Kita friert Essen ein 😳

Ich weiß nicht, ob ich hier im dafür richtigen Unterforum bin. 🤔 Falls nicht, bitte verschieben...

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass in der Kita meines Sohnes über einen längeren Zeitraum schon die Essensreste vom Mittagessen eingefroren werden und an anderen Tagen wieder aufgetaut werden und die Kinder diese dann zum Mittag bekommen. Ich bin ein wenig irritiert über diese Vorgehensweise. Wir Eltern sind darüber nicht informiert, zahlen 4€ (!) jeden Tag für frisches Essen (was ich eh super teuer finde, dafür, dass es geliefertes Großküchenessen ist und nicht frisch und Vorort gekocht wird) und über die Hygienebedingungen wissen wir auch nicht Bescheid. Da ich selbst in einer öffentlichen Einrichtung arbeite und es bei uns niiiiiemals erlaubt wäre, Essensreste einzufrieren und wieder raus zu geben, frage ich mich, ob die Kita das einfach so machen darf? Meiner Meinung nach eigentlich nicht!
Und die nächste Frage ist natürlich auch, was mit dem ganzen Geld passiert ist, was wir fürs Essen bezahlen? 🤷🏻‍♀️

Kennt sich von euch Jemand damit aus?
Ich habe schon überlebt, mal beim Gesundheitsamt anzurufen...
Was würdet ihr tun?

Der Großteil der Eltern ist noch nicht informiert. Ich habe bis jetzt nur mit ein paar anderen Müttern darüber gesprochen, ob sie davon wussten. Es wusste aber niemand!

Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll!

7

Hallo Mo-ri,

ich arbeite auch in einer Kita und habe zwei Kitakinder in einer anderen Einrichtung.

In beiden Einrichtungen wird frisch gekocht und Essen wird aus folgenden Gründen (bei uns) eingefroren:

Rückstellproben... - unsere Hauswirtschaftskräfte nehmen von jedem Essen Proben, die Eingefroren werden. Das ist notwendig um das Essen überprüfen zu lassen sollte es zu gesundheitlichen Bewinträchtigungen kommen (Allergien, Magen-Darmerkrankungen etc.).