter nicht einmal geplappert oder gebrabbelt. Unmut oder Freude äußert sie. Wir haben vor Monaten auf Empfehlung einer Freundin mit Babyzeichensprache angefangen. Das hat sie sehr früh gut angenommen und nutzt es seitdem intensiv.
Laut dem Internet wird es bedenklich, wenn ein Kind zwischen 12-15 Monaten nicht anfängt zu brabbeln oder plappern. Ok, da sind wir noch nicht ganz.
Als wir uns darüber unterhalten haben, sind uns ein paar weitere Dinge eingefallen, die wir aus jetziger Sicht auffällig finden.
Wenn man mit ihr redet, reagiert sie schlechter als wenn man die Zeichensprache nutzt. Sie beruhigt sich am besten, mit Blickkontakt und kuscheln. Durch Geräusche hat sie sich noch nie erschreckt. Geräuschquellen sucht sie nicht. Sie scheint sich an Mimik zu orientieren (Stop mit lachendem Gesicht vs. Stop mit „bösem“ Gesicht).
Das mal als Beispiel. Manches können wir natürlich nicht unbedingt beurteilen und es ist ein Eindruck. Wir haben auf sowas die letzten Tage vermehrt geachtet.
Jetzt ist sie also fast 1 Jahr alt und wir fragen uns, was wir am besten tun sollten, wo wir anfangen sollten. Sind unsere Sorgen berechtigt oder erwarten wir zu viel von einem 12 Monate alten Kind?
Wir sind umgezogen und der Kinderarzt bei dem wir bisher waren, ist eher der entspannte Typ. Laut dem was ich bisher so gelesen habe, ist der Kinderarzt da auch nicht unbedingt der beste Ansprechpartner?
Danke für eure Meinungen!

Liebe Grüße

1

Hm also mein Kleiner hat mit 12 Monaten auch noch nicht viel geredet.. aber so Sachen wie „rarara“, „mamama“ oder „papapa“ sagte er schon. Redet sie denn überhaupt garnicht?

4

Nein. Das überhaupt nicht.
Sie weint, quietscht wütig/freudig/..., lacht,..

2

Gibt sie denn irgendwelche Laute von sich? Also ich denke nicht, dass mit 12 Monaten irgendetwas verständliches rauskommen muss. Aber "dadada", "mamamama" oder "aaaaa" sollte schon gelegentlich kommen, denke ich.

Also meine Tochter ist jetzt 12 Monate und die brabbelt schon ordentlich. Es sind halt nur so Laute, nichts verständliches. Bei meinem Sohn war es auch so. Und die Kinder meiner Freundinnen geben zumindest auch Laute von sich mit dem Alter.

6

Sie weint, quietscht wütig/freudig/..., lacht,..
Das kenne ich so auch von keinem Kind. Zwischen uns Eltern, Tante, Oma,.. klappt die Kommunikation dennoch bestens. Ehrlich gesagt sogar extrem gut. Das habe ich so auch noch bei keinem Kind erlebt #gruebel

7

Dann wird das evtl der Grund sein, dass ihr euch so recht gut verständigen könnt und somit sieht sie wahrscheinlich keine Notwendigkeit sich mit dem plappern zu bemühen.
Wie kann ich mir denn Zeichensprache vorstellen? Redet ihr parallel trotzdem oder macht ihr dann nur Zeichensprache?

Ich kenn auch ein Mädchen, das mit 2 kaum irgendwas geredet hat. KiA meinte schon er gibt ihr noch ein halbes Jahr, dann soll sie zum Logopäden. Fanden wir (in der Krabbelgruppe) total übertrieben. Man muss beachten, dass die Mama unter der Woche immer allein ist und Papa nur am we da ist. Somit hört sie selten Konversationen und nur das was mamamit ihr redet. Jetzt ist sie 2 3/4 und redet immer besser. Manche lassen sich vielleicht einfach mehr Zeit und auch die Umstände müssen beachtet werden.
Gehör würde ich evtl trotzdem checken lassen.

weiteren Kommentar laden
3

Naja also wenn sie gar nicht auf Geräusche reagiert (gar nicht oder nur nicht so intensiv?), dann würde ich schon mal schauen lassen ob sie an den achten was ht🤷‍♀️ Dass sich ein Kind durch Blickkontakt und kuscheln eher beruhigen lässt als durch reden ist denk ich normal...
Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er plappert auch nicht sooo viel wie es der große gemacht hat in dem Alter.
Aber so „babababab“ „da“ „mamamamam“ kommt schon.
Krabbelt/Läuft sie schon? Wie ist es wenn sie einen von euch nicht sieht und der sie ruft? Reagiert sie sie da dann drauf?

