SILOPO Erzieherin verdreht die Augen

Hallo ihr liebe ich muss mich kurz iwo auskotzen weil es mich einfach nur noch nervt

Vorab meine Maus ist im Juli 3 geworden
Ihre Erzieherin nörgelt quasi seit einem Jahr schon an der Entwicklung meiner Tochter Rum vor allem was das reden betrifft. Sie redet sogar sehr viel und gern aber die Sätze sind der Erzieherin zu kurz und nicht komplex genug. Sie spricht so 4-8 wortsätze. Selten kommen Sätze die man noch nicht richtig zuordnen kann.
Bei der U7a wurde zwecks dessen gesagt sie redet doch ist doch noch alles im Rahmen habe aber trotzdem eine Überweisung vorsichtshalber schon mal zum Logopäden oder wie die heissen bekommen (Termin steht) gestern waren wir im SPZ und da wurde auch gesagt es ist alles super im Entwicklungsstand brauche mir keine Sorgen zu machen

Ich sag das der Erzieherin heute früh sie kuckt mich an verdreht die Augen und sagt ah ja na mal sehen und geht.
Echt jetzt im Ernst?
Das pickst mich gerade ungemein sorry für den langen Text musste raus

1

Moin,

ich denke ihr macht alles richtig, wenn ihr sogar im SPZ wart! Es ist ein meinen Augen eine Kunst den goldenen Weg zu finden zwischen einem Kind Zeit zu lassen und ein Kind zu fördern wenn es Probleme gibt. Bei uns war es ähnlich, SPZ und Kinderarzt meinten beide naja, man kann was machen, muss aber noch nicht unbedingt. Und wenn ihr trotzdem zum Logopäden geht ist das doch top! Was will sie mehr?

Ich würde sie das nochmal deutlich fragen. Ihr habt 2 Expertisen dass es noch im "ok-Bereich" ist und fangt trotzdem eine Fördermaßnahme an. Frag sie doch mal direkt was sie sich denkt dass man noch tun sollte! Euer Kind ist wie es ist und ihr tut im Moment das was maximal möglich ist, und sag ihr ruhig dass sie sich das Augen verdrehen sparen kann.

Alles Gute und ein dickes Fell!

16

Ja, das will ich wirklich sagen. Ich bin Lehrerin und habe auch während meines Studiums mehrere "Sprachseminare"besucht. Außerdem habe ich auch mehrere Seminare und Workshops zu Zweisprachigkeit besucht, da ich meine Kinder zweisprachig erziehe. Ein Elternteil welches auf "jam-jam" reagiert, wird länger drauf warten bis das Kind: " ich möchte essen sagt". Bei unserer Tochter, wird z.B. pro Elternteil konsequent nur eine Sprache verwendet. Sobald sie, eine andere Sprache benutzt, wird ihr gesagt:"Ich verstehe dich nicht!" Dann bemüht sie sich, wenn sie kein Bock hat und die Sprache nicht wechselt, dann wird die Unterhaltung sofort abgebrochen.

17

Also ist eine LRS deren Vorstufe ja oft eine SES ist hausgemacht? Es gibt keine Lernstörungen und -behinderungen, es ist alles Erziehungssache? Hoffentlich bekommen wir nie eine Lehrerin wie dich!

weitere Kommentare laden
2

Hallo meine kleine wird im September drei und redet auch in etwas so wie deine.
Find das ganz normal 🤷‍♀️
Wegen den Augen verdrehen von der Erzieherin .... man sollte gleich in dem Moment was sagen.( ich bin auch so und Ärger mich im Nachhinein nicht schlagfertiger zu sein)
Sollte sie das nächste mal wieder etwas sagen in der Richtung würde ich ihr einfach bestimmt aber freundlich sagen das laut kia alles ok ist.

3

Naja, ich würde mit der Erzieherin einfach reden, ansonsten lese viel dem Kind vor, rede viel mit ihr, dann wird es schon. Normal finde ich es auch nicht, meine Tochter redet schon seit ihrem 2. Geburtstag komplexe Sätze in 2 Sprachen, kennt in beiden Sprachen Unmengen an Liedern, Gedichten und Märchen auswendig. Mittlerweile mit 3, redet sie in beiden Sprachen woe ein Erwachsener Mensch, philosophiert gerne usw... Klar soll die Erzieherin nicht die Augen verdrehen, aber vlt. denkt sie ihr nimmt es auf die leichte Schulter. Sie hat doch täglich den Vergleich vor den Augen.

6

Wenn wir es auf die leichte Schulter nehmen würden, würden wir nicht, trotzdem ÄRZTE sagen das alles ok ist und noch völlig im entwicklungsRahmen,zum Logopäden und ins SPZ ZU RICHTIGEN FACHÄRZTEN gehen die auch sagen das alles ok ist
jedes Kind entwickelt sich anders schnell ist ja schön das dein Kind schon so toll reden kann jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen

11

Und was heißt Dein Tipp im Umkehrschluss? Du hast genug vorgelesen und gesungen und Eltern mit Kindern mit Sprachentwicklungsproblemen haben einfach nicht genug getan? Diese Stammtischweisheiten haben mit echter Sprachförderung nichts zu tun!

