Kosten Tagesmutter

Hallo! Was kostet den so ungefähr eine Tagesmutter?
Lieben Dank für die Antworten schonmal 😊

1

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, da es von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich ist!
Bei vielen ist es Einkommensabhängig. Zudem kommt ja auch hinzu wieviele Betreuungsstunden man benötigt + Essensgeld.
Da würde ich mich einfach bei der Stadt informieren, weil hier wirst du von umsonst bis hin zu 1000€ hören.

2

Danke für die Info. Mich würde der Schnitt nur mal interessieren, weil wir eine ausgebildete Kinderpflegerin im Bekanntenkreis haben, die die Betreuung übernehmen würde. Nur weder sie noch wir haben eine preisvorstellung...

9

Hi,.kosten können sehr unterschiedlich sein, ich sag jetzt mal um die 400-600 bei einem Vollzeitplatz.
Soll das bei euch zu Hause sein?dann müsst ihr sie anstellen, ist es in ihrem haushalt, dann braucht sie eine pflegeerlaubnis und arbeitet selbstständig. und je nach bundesland, benötigen auch kinderpflegerinnen/erzieherinnen eine zusatzquali, dürfen also nicht einfach loslegen.
ruft am montag einfach mal bei der abt. kindertagespflege/jugendamt an.

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns werden die über den Landkreis vermittelt, die Kosten sind gestaffelt nach Einkommen und betreute Stundenanzahl...

Wir haben für 30,5 Stunden die Woche ca 400 gezahlt und dann noch 3,00 EUR pro Tag fürs Essen/Getränke.

Die Betreuung wird allerdings vom Landkreis bezuschusst, sodass wir nicht die kompletten Kosten zahlen. Eine private Tagesmutter kostet da sicherlich mehr.

LG

4

Lese ich richtig? 400 pro Woche also 1.600 im Monat?!😮

5

... im Monat. 😉😉

weiteren Kommentar laden
6
Thumbnail

Hallo!
Wir wohnen in NRW. Wie schon andere schrieben, ist das ja überall anders.
Habe mal die Tabelle für hier angehangen😉
Lg

8

+essensgeld an die tamu direkt

14

Danke! Wo finde ich denn diese Tabellen für die bundesländer? Wir wohnen in Hessen. Hast du da einen link für mich?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
bei uns sind die Kosten analog zu den Kita Kosten. Also je nach Alter des Kindes, Einkommen der Eltern etc.!
LG

10

Das ist so unterschiedlich.
Bei uns bekommt eine Tagesmutter 5€ die Stunde Brutto pro Kind von JA.

11

Achso, und das was die Tagesmutter kostet ist nicht gleich das, was die Tagesmutter auch bekommt. Da es über das JA geht.

13

Hallo,

bei uns kostet die Tagesmutter soviel wie ein Krippenplatz (Sachsen). Für 9 Stunden täglich sind das 210 EUR/Monat zzgl. Essen.

LG Nenea

17

Es gibt keine pauschalen Preise. Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Außerdem wird immer das Haushaltseinkommen zu Grunde gelegt.
Wir bezahlen z.B. den Höchstsatz von 425,-€ an das Jugendamt. +110,-€ an die Tagesmutter für Essen, Material, usw.