Zähne putzen, hilfe!

Hallo an alle,
Wir wissen echt nicht mehr weiter... Unser kleiner (22 Monate) macht seit ein paar Wochen ein Riesen Theater beim Zähneputzen.
Haben schon alles versucht, elektrische Zahnbürste, zusammen putzen, erst wir, dann er, singen, ablenken, Buch, ein Musikvideo... Nichts hilfst.
Er isst normal, deshalb denke ich nicht das er Schmerzen hat.
Aber er schreit manchmal schon wenn er nur sieht das ich Zahnpasta drauf mache.
Weiß echt nicht was ich noch machen soll, fühl mich so schlecht dabei.

Vielleicht hat ja noch jm eine andere Tip?

1

Halli Hallo,
fast das gleiche hatten wir auch eine Zeit lang 😐 voll anstrengend...
wir haben es dann so gemacht, dass mein Kleiner mir die Zähne putzen durfte und parallel habe ich ihm dann die Zähne geputzt... hat dann auch ganz gut funktioniert...
Mir hat er dann mehr die Mandeln geputzt als die Zähne, aber was macht man nicht alles für die Kleinen😂
Viel Erfolg

2

Huhu

Hier hat eine Zahnbürste mit Saugnapf unten dran geholfen, die hab ich in Reichweite positioniert und sie hat sich die immer wiede geschnappt.
Wie ist es denn ohne Zahnpasta? Vielleicht ist genau die das Problem?
Ich hab sonst auch mal 2-3 Tage sein lassen, diesen Stress der dadurch entsteht wollte ich für uns nicht.

Liebe Grüße

3

Haben eine mit Saugnapf und hatten auch eine andere.
Zahnpasta haben wir elmex, aber er hat ja schon damit geputzt...

4

Mein Sohn (25 Monate) spielt am allerliebsten mit Wasser, deshalb lasse ich ihn mit Wasser spielen während ich ihm die Zähne putze.
Er läuft schon immer allein ins Badezimmer, wenn ich sage, wir müssen jetzt Zähne putzen. Er schaltet allein das Licht an und stellt seinen Hocker vor das Waschbecken.
Er hat zwei Zahnputzbecher, mit denen er dann spielt, und das Wasser von einem in den anderen kippt.
Ich kann ihm dann in Ruhe die Zähne putzen, anschließend putzt er selber noch. Dann möchte er aber das ich meine auch putze.

Ihr könntet ja auch mal das Blendi Zahngel probieren.

5

Hallo, bei meinem (15 Monate) ist es leider auch nicht wirklich entspannt und wir haben auch alles durch.

Ich mache es jetzt so:
Morgens darf er "putzen" mit Zahnpasta ohne Fluorid (er liebt Zahnpasta 😄) und ich versuche in Momenten, wo ich ihn zum lachen bringe schnell zumindest immer einen Zahn zu schrubben. Ordentlich ist anders, aber gut. So hat er wenigstens noch Spaß dabei.

Abends lassen wir ihn erst putzen und dann machen wir Zahnpasta drauf und putzen schnell (leider unter Gebrüll) seine Zähne einmal ordentlich. Danach darf er dann noch dem Teddy die Zähne putzen und ein Zahnputzlied auf YouTube ansehen (währenddessen klappt das leider nicht mehr...).

So habe ich die Hoffnung, dass er Zähneputzen nicht gleich mit etwas komplett negativem verbindet. Zumindest flitzt er jetzt immer ganz fröhlich zur Couch (unser Bad ist leider zu klein) wenn ich rufe "Zähne putzen";)

Ansonsten kann ich noch die Nenedent Zahnpasta mit Erdbeer Geschmack empfehlen. Vielleicht hilft das ja auch etwas. Aber erstmal würde ich versuchen, den Druck etwas rauszunehmen und ihm Zähne putzen nochmal spielerisch näher bringen.