Und Eltern die mit einem gerade mal 3 jährigen Kind 2 Meinungen einholen, sogar im SPZ waren, und obwohl es heißt es sei noch gerade so alles im Rahmen sich für Logopädie entscheiden, dabei aber gelassen bleiben, denn was hilft die ganze Sorgenmacherei ... wie ernst soll man das Thema denn noch nehmen? Mit sorgenvoller Miene rumrennen damit das Kind merkt dass Mama sich Sorgen macht?

weitere Kommentare laden
4

Ich würde nochmal um ein Gespräch bitten, ihr darlegen, dass ihr an der Sache dran seid, jedoch kein akuter Handlungsbedarf besteht. Es sollte aber kein Gespräch zwischen Tür und Angel sein...
Augen verdrehen ist sehr unhöflich aber prinzipiell finde ich es gut, dass sie sich kümmert bzw. euch auf Dinge hinweist. Im Kiga zeigen sich Kinder auch oft anders als zu Hause... Dennoch kann keiner zaubern und sie sollte nicht zu viel erwarten.

5

Finden den begriff ^nörgeln ^ etwas komisch.. Sieht macht doch nur ihren job, warum soll sie sich das ausdenken um dich zu ärgern, also bitte.. Und umsonst gibt ein arzt auch kein logo rezept, sei doch dankbar das sie so sensibel darauf achtet..

7

Ich habe um die Überweisung gebeten

8

Ich finde super gut, dass du dich kümmerst! Trotzdem würde dir der Arzt keine Überweisung geben, wenn gar nichts wäre. So wie du es beschreibst, kriegt ihr es aber sicher hin. Das wichtigste ist eben viel vorlesen , viel reden und zum reden animieren. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, er kriegt schon Babyreime vorgelesen, er frut sich auch srüber. Er kriegt Bilder gezeigt und beschrieben, ich rede viel mit ihm, frage ihn auch viel, wenn er darauf irgendwelche Geräusche von sich gibt lobe ihn. Babysprache ist bei uns Tabu, war es auch mit der Tochter so. Sie redete mit 1. Jahr 4-6 Wortsätze frei und konnte schon Babyreime und leichte Lieder. Beim Sohn ist das Ziel gleich. Zulabbern, bis er pappelt 😉

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich finde es toll das ihr euch kümmert und dahinter seid.
Das die Erzieherin die Augen verdreht hat, ist wirklich nicht gerade die richtige Reaktion, ABER Erzieher*innen betreuen die meisten Kinder 8!!!! std täglich und sind geschult. Ärzte sehen das Kind zu U-Untersuchung, wo sie überwiegend auf die Aussagen der Eltern die Untersuchung machen, dann zwischendurch wegen nem Schnupfen, aber mehr nicht.
Ähnlich ist es im SPZ.
Die Spezialisten dort hören sich die Eltern an und da schwingt immer ganz schnell mit “die aus der Kita sagen...., aber der Arzt sagt...und wir als Eltern sehen das aber so... Zack, wird dort wie am Fließband die kurzen Aufgaben gestellt und fertig. Wenn ein Kind dort nicht “gravierend“ auffällt, wird es schnell abgetan, alles im Rahmen, wird schon.
Natürlich gibt es immer Profis und weniger Profis in all den Institutionen, aber Erzieher sagen sowas in den meisten Fällen nicht aus Langeweile und man sollte dies wirklich als Hilfe annehmen und nicht als Angriff! Sie sind dafür da Eltern drauf hinzuweisen und möchten meistens wirklich nur helfen.

https://www.echtemamas.de/vorlesen-ist-fuer-kinder-noch-wichtiger-als-bisher-angenommen/

12

Wie viele Sprachtests im SPZ habt Ihr denn schon mitgemacht???
Der Arzt legt dem Kind verschiedene Bilder vor die eine Geschichte erzählen und das Kind soll frei nacherzählen was es sieht. z.B. Natürlich erkennt er da ganz klar wie groß der Wortschatz ist und wie gut die Sätze grammatikalisch sind, ob es die richtigen Wörter findet! Unser Sprachtest im SPZ hat in dem Alter über eine Stunde gedauert, verschiedene Aufgabenstellungen, Rollenspiele etc.! Von einer Logopädin und einem Kinderarzt begleitet. Da wurde geschaut ob es Anlaute erkennt, ähnliche Worte unterscheiden kann wie Haus, Maus etc. Er musste Adjektive zuordnen, Artikel nennen ... Im SPZ sitzen Spezialisten Die dir auf den Monat genau sagen in welchen "Sprachalter" Dein Kind ist!

