HMF was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat sich irgendwo die HandMundFuß Krankheit eingefangen.

Aber nicht nur ein paar Punkte sonder richtig starker Ausschlag. Vor allem im Windel Bereich. Auch vereinzelte Bläschen.

Haben eine Flüssigkeit bekommen von KiArzt. Damit sollen wir Sitz Bäder machen.

Was kann ich noch tun? Vor allem am Po und Beine. Kann ich da Windel Creme drauf machen oder lieber "trocken" lassen.

Sie tut mir so leid. Beim Wicheln schimpft sie. Es tut wohl weh.

LG Stormy mit Mausi 1 Jahr

1

Hallo, wir sind gerade in den letzten Zügen von HMF und meine Tochter hatte es auch schlimm erwischt. Po und Füße ganz voll und im Mund so schlimm, dass sie 3 Tage kaum gegessen oder getrunken hat.

Aber, die Pickel am Po und den Füßen haben sie gar nicht gestört. Hab auch noch nie gehört oder erlebt (hab das bei 3 Kids schon mehrfach durch) dass diese Pickel weh tun.

Vielleicht hat sie eher Schmerzen im Mund, denn diese Bläschen sind wirklich schmerzhaft.

Erfahrungsgemäß kann man da außer warten und aussitzen nichts tun. Eventuell schnerzmittel gegen die Schmerzen und Salbe für den Mund, aber das haben meine Kinder nie mit sich machen lassen.

2

Danke für deine Antwort 😊.

Also macht man da eher keine Creme auf den Po? Beim Wickeln und abwischen werden die halt sehr rot und sie schimpft 🤷🏻‍♀️.

3

Die Pickel auf dem Po sind bei uns tiefrot. Ich mache da nichts drauf. Denke es wird aber nicht schaden wenn mal etwas Creme drauf machst. Nicht zu dick, dass die Haut noch atmen kann. Und vielleicht viel Windel frei laufen lassen.

4

Hallo,

Du kannst Zinssalbe drauf machen.
Ich nutze grundsätzlich weleda Babycreme,die hat auch etwas Zink drin.

Lg und gute Besserung

5

Bloß nichts drauf. Das kann sich auch noch entzünden.
Wir hatten vom Arzt eine Lotion bekommen, gegen die juckenden Bläschen. Und eine Salbe für den Mund.
Sonst kann man nichts machen.
Muss man aussitzen.

6

Danke für eure Antworten 😊.

Sie sieht echt schlimm aus. Trau mich so gar nicht mit ihr raus 🙈. Aber ich glaube es wird jetzt langsam besser. Es kommen zumindest keine neuen Blasen dazu.

8

Solange die Blasen nicht verkrusten sind sie ansteckend.

7

Bei starken Schmerzen würde ich nicht zögern Ibu oder Paracetamol einzusetzen. Unsere bekam es auch, nach Absprache mit dem Kinderarzt, 4 Tage lang.

9

Danke für deine Antwort 😊.

Meiner Maus geht es schon besser. Blasen hat sie jetzt keine mehr. Alles ist jetzt am abheilen.

Nur ich hatte heute Nacht 40°C Fieber 😲 und hab mich so elend gefühlt. Heute ist wieder alles gut. So fing es bei ihr auch an 🙈 Ich hoffe ich bekomme nicht auch die Seuche.

10

Drück dir die Daumen. Bei uns hat der Papa sich angesteckt, hatte aber nur zwei Blasen im Mund. Ich hatte nix. Meine Freundin hat richtig gelitten als ihre kleine es auch hatte.