Kindersicherung

Hallo! Hat jemand vielleicht eine Art gute "Checkliste", was ich kaufen muss, um die Wohnung kindersicher für ein Krabbelkind zu machen?

1

Wir haben nur den Putzschrank gesichert, Pflanzen hochgestellt und Treppengitter gehabt... Eine Zeit lang haben wir zusätzlich die Haustür abgeschlossen... Wenn man sein Kind im Blick hat, benötigt man meiner Meinung nach nicht mehr...

Keines unserer Kinder hat je versucht, Schränke hochzuklettern, sich in Toiletten zu ertränken oder ähnliches... Selbst Deko konnte ich immer stehen lassen, ohne dauernd Nein schreiend den Kinder hinterher zu rennen...

LG

2

Gekauft haben wir eigentlich nur steckdosensicherungen für die paar Steckdosen auf Kinderhöhe. Ansonsten haben wir Stück für Stück angepasst. Zum Beispiel sind Gläser im Regal ein fach höher gerutscht, als die Bohne ran kam und Dinge, die sie nicht erreichen soll werden immer höher gelagert. Klettern tut sie aufs Sofa und auf Ihren hochstuhl, aber das lässt sich ja nicht mit erwerblichen Dingen verhindern. Wir schauen einfach nach ihr und sie lernt schnell. Zum Beispiel, dass sie inzwischen zu groß ist, um sich unter dem Esstisch hinzustellen 😅 einmal probiert und seitdem ist sie vorsichtig.

3

Wir haben auch nur Steckdosenschutz und ein Zimmer mit einem Türgitter versehen (kann man nicht abschließen). Außerdem ist der Glastisch mit Schaumstoff am Rand abgepolstert, was auch schon mehrere Zähne gerettet hat. Ansonsten haben wir einfach alles hoch gestellt, an was die Kinder nicht ran sollen (Putzmittel, Klobürste, Gläser, Pflanzen).

4

Hallo
Ich persönliche finde steckdosenschutz und fenstersicherungen am wichtigsten (wohne in der 4. Etage) ja auch schon für Krabbelkinder.
Zusätzlich habe ich eine Schublade abgesichert in der ich sämtliche Messer aufbewahre.
Reinigungsmittel und Arzneimittel habe ich immer so gelagert dass sie unerreichbar waren.
Grüße

5

Steckdosen Sicherung, Treppengitter, wir haben Putzmittel und medis in Hochschränken. Später kam an den Schrank Mit Gläsern ein Band um die Griffe ( hatten keinen anderen Schrank frei) und an die Duschtüren. Lg

6

Ach und irgendwann die Haustür abgeschossen und neuerdings abschließen und Schlüssel raus und auf dem Schrank. Sie dreht sonst die Tür auf, nimmt ihre kleine Schwester an die Hand und sagt: komm wir gehen!

7

Außer Treppenschutzgittern und abgeschlossener Haustür hatten wir nichts.

Bei uns im Haus sind viele Gegenstände ohnehin gar nicht erst zugänglich (zB Putzmittel im Keller, Werkzeuge in der Garage, etc.).

Muss dazu auch noch sagen, dass wir nur ein Kind haben und ich es faktisch ständig im Blick hatte.

8

Wir haben nur die Steckdosen gesichert und unseren Schrank mit den Medikamenten. Da hat mein Partner einen Riegel von unten angebaut weil wir einen Waschtisch mit Auszug haben. Den krieg ich schon schwer auf. Mausi schafft das gar nicht. Reinigungsmittel stehen, für mich schon, schwer erreichbar, sehr weit oben. Ach ja eine Kante vom Bücherregal haben wir noch mit so einem durchsichtigen Kantenschutz beklebt. Ich empfehle dir mal auf allen 4en durch die Wohnung zu krabbeln. Da siehst du die Gefahrenstellen für dein Kind besser.

9

Und den Esstisch haben wir noch gesichert, habe ich gerade gesehen. Den kann man ausziehen und die Schienen sind sehr scharfkantig, da haben wir an die Ecken noch Styropor von unten gegen geklebt. Mir tat schon öfter das Knie weh wenn ich da gegen gekommen bin. Da will ich nicht wissen wie es dem Köpfchen der Kleinen dann geht.

10

Ich würde sagen, dass kommt auch aufs Kind an. Wir haben Steckdosenschutz und Magnetschlösser für einige Schränke. Letzteres weniger zum Schutz des Kindes, sondern eher zum Schrankinhalt. Ansonsten hat er überall Zugang.