Baby 15 monate kein wort und kann nicht von alleine stehen

Hallo liebe Mamis. Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist 15 Monate alt und sagt kein Wort, nicht mal Mama oder Papa. Sie kann nicht won alleine stehen und wen ich sie in beiden Händen halte kann sie nicht gut laufen, sie konzentriert sich nicht. Ist nicht sehr sozial und das macht mir große Angst. Wie ist eure Erfahrung mit euren Babys. Bitte ich weiß nicht was ich machen soll.

11

Babys und Kleinkinder lernen das Sprechen am besten in der Interaktion mit anderen Menschen. So ein kleines Kind sollte kein Fernsehen gucken. Das ist nicht gut für die motorische und sprachliche Entwicklung. In dem Alter ist es wunderbar gemeinsam ein Buch anzuschauen und vorzulesen, zu singen und spielen. Alles was du tust kannst sprachlich begleiten und deutlich vorsprechen. Und toll finden die kleinen auch Zeichen und Gesten für bestimmte Worte so wird die Sprache leichter erlernt.
Lass den Fernseher am besten für eine Zeit verschwinden dann kann sich dein Kind optimal entwickeln. Die schnellen Bewegungen und Bilder kann dein Kind nicht gut verarbeiten so können schnell Entwicklungsdefizite entstehen.
Ihr könnt ja auch zusammen in die Bücherei gehen.

1

Was sagt denn dein Kinderarzt dazu? Denke wenn er sich Gedanken machen würde um ihre Entwicklung, dann hätte er doch sicher schon etwas gesagt?

2

Der Kinderarzt meint wir sollten noch 2-3 Monate warten

3

Dann hör auf ihn.
Der Sohn einer Freundin hat erst mit 2,5 Jahren gesprochen. Vorher kein Wort, nur gezeigt.
Inzwischen quasselt er wie wild.

weiteren Kommentar laden
5

I ch würde mit dem kiarzt sprechen und vermutlich auch einen Termin beim ostepathen machen.

6

Was meinst du mit „sich nicht konzentrieren“ und „ist nicht sehr sozial“?

Hast du den Eindruck, sie versteht alles?

7

Zum Beispiel wen jemand ins Haus kommt da merkt sie es meinchmal nicht. Sie will nur Fernsehen. Plapert sehr viel aber kein richtiges Wort bis jetzt.

9

Ist jetzt aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Wenn sie so intensiv fernsieht dass sie Besuch nicht wahrnimmt, kann sie dich ja „konzentrieren“.
Wie viel schaut sie denn Fernseh? Fernsehen ist nicht geeignet für die Sprachentwicklung. Wenn sie schon mal brabbelt ist das ja der erste Schritt. Sprechen lernen Kinder in Interaktion mit anderen Menschen. Wie sieht es da aus? Wenn du mit ihr sprichst, versteht sie dich?

Wie jemand schon schrieb, gibt es Kinder die spät sprechen. Diese Kindern sammeln quasi Worte solange bis sie sie können und legen dann los. Dementsprechend später als die anderen, die ständig „laut“ üben. Wichtig ist in beiden Fällen aber der passive Wortschatz. Eben das, was Kinder verstehen.

weitere Kommentare laden
8

Kann sie denn hören bzw gut hören? Ich würde dir sonst anraten, dass bei einem Hals Nasen Ohren Arzt abklären zu lassen.

12

Sie hat keine Probleme mit dem Hören. Aber wenn ich sie in ihrem Namen rufe kehrt sie nicht immer den Kopf zu mir. Wenn ich zum Beispiel einen Namen won den Kartons nene der sie gerne ins Fernsehen schaut zmb Babyshark oder mister Sun Dan kehrt sie sofort den Kopf und lechelt

14

Dann solltest du mal den fernseher weg lassen.

weitere Kommentare laden
10

Spielt ihr auch zusammen spiele ? Schaut Bücher an und du erklärst ihr die einzelnen Dinge? Kinder lernen von uns und ihrer Umgebung. Natürlich ist jedes Kind anders, aber Fernsehen finde ich persönlich für 15 Monate schon arg früh. Meine Tochter wusste bis dato noch gar nicht was fernsehen ist. :-)
Sie liebte deshalb ihre Bücher / Bilderbücher und hörte auch gerne zu.
Grobmotorisch war sie auch nicht so fit, sie ist erst mit 16 Monaten gelaufen, aber sie leidet seit Geburt an unter einer Muskelhypotonie. Deshalb mussten wir uns ein Jahr alles mit Physiotherapie erarbeiten.

15

Fernsehen in den ersten drei Lebensjahren führt oft zu sprachlichen Verzögerungen. Außerdem kann ein soo junges Kind wie deines sie schnellen Abfolgen im Fernseher noch lange nicht verarbeiten.
Ich war erst unlängst bei einem Vortrag zu dem Thema! Erschreckend, was Fernsehen im Gehirn bei den Kleinen bewirkt. 🙈
Das deine Kleine dann nicht konzentriert ist und noch nicht spricht, ist für mich dann kein Wunder. Lass den Fernseher weg!!
Lies deiner Tochter vor, spielt gemeinsam! Und begleite als Mutter alles sprachlich, was ihr so macht!

17

Das ist jetzt eine völlig ernstgemeinte Frage - wie kommt man darauf, ein so kleines Kind offenbar gezielt vor den Fernseher zu setzen? Warum?

Mein Kind schafft es manchmal wenn sie die Fernbedienung ergaunert und auf die Knöpfe drückt, den TV anzumachen, da wird dann erstaunt hingeschaut und ich mach ihn wieder aus - es interessiert sie aber auch gar nicht dann, ihn wieder anzumachen.

18

Bin auch total perplex und frag mich auch, warum man so ein kleines Kind vor die Kiste setzt. Ist mir echt ein Rätsel.

19

Mein Tipp: geh mit deinem Kind zu Spielgruppen. Elternschulen und Kirchen bieten so etwas häufig umsonst an. Dort kannst du sehen, wie andere Eltern mit ihren Kindern umgehen. Du kannst die Kinder vergleichen und besser einordnen was dein Kind schon kann und was sie noch lernt.

Lass den Fernseher bitte aus! Mit 15 Monaten hat meine Tochter gerade erst laufen gelernt, aber sie hat schon viel gesprochen. Wir haben ganz viel zusammen unternommen: Baby schwimmen, Spielplatz, Spielgruppen, Mütter Frühstück, Bücherei ... Geht zusammen raus und entdeckt die Welt. Dabei kannst du ihr erzählen was ihr macht. Sie wird sich bestimmt ganz schnell verändern.