Thema Sprechen.

Hallo ihr Lieben,

Nach langen melde ich mich mal wieder. Und mein Problem ist das mein Sohn 2 Jahre einfach nicht sprechen will. Ich weis er kann es einzelne Worte versucht er aber er schämt sich und ist schüchtern..sobald man ihn lobt hört er auf.. er versucht Melodien nach zu machen sobald man dann zu ihm schaut hört er auf. Wir haben am 1..August u7 und mich kraut es schon davor weil er eben nicht redet. Hab ihr vllt Tips wie ich ihm helfen kann? Er versteht alles sehr genau was man ihm sagt und ist so echt auf zack.
Wir haben erst ab Oktober endlichen einen Kita Platz und ich hoffe so sehr das er spätestens da dann richtig los legt.

LG Franzi

1

Dann lob ihn nicht :-)

Lass ihn einfach machen. Wenn du das Gefühl hast, er möchte dir etwas mitteilen, dann versuche seinen Wunsch zu erraten und gehe darauf ein. Wenn er einfach nur vor sich hin quatscht, lass ihn machen oder antworte einfach etwas, was passen könnte und sich auf das bezieht, was er gerade macht oder sieht. Gib ihm nicht das Gefühl, dass er etwas noch nicht können würde, was er können sollte. Die U7 ist kein Test, bei dem du oder dein Sohn eine Note bekommen. Wenn dein Sohn bis dahin noch nicht so weit ist wie der Arzt es erwartet, dann wird er mit dir gemeinsam überlegen, wo die Ursachen liegen könnten und ob da ein wenig Unterstützung sinnvoll sein könnte. Der Termin ist für euch also besonders wertvoll, weil er vielleicht Wege zu geeigneten Angeboten öffnet.

Nimm bitte den Druck raus. Dein Sohn kann bei der U7 nicht durchfallen. :-)

6

Ich seh die u Untersuchung auch nicht als Test. Aber ich höre oft das viele direkt zum logopäden oder zur Sprachentwicklung geschickt wurden und ich will das eigentlich nicht weil ich weiß das es ihn dann stresst.

11

Du musst es alles als ein Angebot sehen. Die letzte Entscheidung triffst du, ob du es wahrnimmst oder nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Mein Sohn ist im Mai 2 geworden. Konnte bis da nur ca. 20 Worte.
Bei der U7 sagte er kein einziges Wort. Ich hatte mich auch immer verrückt gemacht. Die Ärztin meinte es sei völlig normal und es gibt viele sogenannte „ Late Talker“.

Es komme immer ein paar Wörter dazu bis jetzt und er kann auch alles nachsagen. Nur von alleine redet er immer noch nicht richtig nur so Worte halt. Es wird langsam immer mehr. Jedes Kind ist anders.
Ich habe immer viel gelesen oder mit ihm gesprochen aber er wollte einfach nicht.

Alles kommt zu seiner Zeit. Ich denke dein Arzt kann dir deine Sorge auch nehmen.
Spätestens im Kindergarten Platz der Knoten.

Viele Grüße Claudi mit 💙💙

7

Er spricht nicht mal 5 Worte.. ich hoffe das unser kia das nicht dramatisch sieht.. bis jetzt gab es nie etwas wo es so war.. er war in allem eher sehr früh.. vom essen bis hin zum laufen.. Treppen steigen und so weiter..

