Und endlich schläft er durch. ...

Liebe mamas und Papas
Ich möchte euch einfach berichten wie wir es geschafft haBen dass Junior durschläft...
Vielleicht probiert es der ein oder andere aus und es klappt auch bei euch.
Ich möchte keine streitwelle bewirken ob es die richtige Taktik ist/War oder nicht. Wir haben uns für diesen Weg entschieden und es klappte...nur das zählt...

Vorgeschichte;
-Junior War schon von Geburt an ein schlechter schläfer.
- mehrmals nächtliches wach werden ( min 6 mal)
- Dauer bis zum einschlafen 20 min-1 Stunde
-hat selten 4 Stunden am Stück geschlafen
- nächtliches trinken min 8 maö (immer nur Schluck wasser)
- schlafen mit in seinem Bett ausprobier/mit in unserem Bett,Junior sehr unruhig schläft nicht besser
-Besuch der kita ab 1 1/2 Jahren brachte auch keine Besserung

...das zog sich ein gutes Jahr so...es war mal besser mal achöechter....
...und dann kam Nummer 2...

-Klar schlafen wurde wieder schlechter (Umstellung dass da noch jemand ist etc)
So langSam gingen wir hier auf dem Zahnfleisch...2 kids die nicht schlafen und einer der arbeitet der Schlaf brauch und eine Mama die einfach nur schlaf brauch. ..

Ich sprach den kia an...
Und er empfohl uns eine schlaftherapie ausprobieren...
Bis dahin hatte ich nie davon gehört,konnte mir nichts darunter vorstellen und dachte es ist ein versich wert. Bezahlt wird das ganze von der Krankenkasse.

2 Wochen Protokoll geführt was wir wir tagsüber machen/Schlafenszeit /wann er wach wird,wie lange et wach ist etc.

Und dann kam die erste Stunde schlaftherapie:
-Junior War nicht dabei
-nur ein mama/ Therapeut Gespräch
- tipps vom der Therapie :

+ keine Einschlaf Begleitung
+kein trinken mehr,außer er holt es sich selbständig (es war mir schon klar dass es Gewohnheit war)
+ Kind hinlegen sagen dass er jetzt schläft und den Raum verlassen... wird geweint etc nach 3 min wieder in den Raum gehen hinlegen und wieder sagen er soll schlafen und raus gehen...dass ganze ca 30 min machen. Funktioniert es nach 30 Minuten immer noch nicht Junior mit ins Wohnzimmer nehmen und 30 min aufpassen danach wieder von vorne (in der zeit kaum Beachtung schenken etc)

Und wir probierten es...ich War mehr als skeptisch da ich keine Mama sein wollte die ihr Kind schreien lässt1 Tag mittagsschlaf : Junior weinte natürlich als ich raus ging. Ich zog das ganze 30 min durch und stand selbst immer mit Tränen vor der Tür.
Ich zweifelte ob es wirklich das richtige war aber wollte keinem versuch auslassen
Nach 30 min schlief er ein -mir war klar US Erschöpfung
Abends das gleiche, 2 maö musste ich rein zu ihm und dann War plötzlich ruhe...er schlief
Er hatte kapiert dass er seinen Willen nicht durchsetzen kann und schlief
Ab und an versuchte er
Mt Tränen und etwas Geschrei Mama davon zu überzeugen dass er mich braucht zum einschlafen.
Doch ich blieb standhaft und ging. ..


Und was soll ich sagen?
Er schläft durch...seit ca 2 Monaten schläft er nachts durch.er ist viel ausgeglichener und besser gelaunt.er schläft bis wir ihn wecken. Wird er früher war wird nicht geschrien sondern er erzählt einfach mit seinen kuscheltieren etc.
Ich denke es war ganz wichtig für ihn dass
2 kuscheltiere im Bett sind die jeden abend dort warten und mit ihm schlafen.

Vielleicht probiert es der ein oder andere aus und es klappt. ..
Sorry für den langen Text
Bei Fragen einfach fragen ;-)
Lieben grüße
Mel mit Junior 24 Monste. der schläft und Mini auf dem arm 4 Monate

1

Sowas nennt man auch ferbern (Google mal).
Und ist eher umstritten.

Ich bin leider kein Freund vom ferbern. Ich hasse es regelrecht.

Ich denke eher er das Kinder dann aufgeben weil.sie eh wissen es kommt keiner.
Und wenn ich als Mutter mit Tränen vor den Augen vor der Tür meines Kindes stehe weiss ich das es nicht der richtige weg ist.

Aber schön Das du ein Kind hast was durchschläft. Weniger stressig für dich.

LG
Corinna

2

Das ist in etwa ferbern, und wie schon geschrieben wurde, dein Kind hat aufgegeben nach dir zu rufen, weil er gelernt hat, wenn ich schreie kommt Mama eh nicht mehr.
Da dein Kind schon älter ist, hat da vielleicht auch ein kleiner Lerneffekt miteingesetzt, aber schön war es für dein Kind sicher nicht.
Aber immerhin seid ihr ja alle zufrieden damit, von daher ist es ja gut.
Ich bevorzuge es zu warten bis meine Kinder so alt sind, dass sie es einfach von alleine können. Auch wenn es bedeutet, dass ich eben 8 Mal nachts raus muss.

3

Würde dass ganze nicht gleich voll verurteilen, bis auf die 3 Minuten schreien und die 30 Minuten im Wohnzimmer ohne Beachtung.🙈

Wir haben es etwas anders gemacht mit meiner damals knapp 2 jährigen Tochter aber auch mit rausgeben.

