Kleiner Zahnputz-Verweigerer (13 Monate), was tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Problem, dass Felix sich weigert, seine Zähne putzen zu lassen. Als er die ersten Zähne bekam, bin ich, weil er noch nichts mit Zucker bekam, lediglich mal schnell mit der Bürste über die Zähne "gehuscht". Das mochte er schon nicht. Mittlerweile hat er schon 9 Zähne und so ganz zuckerlos geht es bei uns nun auch nicht mehr zu. Die Zähne müssten also dringend täglich geputzt werden.

Aber wie??? Wenn ich mit der Zahnbürste in seinen Mund will, presst er den Mund zu, dreht den Kopf weg und wehrt sich mit Händen und Füßen. Dann habe ich versucht, es ihn selber machen zu lassen. Zeitgleich habe ich meine Zähne geputzt und ihm seine Zahnbürste gegeben. Wieder nichts. Er weigert sich. Dann habe ich eine Fingerzahnbürste gekauft (die man sich auf den Finger stülpt und dann damit die Zähne putzt). Aber auch da totale Verweigerung. Mit "Gewalt", also Kopf festhalten usw, will ich das ja nun auch nicht machen weil ich denke, dass man ihm damit das Zähneputzen ein für allemal vermiest.

Habt Ihr einen Tipp?? #kratz

#danke für Antworten.

Liebe Grüße

Claudia + Tim (13 Jahre) + Felix (13 Monate)

1

hallo claudia.
max hat genau solche anwandlungen gehabt (und hat sie noch immer :-().
meine ki-ärztin hat mir geraten eine kinderzahnpasta zu kaufen, damit hab ich ihn dan auch ein - zweimal rumbekommen, aber danach nur gemotze.
da max mittlerweile den mund echt voll mit zähnen hat (16), muss ich aber putzen. also geht es nur mit festhalten. ich putze wenn er brüllt. tut mir in der seele weh, aber sonst geht es nicht.
er putzt danach immer nochmal alleine und das macht ihm richtig spaß.
er5 findet das putzen an sich wohl auch niht schlimm, denn er geht freiwillig ins bad um dort auf mich zum putzen zu warten. nur ICH Darf eben nicht putzen.
wenn er es alleine macht, werden aber die zähen nicht sauber.
ich hoffe, dass wir bald einen netteren weg finden, aber im moment geht es nciht anders (leider).
dani mit max (17 monate) und no.2 (13.ssw)

2

Hallo Claudia!

Bei meiner Tochter war das Zähneputzen am Anfang auch nicht leicht. Seitdem sie alle Zähne hat, ist es besser. Daher denke ich, dass das putzen ihr weh getan hat oder unangenehm war. Wir haben immer vor einem Spiegel geputzt, erst durfte meine Tochter alleine, während ich auch meine Zähne geputzt habe, dann hab ich meiner Tochter die Zähne geputzt, teilweise hat sie meine geputzt oder einfach nur im Spiegel zugeschaut. Damit ging es dann besser.

LG Claudia

3

Hallo,

also ich habe hier mal gelesen, dass man auch Apfel zum nagen geben kann, wenn die Kleinen das Zähneputzen verweigern. Wir machen das jetzt so, weil Philip gerade auch wieder Zähne bekommt und es ihm einfach weh tut. Er darf aber trotzdem immer mitmachen, wenn ich mir die Zähne putze, damit er nicht denkt, das Thema hätte sich für ihn erledigt.

Biggi mit Philip (*25. Juni 2005)

4

Hallo Claudia,

ich kenne das. Bei uns herrscht jeden Morgen und jeden Abend Geschrei und Gezerre.
Ich habe mich diese Woche mit meiner Zahnärztin unterhalten und sie sagte mir, es hilft alles nichts, da müssen wir durch, vor allem abends.
Einfach das Ritual Zähneputzen einbauen, auch wenn es monatelang Geschreie bedeutet. Irgendwann geht es von ganz alleine und sie haben sich daran gewöhnt.
Wichtig ist es lt. Ihren Infos, sobald die ersten Backenzähne da sind, abends zu putzen, damit sich die Zähne über Nacht regenerieren können.
Tja, was soll ich sagen, irgendwie versuchen wir es weiter. Mit viel gestrampel und gezerre und ich hoffe, dass es irgendwann klappt.
Du siehst, Du bist nicht alleine und eine Patentlösung gibt es sicherlich auch nicht.

Viel Erfolg
Andrea

5

Hallo!

André (14 Mon.) wehrt sich auch oft. Aber da muss er durch. Am besten klappt es, wenn er auf dem Wickeltisch liegt, aber oft auch dann nur mit Weinen. Ich hab´s schon spielerisch in jeder Form ausprobiert, aber das hat auch nicht viel geholfen. Er darf zuerst selber putzen und danach putze ich. Auch wenn er weint. Das ist fast das EInzige, worauf ich wirklich bestehe, die Zähne sind nun mal wichtig und er hat "schon" 11 Stück. In den letzten zwei Tagen hatte er "Schonzeit" weil er sich die Lippe bei einem Sturz heftig aufgeschlagen hat und sie entzündet ist. Aber heute seiht´s schon besser aus und da werden auch wieder die Zähnchen geputzt....

LG Silvia

6

ich glaube, es wird erst besser, wenn sie eine elektrische Zahnbürste haben..

aber 13 monate ist noch etwas früh.