17

Meine haben mai 2018 bei der u7a nur mama/Papa und ja,/nein gesprochen..im August dann kiga..und ab Oktober gleich Sätze gesprochen. Inzwischen sprechen sie beinah alles. Wir hatten keine Logopädie

3

Also erstmal wie die Vorrednerin schon schrieb, die Us sind kein Test, den man bestehen muss. Meine Tochter kam mit 2 Jahren auch auf etwa 20-30 Wörter, mit Tierlauten. Aber sie hat kommunziert in Zeichensprache. Ich bin immer drauf eingenangen und habe sie ab 18 Monate nicht mehr zum nachsprechen aufgefordert, weil ich gemerkt habe, dass sie zu macht. Die Ärztin machte sich keine Sorgen, denn sie hat auf einem anderen Weg feststellen können, dass sie alles versteht. Mit etwa 28 Monaten ist der Knoten geplatzt und 1-2 Monate später sprach sie in ganzen Sätzen mit Nebensätzen. Dass nun mit fast 3 Jahren sie ununterbrochen redet, brauch ich wohl nicht erwähnen. Also ganz typische LateTalker.
Sieh die U7 als Chance, falls dem Kia doch was einfällt, warum er sonst etwas "spät" ist. Ansonsten kann ich nur sagen, nicht auffordern, kommunizieren, Bücher lesen, Lieder singen und die Ruhe genießen.

8

Das tun wir sehr viel singen reden Bücher lesen.. Vllt forder ich ihn wirklich mal nicht mehr auf etwas nach zu sprechen.. Danke

4

Lasse deinem Sohn Zeit. Die Reaktionen, die wir, Erwachsene, zeigen, nehmen die Kinder als Druck wahr: das Loben, diese starke Aufmerksamkeit - manche Kinder mögen es überhaupt nicht. Versuche auf seine Fortschritte locker einzugehen, wenn ihm etwas gelingt nur ganz kurz "loben" oder gar nicht. Wenn er spricht, lasse ihn sprechen und reagiere nur dann, wenn er das anfordert.

Meine Tochter ist so. Sie versprüht jeden Druck, egal um was es geht: ums Essen, um einen Schritt oder sonst was.. Deshalb isst sie auch schlecht, weil mein Mann ihr dabei Druck macht, auch ich ungewollt und zufällig mache ihr den Druck, ohne es selbst zu merken. Auch wenn sie vor sich hin blabert, sobald man sie anlacht und auf ihr "Sprechen" irgendwie übertrieben reagiert, hört sie sofort auf.

Lasse deinem Kind Zeit. Er ward das von alleine machen.

LG

10

Vllt lass ich ihm wirklich einfach mal im Ruhe und reagiere nicht immer auf etwas was er versucht zu sagen.. Vllt hilft das wenn wir ihn nicht immer loben.. bei anderen Dingen freut er sich immer Riesig wenn es klappt und es gelingt wie Töpfchen gehen oder wenn er sich selbstständig was anzieht oder so was in der Art.

5

Hallo,

also mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt und spricht auch noch nicht. Wir haben diverse Untersuchungen schon hinter uns und ab August geht der Kindergarten los. Mir sagen auch sehr viele, es wird ab Kindergarten besser.

Aber vielleicht schadet es nicht schon mal Termine an der Hand zu haben beim HNO, Pädaudiologie. Ich möchte natürlich niemanden verrückt machen und dir damit sagen, dass du zwingend zum Arzt musst :) Aber die Termine lassen sehr lange auf sich warten und für denn Fall, dass wirklich nichts passiert im Kindergarten hättet ihr nicht mehr so eine lange Wartezeit und könnt es mal kontrollieren lassen.

LG

9

HNO kann ich ausschließener hört und versteht Top.. wenn man sagt was er tun oder holen soll kann er es genau zu ordern auch farblich.. und Tiere und alles..
Pädagogisch hätte ich jemand an der Hand wo ich nicht lang warten muss auf einen Termin..

