15 Monate seit Wochen Husten

Hallo,

Vielleicht hat jemand ja ähnliches erlebt.
Mein Sohn hat seit bestimmt 8 Wochen Husten, eher schleimig und kein trockener Reizhusten. Tagsüber vereinzelt und immer wieder beim schlafen, aber auch nicht die ganze Nacht. Waren schon 2-3 Mal bei der Kinderärztin, es hieß Lunge frei, Infekt. Er hat aber nichts anderes außer diesen Husten.
Jetzt war ich vor kurzem noch Mal da, da immer Mal wieder zu bemerken war das es auf den Bronchien sitzt, und er bei Anstrengung hustete und keuchte. Wir sollten dann 3 Tage Salbutamol inhalieren, danach war der Husten weg, nach Absetzen vom Salbutamol kam der Husten und die ab und an verschleimten Bronchien nach 6 Tagen wieder. Jetzt habe ich 5 Tage mit Salbutamol inhaliert, wir waren im Urlaub, jetzt nach 2 Tagen wo ich es nicht mehr gebe hustet er wieder total heftig. Man hört auch immer wieder das es auf den Bronchien sitzt.

Morgen habe ich einen Termin beim Kinderarzt.

Kennt jemand sowas. Dachte schon an Asthma oder so. Oder doch ne bakterielle Infektion.

1

Mhm klingt nach Asthma.

Aber ich bin da auch kein Experte.
Ich weiß es nur weil ich es auch hab und salbutamol nehme.
Das macht die Lunge schön weit und dann kann man besser atmen.

Aber ich selber hatte auch schon mal ein Infekt der so lange ging.

Leider ist salbutamol wirklich das letzte Mittel was der kia machen kann. (Laut Aussage meines kias) das haben wir auch durch


Ich drücke dir die Daumen das ggg mehr Tests gemacht werden.

Bakteriell kann ja schnell geklärt werden.

LG
Corinna

2

Guten Morgen, wir haben das auch durch. Weit über ein Jahr dauerhaft Husten. Krönend dann mehrere Bronchitiden, teilweise mit Lungenentzündung und Krankenhausaufenthalt. Es wurde viel getestet und wir waren bei vielen Ärzten. Die Vermutung von 2 Fachärzten war dann, dass er irgendwann mal einen schweren Erreger gehabt haben muss, der seine Bronchien immer wieder belastet hat. Seit gut 6 Monaten haben wir jetzt endlich Ruhe und nur noch "normale" Infekte.
Ich möchte dir nur sagen, dass es normal sein kann. Aber nicht muss. Bei meinem Sohn wurden zB mehrere Allergien festgestellt, ob das was mit den Bronchien zu tun hat, steht noch im Raum.
Wenn es anhält, geh zum Facharzt und lass es klären. Ob sowas mal Asthma wird, ist si früh nicht sagbar. LG

4

Ja die Kinderärztin meinte es sei Bronchitis die immer wieder kommt.
Wir sollen jetzt 4-6 Wochen mit Cortison inhalieren.
Ansonsten würde ich aber noch Mal zum Lungenfacharzt gehen.
Meine Vermutung ist aber auch das er schon Heuschnupfen hat, bei meiner großen hatte ich auch schon mit 2 den Verdacht und mit 3 und 4 Jahren hat sich das dann bestätigt.

3

Hallo!
Letzten Winter hatte unser kleiner auch 3 Monate lang einen immer wieder kommenden Husten.
Wir haben dann meditonsin globulis gegeben und der spuck wurde täglich besser und war nach 3 oder 4 Tagen weg😉
Lg

5

So wie ich den Text lese, würde ich fast auf eine Allergie tippen.
Habt ihr Haustiere, Teppiche?

6

Nein keine Haustiere oder Teppich. Ich hatte schon an Heuschnupfen gedacht. Da sowohl ich als auch mein Mann betroffen sind und ich bei der großen auch mit 2 Jahren damals schon den Verdacht hatte und mit 3 und 4 Jahren hat sich das auch bestätigt.