14

Ich sagte doch, es gibt Profis und weniger qualifizierte Mitarbeiter in allen Bereichen!
Bei manchen dauert die U-Untersuchungen zb 5 min, bei manchen 45 min. Liest man hier auch immer und immer wieder!
Natürlich gibt es Vorgaben wie was abzulaufen hat und wird anhand des Alters ausgelegt, aber je nach Aussagen KANN das auch im schnell verfahren verlaufen und ja, ich weiß wovon ich spreche!
Zudem darf man auch niemals eine 1 zu 1 Testung mit dem Kita Alltag vergleichen!
Erzieher*nnen beherrschen auch die gesamte Entwicklungspsychologie und können auf den Monat genau den Ist-Stand qualifiziert beurteilen.

weiteren Kommentar laden
10

Hi!
Ganz ehrlich? Wenn sie nochmal was in dieser Richtung äußert, würde ich an deiner Stelle die Augen verdrehen! Und dann nur noch kurz abspeisen mit: Wie gesagt, wir lassen es bei Fachleute abklären.
Punkt. Solche Leute habe ich ja gefressen. Und da ist es mir auch schnurz, ob mein Verhalten in dem Moment genauso blöd ist, wie ihres. Man muss nicht alles hinnehmen und sich im stillen drüber ärgern. Du hast Dir ja schon viel von ihr angehört und hast auch darauf reagiert und alles abklären lassen. Wenn ihr das nicht reicht, dann hat sie Pech.
Ich bin niemand, der gleich auf die Barrikaden geht, aber irgendwann reicht es mir auch und dann bekommt der andere das auch durchaus zu spüren. Mein Motto ist dann: Wer sich wie ein A....Loch verhält, darf sich nicht beschweren, wenn er dann auch wie eins behandelt wird.
Ich finde, du hast das gut im Griff!
Lieben Gruß Pfreni

25

Super Tip.... Da hat die Erzieherin auch bestimmt Lust sich weiterhin liebevoll um das Kind zu kümmern, wenn sie schwach von der Seite angeredet wird. Ziemlich unwahrscheinlich, dass sie die TE darauf angesprochen hat um sie zu gängeln oder gar als schlechte Mutter darzustellen. Ich würde es, auch wenn mir nicht gefällt was sie sagt, zu schätzen wissen, dass sie sich offenbar intensiv mit der Entwicklung meines Kindes beschäftigt. Und mal ganz ehrlich, wegen einem Augenrollen so ein Fass auf zu machen, finde ich persönlich auch etwas übertrieben. Als ob man selbst nie die Augen rollen würde. 🤷‍♀️

38

Dass sie mitteilt wenn ihr etwas auffällt ist ja gut, aber die Art und weise scheint ja alles andere als in Ordnung zu sein, weswegen der Beitrag ja überhaupt erst entstanden ist. Laut der TE war ihr Verhalten alles andere als ok, also finde ich: wer austeilt muss auch einstecken können 😉

weitere Kommentare laden
15

Vielleicht war sie einfach genervt. Wenn ihr sonst gut zurecht kommt, hak es ab und nehm es nicht persönlich

28

Etwas übereifrig. Der Erzieherin wurde im Zuge der Ausbildung aber schon beigebracht das Sprachentwicklungsstörungen schwer vor dem 4. Geburtstag diagnostiziert werden können und folglich schwer beurteilt werden. Es gibt sogar Kinder die bis 4 so gut wie gar nix reden und dann von jetzt auf gleich als hätten sie nix anderes getan. Korrekte Sätze kann man in dem Alter eh nicht erwarten. Meiner sprich gut für sein Alter aber auch total wirr. Manchmal so geistreich, als hätte er einen getrunken.^^ heute fragte ich ihn "wann denkst du, bist du bereit in deinem Zimmer zu schlafen" (die Frage war nicht wirklich ernst gemeint)... Antwort "gestern war ich größer als heute und muss morgen noch größer werden. Sonst werde ich wieder klein und das ist nicht gut und (zählt mit den Fingern, zeigt 3 Finger) muss 3, 4, 5 Jahre noch bei uns (schlafzimmer) schlafen dann is er groß genug." Komplex kann er. Manchmal ist es mir aber so komplex das ich danach genauso schlau wie vorher bin.

39

😂 geile Antwort. Ist dir eigentlich klar, dass er damit die besten Voraussetzungen hat, um in der Politik ganz nach oben zu kommen?? 😜😊

58

Haha vermutlich. Heute auch "Schatz du musst mal wieder zum Friseur, deine Haare sind schon wieder lang. Wollen wir am Samstag zum Friseur?".... Antwort "Neeein! Sonst wachsen mir Haare in den Achseln und die gehen dann nicht weg."

Am Ende glaubt er noch das Papas Achselbehaarung durchs Haare schneiden angeregt wird. :-D

weiteren Kommentar laden