Tipps, um ihr die Angst vor dem Baden zu nehmen

Hallo :) habt ihr Tipps, wie ich meiner Tochter, 16 Monate alt, die Angst vor dem Wasser nehmen kann?
Sie ging früher immer gern baden. Leider ist uns vor ein paar Wochen etwas passiert 🤦🏼‍♀️ sie war mit ihrem Bruder (8 Jahre alt) gemeinsam in der Wanne. Ich war auch anwesend aber hab die Zeit genutzt, um die Wäsche aus der Tonne in den Wäschekorb zu füllen, damit ich es nachher gleich mit runter in den Keller zur Waschmaschine nehmen kann. Die Kleine fiel zurück, lag kurz unter Wasser, Arme und Beine weit ausgestreckt, die Augen aufgerissen... allein wär sie da nicht rausgekommen, obwohl das Wasser vielleicht nur 20 cm hoch war. Grausiger Anblick aber ich hab sie sofort rausgezogen, es waren nur ein paar Sekunden. Seit dem setzt sie sich nicht mehr nieder. Sie geht trotzdem sehr gern baden, freut sich darauf, bleibt aber immer in der Wanne stehen, so dass ich sie abduschen muss und auch immer festhalten muss, da sie sonst ausrutschen würde. Sie geht auch draußen nicht in ihr Planschbecken, auch nicht, wenn andere Kinder oder ich drin sitzen. Um den Pool macht sie (zum Glück) einen großen Bogen, geht aber kurz mit mir gemeinsam rein, wenn sie sich fest an mich klammern kann oder in ihrem Boot sitzt.
Wie kann ich ihr die Angst nehmen? Habt ihr Tipps?

1

Hallöchen. Ich würde sie einfach duschen solange sie Angst hat, bringt ja nix. Denke den Rest macht die Zeit...

2

Bei unserem (14 Monate) ist es momentan auch so, er will nur stehen in der Wanne 🤷‍♀️ Es ist aber bei uns zu keinem Badeunfall gekommen, er findet es momentan einfach so interessanter. Vielleicht ist das bei euch auch nur eine Phase. Ich lasse ihn, macht das waschen doch sogar leichter findest du nicht? 😄😄

LG

3

Ich denke auch die Zeit wird es wieder richten. Der Schock sitzt halt noch tief. Die nächsten Male vielleicht noch einen größeren Spaß daraus machen mit buntem Wasser oder du gehst mit rein und Schaum. Dann überwiegt die positive Erfahrung sicherlich wieder und es wird sich von alleine geben. Schritt für Schritt sie erst wieder auf deinen Schoß setzen und dann zwischen deine Beine in die Wanne usw. :)

4

Wir hatten auch die Phase, auch ohne für uns sichtbares negatives Erlebniss. Ich würde auch empfehlen, abwarten, zwischendurch mal anbieten, aber nicht bei jedem Baden. Das wird schon wieder. Bei uns dauerte das etwa 2 Monate.

5

Mit Zeit geht das schon.
Unser Sohn hatte einmal Panik vorm Duschen und hat, sobald er Wasser berührt hat, angefangen ins Schrein.
Ich bin mit ihm gemeinsam rein und hab ihn ganz langsam wieder ans Wasser gewöhnt.
Zuerst hab ich meine Hand reingehalten, dann hab ich seine genommen und darunter gehalten. Nach paar Tagen hatte er die Angst verloren und geht jetzt gerne wieder duschen.

Würde es jetzt gleich machen. Immer langsam an die Sache heran gehen 😊 vielleicht statt baden erstmal duschen.

6

Das war ein einschneidendes negatives Erlebnis für sie. Ich würde sie einfach machen lassen - Ziel ist doch, sauber zu werden. Das geht auch beim Duschen...

7

Hallo,
Bei einem Satz von dir hatte ich sofort einen Gedanken.
"Das ich sie immer festhalten muss, da sie sonst ausrutschen würde"
Kauf doch eine Antrutschmatte für die Badewanne, damit sie sich erstmal wieder sicherer fühlen kann.
Mein Sohn ist 5 1/2 und eine Wasserratte, alles andere als ängstlich, aber selbst er mag es nicht wenn er ohne diese Matte in die Wanne muss.
Wenn du solch eine Matte kaufen möchtest, achte darauf das das Ding groß genug ist und möglichst den ganzen Boden bedeckt.
Musst du im Internet suchen, da findet man welche.
Viel Spaß beim Baden. #winke

8

Ich danke euch allen für eure Antworten 👍🏻
So eine Matte wäre bestimmt eine gute Alternative, dann kann sie zumindest sicher stehen in der Wanne und fühlt sich wieder etwas wohler.