Töpfchen frage

Hallo zusammen, nun haben wir seid ein paar Tagen das Glück das unsere Maus (ziemlich genau 2 Jahre alt 😅) wenn sie unten ohne rumläuft ziemlich verlässlich Pipi und Kaka ins Töpfchen macht. Aktuell ist es von den Temperaturen ja auch kein Problem und wir verlassen den heimischen Garten auch nicht 😅 aber nächste Woche stehen 2 spieltreffen auf dem Plan und das Wetter soll auch kälter werden. Wenn ich ihr allerdings eine Unterhose anziehe pullert sie so ein ohne Anmerkung. Wie habt ihr das geschafft das das nackig trocken zum mit Kleidung trocken wurde 😁? Ich schätze das es kontraproduktiv ist wenn ich ihr dann wieder eine Windel anziehe oder ? Wir möchten diese Chance ja auch nutzen.

1

Ich würde ihr Windelpants anziehen oder eventuell das Töpfchen noch mitnehmen. Bei unserer war es ähnlich und mit dem Töpfchen ging es dann super

2

Wir benutzen seid Monaten die pants für sie ist es wie eine normale Windel

3

Hallo!
Spontan sehe ich da drei Wege:
- Du könntest ihr Kleid und Kniestrümpfe anziehen aber keine Unterhose/Windel
- ihr könnt mit der Unterhose weiter üben und wenn die Hose nass ist erklärst du ihr sachlich was passiert und dass sie das nächste Mal aufs Töpfchen gehen kann.
- du ziehst ihr eine Windel an damit sie durchgehend spielen kann und du dir keine Gedanken machen musst. Das kannst du ihr auch so erklären, natürlich mit der Option dass sie auch Bescheid sagen kann wenn sie mag. Zuhause kommt die Windel wieder weg.

Bei den ersten beiden Optionen würde ich vor dem Treffen noch mal mit ihr zur Toilette und sie auch während dem Treffen noch mal daran erinnern, vielleicht in einer Spielpause. Ich denke wichtig ist dass du hinter eurem Weg stehst und auch während der Verabredung entspannt damit umgehen kannst wenn es doch nicht so gut klappt wie zuhause. Es ist ja toll dass sie aufs Töpfchen geht aber es ist eben auch ein Lernprozess der seine Zeit braucht.
Ich wäre interessiert wie ihr es löst weil wir uns in einer ähnlichen Situation befinden. Je nach dem wo es hingeht regeln wir das ganz unterschiedlich.

5

Das mit vorher nochmals aufs Klo, klappte bei meiner nicht. Sie geht nur wenn sie wirklich muss und nicht wenn Mama sagt gehe bitte nochmal. Auch beim nachfragen ob sie muss kam immer ein Nein, war aber möglich das sie sich dann direkt umdrehte und aufs töpfchen ging. Ließ dir die Antwort an die te durch.

6

„Bevor wir losfahren gehen wir alle nochmal aufs Klo“ oder „wir gehen Pipi machen, Händewaschen und dann essen wir gemeinsam“ funktioniert hier wunderbar. Mitten im Spiel zu fragen ob er mal muss hingegen garnicht. Ich denke das ist situations- und typabhänig aber zumindest einen Versuch wert. Zumindest finde ich es persönlich in der Anfangszeit entspannender wenn man kurz bevor es in den Kindersitz geht noch mal Pieseln war.

Aber schön, dass du da auch entspannt warst als das Thema bei euch noch aktuell war

4

Meine war erst 1.5 als sie zuhause anfing Bescheid zu geben wenn sie musste. Da sie nach ner Woche ca mit pamers oder Pants zuhause nichts mehr sagte und in die Windel machte und ohne ganz alleine aufs töpfchen ging, haben wir zuhause keine Pants mehr angezogen. Unterhose und legins die sie alleine ausziehen konnte.
Unterwgs gab's Pants. Das war im Herbst bzw Winter. Sie hat mal Bescheid gegeben mal nicht. Klappte es war's super, war die Pants nass, war es halt so. Unterwegs klappt es bei ihr erst seit Juni, also seit sie 2 Jahre und 2 Monate war. Nach über einem halben Jahr. Evtl hätte es auch früher geklappt aber bei kaltem Wetter war es mir einfach zu riskant ohne Pants. Ich hab ihr da keinen Druck gemacht. Zuhause Ging's mal ne Woche super und dann hatten wir auch wieder Tage dabei wo ich sie 5 x umgezogen habe. Inzwischen gibt's nur noch selten Unfälle.