Frage zu Kita beiträgen

Hey, wir haben unseren Bescheid über die Kosten bekommen und irgendwie bin ich leicht erschlagen. Bei uns gilt 2017 als Bemessungsgrundlage. Da hatte ich ein normales Bürokauffrau gehalt und mein Mann war noch im Trainee, hat also quasi nur 600 € netto gehabt. Trotzdem liegen wir nur knapp unter dem Höchstsatz.
Mich wundert das einfach. Die meisten haben ja nun doch vor der Schwangerschaft 2 volle Gehälter. Wie wenig muss man denn verdienen um nicht auf den Höchstsatz zu kommen?

1

Hallo! Gibt es bei euch keine Tabelle wo man die Einkommensgrenzen einsehen kann? Ich wohne in NRW und da ist der Beitrag auch einkommensabhängig. Auf der Homepage der Stadt kann man aber eine Tabelle runterladen wo die Einkommensabschnitte und die dazugehörigen Kita-Beiträge genau aufgelistet sind. Also ich wusste quasi schon was wir bezahlen müssen noch bevor ich meine Kleine angemeldet habe.
Im Zweifelsfall frag halt nochmal nach und lass nachgucken ob alles richtig berechnet wurde...

3

Nein, hier gibt es keine Tabelle, sondern eine Prozentsatzberechnung, das habe ich halt vorher nicht ausgerechnet 🙄 hätte ich vielleicht mal tun sollen, aber es ändert ja nun doch nichts.

2

Bei uns zahlt man ab 35.000 Brutto/Jahr gemeinsames Einkommen den Höchstsatz.

Und 35.000 Brutto ist ja lächerlich für eine Familie

4

Alles klar....dann ist das wohl so....
Dann könnten die ja quasi Hartz4 Empfänger, Aufstocker und Arbeitslosengeld, Azubis und Studenten einfach niedrigere Beiträge zahlen lassen.

5

Kommt ja auch drauf an wie hoch der Höchstsatz ist. Da fehlt es dann vielleicht an der Differenzierung nach oben? Also Mehrverdiener werden verschont? Wir zahlen bei 62.000-75000 brutto Jahreseinkommen 350,- für U3 45 Stunden. Das macht aufs Nettogehalt gesehen bei uns ca. 10% vom Gehalt. Unter 37.000 brutto ist der Platz kostenfrei. Die teuerste Stufe liegt bei 700-800 Euro. Dafür muss man dann aber ab 150.000 brutto haben.

Komisch finde ich, dass 2017 herangezogen wird?! Bei uns wird sich am vergangenen Jahr orientiert bzw. wenn das Gehalt stark davon abweichen wird dürfen wir eine Schätzung für das Jahresgehalt im vorraus abgeben und verrechnet wird dann wenn der Steuerbescheid des vergangenen Jahres vorliegt. Das heißt, wir bekommen jetzt die Tage Bescheid, ob wir für 2018 nachzahlen müssen oder ob die Schätzung passte. Gerade in der Kleinkindphase der Kinder kann sich das Gehalt ja stark unterscheiden von Jahr Jahr.

6

Warum 2017 als Bemessungsgrundlage?

Es gibt doch auch mit Sicherheit eine genaue Berechnung im Bescheid und Informationen über die Kitabeiträge in der Satzung der Gemeinde.

7

Ich habe für die Berechnung des Krippen Beitrags eine Gehaltsprognose vom Arbeitgeber einholen müssen.

Wir liegen knapp beim Höchstsatz. Müssen 411€ + 44€ Essensgeld zahlen 😳

Leider gibt es keine Tabelle online bei und das ich mal sehen könnte wo die Grenzen liegen

8

Das würde mich an euerer stelle aber auch interessieren. 400 Euro erscheint mir so wenig, wenn das dann auch die Menschen mit 100.000 brutto nur zahlen müssen.. ist das U3?
Essensgeld kommt bei uns gehaltsunabhängig noch dazu. schwankt je nach Kita zwischen 40 und 90 Euro im Monat würde ich schätzen.