Kleinkind hat ständig Pickel auf dem Po ,wer kennt es noch und was kann es sein? Bitte um Mithilfe..

Hallo an alle meine Lütte 28 Monate alt hat ständig Pickel am Po ...
Sie ist trocken seit ca 3 Monaten und trägt ausschließlich Baumwolle Unterhosen..
Nur in der Nacht noch eine Windel.. jedenfalls hat sie seit ca 8 Wochen immer wieder rote punkte am Po die kommen und gehen .. es ist definitiv nix ansteckendes und sie ist gesund auch Pilz schließe ich..
Aus der Privatsphäre meiner Tochter möchte ich hier keine Bilder rein machen ..
Ich versuche Grad zu Hause möglichst ohne sie laufen zu lassen und mache ihr abends mirfulan drauf , tupfe es öfters ab mit warmen Kamillentee..
Bin etwas verzweifelt die sieht teilweise aus da wie Streuselkuchen..
Was kann dass sonst anderes sein damit z Arzt ?
Kennt das noch einer?
Lg

1

Geh doch einfach mal mit ihr zum Hautarzt, dann weißt du es auf jeden Fall.

2

Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen, sicher ist sicher 🤓 mein Bruder hatte das damals im Kleinkindalter auch, es war bei ihm eine Reaktion auf Erdbeeren... 🙈

3

Meine Tochter hat das auch. Tagsüber trocken, nur nachts Windeln... Wir haben nun die Windelsorte gewechselt, da wurde es etwas besser. Aber im Urlaub kam es wieder, wenn auch leichter.
Falls du noch etwas rausfindest, kannst du ja deine Erfahrung mal teilen.
Ich werde nicht extra zum Arzt gehen, da es meine Tochter nicht stört. Ich vermute es hängt einfach mit dem blöden Plastik zusammen, was der Popo ja nicht mehr so gewöhnt ist, wie zur Babyzeit...

4

Meine hat es auch.

Aber nur wenn sie den Nachmittag ohne Windel gelaufen ist.
Ich tippe auf Umstellung.
Meine rennt ja sonst nur mit Windel rum (18mon) und wenn diese ab ist muss die Haut sich umstellen.

Würde an deiner Stelle gar nicht so viel machen.

Ansonsten mal zum Arzt aber ich denke das die Umstellung.

LG
Corinna

5

Mein Sohn hatte das auch. Ich dachte, es lag an der Nachtwindel, aber als er die endlich los war, wurde es nicht besser. Heute, mit 7, hat er es immernoch.

Der Arzt war keine große Hilfe und hat nur Kortisonsalbe verschrieben. Die nehme ich, wenn es ganz schlimm ist. Ansonsten ausschließlich spezielles antiallergisches Waschmittel. Das hilft etwas. Mit normalem Waschmittel wird es deutlich schlimmer. Und ganz, ganz viel Creme auf den Po, denn sobald die Haut trocken wird, wird es schlimmer.

Bei ihm hängt es wohl mit der atopischen Haut zusammen. Richtige Neurodermitis hat er aber zum Glück nicht.

6

Meine hat das auch öfter. Aber ich habe mir da noch meine Gedanken drüber gemacht. Sie stört es nicht und sie kommen und gehen.