Aber nur mal so: mein Sohn scheint auch nicht sonderlich schreckhaft zu sein. Wenn ein lautes Geräusch kommt erschrickt er auch nicht sonderlich. Wenn er aber ein Flugzeug hört, schaut er wo es herkommt.
🤷‍♀️

5

Gar nicht würde ich nicht sagen. Aber gerade wenn man los spinnt und genau hinschaut, ist es mit dem Alter einfach echt schwer zu beurteilen ob sie gerade nichts hört, einfach weiter spielen will oder oder oder.
Dazu eben die Frage, was einfach der Charakter ist (kuschelig, (nicht) schreckhaft,..).
Sie läuft sicher frei. Sie orientiert sich schon sehr an uns und entfernt sich selbst nicht wirklich weit. Wenn, schaut sie immer zurück. Wenn wir sie so rufen und sie gerade nicht schaut, ist die Reaktion sehr unterschiedlich. Aber ja, sie reagiert auch. Da sie ja aber immer wieder zu uns schaut, können wir aber nicht sicher sagen, ob es eine direkte Reaktion auf das rufen ist. Vielleicht hat sie sich gerade wieder zu uns gedreht, im Augenwinkel gesehen dass wir sie fokussieren,...

9

Hallo, meine Tochter hat auch nie gebrabbelt, mit 13 Monaten kam dann plötzlich das erste Wort, heute ist sie 22 Monate, redet in vollständigen Sätzen und singt ganze Lieder fehlerfrei...
Allerdings hat sie schon immer auf Geräusche reagiert und wir hatten sehr früh das Gefühl, dass sie sehr gut versteht was wir ihr sagen, daher hatten wir uns wegen des fehlenden Brabbels auch nie Sorgen gemacht... LG

10

Hat der kinderarzt mal nach den polypen geschaut? Schnarcht sie oder steht der mund häufig offen? Es gibt da einen zusammenhang mit dem hören.

11

Gesagt hat dazu bisher kein Arzt etwas (sind umgezogen). Allerdings ist auch beides nicht der Fall.

12

Wie war der Hörtest im KH? Habt ihr nochmal einen machen lassen? Ich würde beim Kinderarzt danach fragen.
Das andere ist, wie wart ihr als Kinder? Auch eher späte Sprecher?
Meine zweite Tochter hört leider durch eine Behinderung schon schlecht seit sie 8Wochen alt ist. Wenn ich das nicht immer wieder (wegen der Behinderung planmäßig) beim HNO untersuchen lassen würde, weiß ich nicht, ob es deutlich aufgefallen wäre....
Bei ihr ist es "nur" angesammelte Flüssigkeit hinterm Trommelfell.
Sie hört darum laut Ärzten so wie "unter Wasser".

Also ich würde es schon abklären lassen. Meine beiden Töchter haben auch begeistert Zeichensprache benutzt, aber selbst die "schlecht" hörende konnte mit 1 Jahr 10 "Wörter" wie Wau wau, Mama, Papa, da, nein, trinken ... so aussprechen das wir Eltern es erkannt haben.
Sie hat halt oft am Anfang Sprache und Zeichen zusammen benutzt, dann war es eindeutig. Und so seit sie ca.2Jahre ist verwendet sie eigentlich gar keine Babyzeichen mehr.

Liebe Grüße und lasst mal lieber die Ohren abklären

13

Das Ergebnis war unauffällig. Allerdings habe ich im Ausland entbunden und war nach der Geburt total fertig. Ich habe den Test nicht gesehen und danach auch nicht groß darüber nachgedacht :-(
Wie haben beide früh gut gesprochen, aber sie ist nicht unser biologisches Kind.
Danke! Das werden wir definitiv tun.

14

Ich würde euch folgendes raten:

1. Zeichensprache weiternutzen und ausbauen.

2. Termin beim Pädaudiologen machen. Kann auch mal 6 Monate dauern.

Mein Sohn hat auch spät begonnen. Er ist jetzt 20 Monate alt und sagt jetzt erst seit zwei Wochen zuverlässig "Mama". In den zwei Wochen kamen auch plötzlich "Auto", "Trinken", "ja", "Hatschi", ... Es geht nun also los. Vor vier Wochen ungefähr hat er begonnen, wirklich viel am Tag zu brabbeln. Vorher, so mit 12 Monaten, brabbelte er sehr wenig, aber "didi", "mamama", "dadada" langen da schon eine ganze Weile immer mal wieder.

Außerdem war schon sehr früh zu sehen, dass er sich zu Geräuschen wie z. B. meiner Ansprache, zu Flugzeugen, zu Klingeln usw. zuwandte. Das ist der Punkt, der mich am meisten aufhören lässt. Nach nur diesem einen Posting von dir dazu, würde ich tatsächlich von einer Problematik beim Hören ausgehen, aber ernsthaft beurteilen kann das nur ein Pädaudiologe oder notfalls HNO.

15

Hallo,
Ich bin Hörgerätakustikerin und Pädakustiker, ich würde dir ganz dringend raten einen
Hörtest bei einem HNO (auf Kinder spezialisierter !!!) machen zu lassen.
Ich will dir keine Sorgen einreden, aber in dem Alter ist es soooo wichtig das man Hörprobleme rechtzeitig erkennt (falls vorhanden) da die Sprachentwicklung nur ein gewisses Zeitfenster hat.
Ist das Gehör o.k. kannst du entspannt die individuelle Entwicklung seines Kindes abwarten.
Fallls aber ein Hörproblem vorliegt muss man schnell.handeln (ggf. Hörgeräte oder Röhrchen, oder....?) damit die Sprachentwicklung starten kann.

Alles Gute für euch

16

Ich würde auch dringend die Ohren checken lassen, es kann ja auch nur „schlecht“ statt gar nicht hören sein.