Gibts hier Mamis die Grundschullehramt studiert haben / studieren?

Hallo Mamis,

ich denke gerade über einen Studienwechsel nach und bin gerade sehr am Grundschullehramt interessiert!

Ich frage mich bloß, wie das Studium zeitlich strukturiert ist. Sitzt man 5 Tage/Woche von morgens bis abends in der Uni, oder lässt es sich mit einem kleinen Kind umsetzen? In BWL gab es z.B. den einen oder anderen Kurs, den man mit Büchern zuhause lernen konnte, ohne unbedingt die Vorlesung zu besuchen.

Hoffe auf ein paar Antworten,

Nicole

1

Hi,

ich habe GS-Lehramt in Bayern studiert, war insgesamt gesehen ein nicht zu schwieriges STudium.

Ich kenne viele die das mit Kind oder sogar Kindern studieren. Auch welche die Babys haben. Sie bringen sie dann eben zur Tagesmutti.

Natürlich nehmen die sich nicht so viele Scheine im SEmester vor.

Bei uns an der Uni fiehl es voll auf, dass Freitags fast niemand was belegte. Dies war auch für mich oft ein Unifreier Tag.

Im NAchhinein meine ich ich hätte mir viele Seminare und Vorlesungen sparen können und mich nur auf die beschränken sollen, die ich für Scheine belegen hätte müssen. Die anderen waren nur Zeitvergeudung. Ich hättte stattdessen lieber eher fürs Examen Literatur sammeln und durcharbeiten sollen. Denn zum Examen kriegt man dann denn Koller wenn man alles auf Einmal wissen muss. Das ist auch der Nachteil vom GS-Lehramt, du kannst jahrelang studieren und doch nichts wissen, denn abgefragt wird es erst am Ende und dann hast du zig Fächer.

Naja und es studieren wirklich viele Muttis auch welche die schon "älter"sind, so über 30 und große Kids haben.

Hoffe ich konnte helfen, ansonsten melde dich einfach nochmal

Lg Anne

2

Hallo Nicole,

ich habe in Niedersachsen Lehramt studiert, zwar Sonderschulpädagogik, aber das ist vergleichbar, eher noch etwas aufwändiger. Ich habe während des Studiums mein erstes kind bekommen und vor dem Referendariat mein zweites Kind.