Kleinkind steht nachts auf und will spielen

Hallo ihr lieben, ich bin seit einigen Tagen total ratlos und weiß echt nicht mehr weiter, mein kleiner Mann (19 Monate) steht seit knapp einer Woche nachts auf und will einfach nur noch spielen und weint so lange bis man ihn aus dem Bett holt.. Mittagsschlaf habe ich ihm jetzt auch schon verkürzt trotz dessen steht er um 2 Uhr nachts auf und spielt bis um 7 Uhr früh, woran kann das ganze liegen?

1

Hallo,

Diese Phase hatten meine auch.

1. Kind habe ich auch rausgeholt... er durfte spielen.... es dauerte Monate um es wieder weg zu bekommen.

2. Kind dürfte nicht spielen. Es dauerte 1 Woche, dann war das Thema durch!

Lg

2

haben Sie denn den zweiten einfach weinen lassen und ignoriert?

5

Nein.
Ich ignoriere meine Kinder nicht.
Ich bin hin gegangen, habe gesagt dass es noch Nacht ist und Schlafenszeit ist.
Sie soll sich hinlegen und schlafen. Ich bin dann bei ihr geblieben. Klar wurde geweint. Sie verstehen es nicht! Aber noch viel weniger verstehen die dass sie es erst dürften und dann nicht mehr!

Es ist eine Testphase in dem Alter. Nichts anderes.... 🤷🏻‍♀️

3

Unser wacht auch auf und sagt er möchte es „hell“ machen, aber bei ihm hilft es ein paar mal zu sagen, dass es noch Nacht ist und wir alle noch etwas schlafen möchten. Er legt sich dann hinmuss schläft nach kurzem Gemecker weiter 🤷🏼‍♀️

Rausnehmen und Spielen gibts nicht 🙂

4

Leider schreit der kleine so lange bis man ihn rausnimmt, ich habe ihn gestern Nacht versucht zehn Minuten zu ignorieren aber leider ohne Erfolg er schrie immer lauter und lauter

6

Also mit Ignorieren kommt man selten weiter 😉 ich werde auch nicht gerne ignoriert.
Wenn der Kleine mal weint, nehme ich ihn raus, beruhige ihn, manchmal sich bis zu 30 Minuten und dann lege ich ihn ins Bett und er schläft weiter.
Ist natürlich kein Patentrezept, aber ich würde das Kind beruhigen, erklären, dass keine Spielzeit ist und wieder hinlegen. Und das immer wiederholen.

weiteren Kommentar laden
8

Meiner stand teils auf, turnte im Bett rum und hat sich richtig hochgeschaukelt und Action gemacht. Am besten hat es funktioniert das im Keim zu unterbinden, damit er sich erst gar nicht so aufschaukelt.
Wir reden nachts wenig mit ihm, machen dann auch nicht hell. Wir erklären kurz mit leiser ruhiger Stimme dass Nacht ist und geschlafen wird und legen ihn wieder hin. Das gibt dann Gemecker und das wiederholen wir einige Male, aber meist schläft er dann doch zügig ein.