Familienbett Einschlafbegleitung

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie bei euch die Einschlafbegleitung im Familienbett aussieht und wie lange es dauert bis eure Kinder eingeschlafen sind.

Meine Zwillinge sind jetzt 16 Monate und wir lieben das Familienbett. Allerdings dauert es seit einiger Zeit sehr lange, bis zu 1 Stunde bis sie Abends eingeschlafen sind. Manchmal drehen sie im Bett nochmal richtig auf.

Vielleicht habt ihr Tipps bzw interessiert es mich einfach wie es bei Euch abläuft.

1

Die Bohne ist auch 16 Monate alt und bei uns wird abends immer das gleiche Programm vollzogen: frische Windel, Schlafanzug an, zähne putzen und dann ins Bett. Da werden erstmal die Decken aufgeschüttelt und dabei geht die Bohne jeden Abend verloren, sprich sie versteckt sich unter der Decke und wir suchen sie 😄. Wenn wir sie dann gefunden haben, wird der Schlafsack angezogen und sie darf sich ein Buch aussuchen (wir haben inzwischen 4 Stück zum Thema einschlafen). Das gucken wir dann an, mit Kuscheltier und Wasserflasche im Arm. Zum Schluss gibts nen Kuss. Danach wird das Licht ausgemacht. Oft legt sie sich sofort hin und streichelt mich/den Papa ein bisschen. Manchmal sitzt sie noch da und erzählt was und selten will sie noch toben oder spielen.
In der Regel dauert es vom ins Bett hopsen bis einschlafen so 20-30 Minuten.
Ist sie aufgekratzt hilft es sehr, wenn ich mich einfach schlafend stelle, komme was wolle. Dann greife ich wirklich nur ein, wenn sie fast vom Bett fällt. Wenn sie merkt, dass ich nicht auf ihre Querelen einsteige, legt sie sich irgendwann auch hin und wird ruhig.

2

Mein Sohn ist 15 Monate und schläft auch im Familienbett. Ich Stille ihn erst und dann kuscheln ich ihn in den Schlaf. Das dauert meist nur 10 Minuten, selten 15.
Wenn's länger dauert stehen wir noch Mal auf. Er spielt dann noch etwas und dann klappt es meist eine halbe Stunde später.

3

Wenn wir ins Bett gehen wird noch was vorgelesen oder so eine Geschichte erzählt. Dann schlafen sie meist schnell ein.
Mein großer hatte verschiedene Phasen wo es auch mal lange gedauert hat. Das ändert sich immer deswegen braucht man manchmal mehr Geduld.

Lg Claudi

4

Huhu

Hier hat die Zeit oft nicht gepasst wenn es so lange dauert ;-)
Wir haben zudem einschlafen einiges durch, als Baby einfach stillen oder tragen, toben und dann kuscheln, kuscheln und rücken streicheln, es hat sich immer wieder angepasst.
Mittlerweile ist sie fast 2, Windel, Schlafanzug, Zähne putzen, nachtlied an, kuscheln, Buch gucken, in den Schlaf stillen/kuscheln

Liebe Grüße

5

Hallo du! Meine Twins sind 21 Monate und wenn sie nicht wirklich müde sind, geht bei uns auch die Post ab. Da hilft nur nochmal mit runter nehmen, spielen, toben und dann wieder rauf mit ihnen.
Ansonsten würde ich an lieb gewonnenen Ritualen nix ändern.