Größe bei Fangkörper

Zunächst möchte ich hier keine Diskussion zur Art des Kindersitzes lostreten. Wir haben uns aus diversen Gründen für den Pallas mit Fangkörper entschieden und beide Kinder sitzen in diesen.

Jetzt haben ich mal eine Frage und irgendwie bin ich zu doof eine Antwort zu finden. Der Große hat jetzt knapp die 18kg und da ist er langsam an der Gewichtsgrenze für den Fangkörper angekommen. Vom Gewicht her hat er noch ein klein wenig Luft. Jetzt ist er aber auch sehr groß. Und irgendwie finde ich keine Angaben, bis zu welcher Körpergröße der Fangkörper genutzt werden kann. Hängt das nur am Gewicht? Da er den Fangkörper gern mag und darauf super spielen kann, würde ich ihn gern noch so lange wie möglich behalten, zumal so der Sitz noch höher ist und er besser aus dem Fenster gucken kann... Aber ich finde einfach, dass langsam etwas viel Oberkörper über dem Fangkörper ist... Weiß dazu jemand etwas?

1

Ich kann nur eine Vermutung anstellen, sicher weiß ich es aber auch nicht:
die neu eingeführte i-size Norm (die der Gewichtsgruppe bis 18kg entspricht) geht bis 105cm. Das wäre wohl der Richtwert, ab dem es nicht mehr passt.
Aber kontaktiere doch Cybex, die werden es dir als einzige wirklich sagen können. Wenn du es raus gefunden hast, poste es doch bitte. Wir haben auch den Sitz 🙃

5

Ich werde wohl tatsächlich cybex kontaktieren, denn eine zuverlässige Antwort bekomme ich nicht. Und ich werde antworten, wenn ich was weiß, danke dir!

6

Also cybex meint, die Größe spiele keine Rolle, nur das Gewicht.

2

Wir haben den Sitz auch 2x. Fangkörper darf bis 18 kg genutzt werden. Grösse hab ich nichts gefunden. Meine couise hat den Kiddy mit fangkörper bei der grossen bis 6 Jahre genutzt. Weiß nicht wie gross klein sie war aber da hat sie die 18 kg erst geknackt.

3

Zulassung nach ece, da geht es ausschließlich um das Gewicht...
Ab 18kg muss der Fangkörper ab... egal wie groß das Kind ist...

4

Hi,

da geht es rein um das Gewicht, ich denke, der Fangkörper könnte bei zu viel Gewicht im Falle eines Unfalles evt. brechen, daher die Begrenzung..

Es gibt so Tische, die man am Sitz befestigen kann.
https://www.amazon.de/Kinderautositz-Aufbewahrung-Spielzeug-Schreibtisch-Wasserdicht/dp/B07CVF6DLB/ref=asc_df_B07CVF6DLB/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344408150794&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=11781523830012534860&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068159&hvtargid=pla-550581014875&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=69022033813&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344408150794&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=11781523830012534860&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068159&hvtargid=pla-550581014875

Das wäre vielleicht eine Alternative,habe ich für meinen auch schon überlegt.
Er ist mit knapp 4 Jahren vom Fangkörper auf Gurt gewechselt, weil seine Schwester den Sitz brauchte und ein reiner 2/3 Sitz dich deutlich günstiger in der Neuanschaffung war 😅