12

Wir hatten die u7 ca drei Wochen vor dem 2. Geburtstag. Da könnte ich gerade mal drei Wörter ankreuzen. Sie konnte zwar ein paar mehr aber die standen nicht auf der Liste. Der Arzt meinte das es oft so ist das motorisch fittere Kinder dafür mit dem sprechen länger brauchen. Er sagte auch das er bis 2.5 oder drei keinen Grund sieht für Förderung. Er hat mur trotzdem Infos mitgegeben was wir machen können um sie etwas zu fördern. Z.b. beim Bilderbuch anschauen nicht nur sagen das ist ein Auto, sondern siehst du da ist ein rotes Auto. Meiner kleinen glaub ich hat viel geholfen, bzw hat sie viel aufgeschnappt beim Kinderlieder anhören. An manchen Tagen lief eine CD quasi in Endlosschleife. Meine ist jetzt fast 2 Jahre und 4 Monate und inzwischen spricht sie in ganzen Sätzen und auch Namen Ordnet sie den richtigen Personen zu und zählt bis 10. Sie geht nicht in die Kita. Bei ihr ist mit etwas über zwei quasi der Knoten geplatzt und dann kamen täglich neue Wörter dazu. Inerhalb zwei Monaten hat sie so manches Kind, aus dem spieletreff sprachlich überholt obwohl sie sehr lange sprachlich weit hintendran war. Inzwischen singt sie mehrere kinderlieder nach, nicht fehlerfrei aber zu 90 Prozent Text sicher. In den letzten 3 Monaten hat sich sprachlich sehr viel getan.

15

Ok das ja beruhigend den motorisch ist er wirklich schon weiter als manch anders in seinem Alter.. das sagte der kia bereits schon.

13

Mit zwei Jahren musst du dir noch keine Gedanken machen.
Wie verständigt er sich denn? Sagt er einzelne Worte? Wenn er zB nach dir ruft? Oder dir was zeigen will, oder etwas haben möchte?

Lob ist finde ich auch völlig unangebracht.
Ich glaube auch nicht, dass ein Kind in dem Alter sich schämt. Die emotionale Reife dafür haben sie nicht.

14

Er holt mich und zeigt mir.. ich weiß einfach was er will und sagen will auch ohne Worte. Worte fallen da nicht. Wieso findest du das loben unangebracht ist?

Das mit dem das er sich nicht schämt ist nicht ganz zutreffend er schämt sich auch wenn er in die Hose gemacht hat. Also er kann das schon zeigen wenn ihn was unangenehm ist oder er sich schämt sich zwei verschiede Ausdrücke in seinem Gesicht und seiner Art es zu zeigen.

16

Das mit dem Loben verstehe ich auch nicht so ganz. Also er sagt was und du sagst darauf: das hast du toll gemacht? Oder wie lobst du ihn?
Wenn meine Tochter was gesagt hat, hab ich einfach normal drauf reagiert. Das war dann Lob genug, weil sie sich gefreut hat, dass ich sie verstanden habe.

Wenn sie ein super schwieriges Wort ausgesprochen hat, hab ich schonmal: "wow, toll" gesagt, aber jetzt nicht bei jedem "affe, Mama, da".

Meine konnte schon früh, viel sprechen, aber dafür ist sie grobmotorisch (schnell rennen, anziehen) nicht so mega fit (wird jetzt 3,5). Jedes Kind hat einen anderen Schwerpunkt, den es schneller oder besser kann.

Mach dich nicht verrückt. Wenn beim HNO alles in Ordnung war, wird es kommen.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo, mein Sohn konnte zu dem Zeitpunkt nur Mama und Papa sagen, jetzt wird er bald 3 und kann nur wenige Worte mehr. Bei ihm wurde jetzt festgestellt, dass das Zungenband zu kurz ist und er einfach nicht sprechen kann, da die zunge ziemlich fest ist. Er kann sie bei geöffneten Mund z.B. nicht oben an die vorderen Zähne heben, denn so hoch bekommt er die Zunge nicht. Das Zungenband wird im Oktober operiert und ich hoffe dann klappt es.
Aber die U7 war kein Thema, mein Kinderarzt machte sich keine Sorgen und auch das Zungenband fand er nicht bedenklich. Die Zahnärztin jetzt schon.

21

Mein Sohn hat nur einzelne Wörter gesagt und als er 3 wurde hat er plötzlich los gequasselt und nimmer aufgehört. Er ist jetzt 12 und redet von morgens bis abends..