Auch ich wollte dass sie lernt alleine einzuschlafen da wir mittlerweile bei einer Begleitung von 1,5 stunden waren.
Ich bin raus aber ich bin auch gleich wieder rein. Und hab ihr immer wieder gesagt dass sie nicht weinen braucht, nur rufen und dass ich immer wieder komme, dass sie keine Angst haben muss. Ich habe ihr das Babyphone gezeigt wo sie drauf zu sehen ist, habe ihr gesagt dass ich sie sehe und auf sie aufpasse usw. Am ersten Abend musste ich quasi dauernd rein. Also ich legte sie hin, sagte gute Nacht, ging raus, sie weinte, ich ging wieder rein, erklärte ihr alles, beruhigte, ging raus sie weinte, ich ging wieder rein, erklärte, beruhigte....usw dass ganze dauerte bestimmt 1 Stunde und ich war mit Sicherheit mehr drinen als draußen aber mir war wichtig dass sie versteht dass ich komme aber trotzdem dass ich auch wieder gehe. Der zweite Abend war schon etwas besser, da hat sie nicht mehr geweint sondern gerufen...mammmaaa, ich ging rein, wieder erklärt dass sie bitte schlafen soll, Mama ist neben an usw. Das ganze ein paar mal, ohne weinen, nur rufen, dann schlief sie ein. Am Abend drauf rief sie nur noch 2 mal und am Abend Nummer 4 schlief sie selbstständig nach 5 Minuten ein. Begleitet wird sie (aber schon von Geburt) durch Musik und Sternenhimmel.
Dass durchschlafen konnte sie allerdings vorher schon, mir ging es nur um die 1,5 stundenlange Begleitung und dass schlafen im eigenen Bett.

4

Und das macht ein Schlaftherapeut? So ein Müll habe ich noch nie gehört. Meine Tochter schläft seit der Geburt durch. Die ersten zwei Monate ist sie noch nach 7 h aufgewacht, Nach zwei monaten schlief sie dann von 20- 6 Uhr. Sie ist mitlerweile 3 Jahre alt, sie wurde 25 Monate lang gestillt zum Einschlafen. Leider musste ich dann wegen Blutungen in der 2. SS abstillen. Der Sohn ist jetzt 4 Monate alt und schläft seit er 1,5 Monate alt ist durch von 21-5h. Ich gehe zwar nie sofort zu den Kinder, wenn sie wach werden.Ich lasse sie wuseln, gehe erstmal auf die Toilette. Wenn die Tochter nachts ruf ich zurück:" Ich komm gleich" und warte erstmal ab. Dann schlafen die beiden schon wieder ein. Aber ich würde niemals meine Kinder weinen lassen!!!!!!! Übrigens beide Kinder schlafen von Anfang an im eigenen Bett. Die Tochter ist mit 8 Monaten in ihr Zimmer umgezogen, der Kleine schläft noch im BabyBay Maxi. Trotzdem werden beide Kinder einschlafbegleitet. Der Kleine wird einschlafgestillt. Bei der Großen sitzen wir entweder 10 Minuten am Bettchen und halten ihre Hand oder ich lasse sie im Elternbett mit mir kuscheln und trage sie nach 10 Minuten in ihr Zimmer. Die Kinder werden so schnell groß, wir genießen es, solange sie uns noch brauchen.

13

Es ist natürlich leicht, sowas zu schreiben, wenn man zwei Kinder hat, die praktisch von Geburt an durchschlafen. Du weißt doch gar nicht, wie es der TE ging.
Ich kann es mir auch nur in Ansätzen vorstellen, da meine Tochter nur ein paar Monate lang sehr schlecht geschlafen und mit 12 Monaten zum Glück von ganz allein gelernt hat, durchzuschlafen.

An die TE: Schön, dass ihr für euch den richtigen Weg gefunden habt, auch wenn der hier sehr umstritten ist. Für mich persönlich wäre es wahrscheinlich auch nichts gewesen.
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum man ein zweites Kind bekommt, wenn das Erste so schlecht schläft. 😅 Da ist ja eigentlich klar, dass man dann fast gar keinen Schlaf mehr bekommt. Wir haben für uns gesagt, wir wagen uns erst ans zweite Kind, wenn das erste (fast) durchschläft. Zwei schlechte Schläfer gleichzeitig puh...

29

Hey. So wie du hab ich auch gedacht. Nach meinem ersten Kind. Meine Tochter (mittlerweile 3) hat ziemlich schnell ziemlich gut durchgeschlafen. Macht sie bis heute. Dann kam vor 6 Monaten mein Sohn. Er ist die Katastrophe in Person, was das Schlafen angeht. Kompletter Unterschied zu meiner Tochter. Ich habe schon sehr viel ausprobiert. Er wird noch gestillt, will aber von seinem 8-10 mal Aufwachen nachts höchstens 2 mal trinken. In der restlichen Zeit ist er einfach nur wach. Genauso beim Einschlafen. Meine Tochter brauchte und braucht nicht lange. Variierte über die Zeit, mal 10 Minuten, mal 30 Minuten. Mein Sohn braucht bis zu 2 Stunden. Jeden Abend. Kinder sind so wahnsinnig unterschiedlich. Hab ich aber auch erst verstanden, als ich meinen Sohn bekommen habe. Liebe Grüße Nora

weiteren Kommentar laden
5

Hallo :) da ich es nicht mal im Geringsten nachvollziehen kann, wie anstrengend es ist, mit zwei Kindern, die schlecht schlafen und über Stunden einschlafbegleitet werden, wünsche ich euch einfach nur alles Gute und freue mich für euch, dass nun alle glücklich sind ❤️ du sagst, dein Kind ist nun viel zufriedener, dann hat es auch bestimmt nicht geschadet und es war der richtige Weg für euch.
Vom schreien lassen bin ich auch kein Freund und habe es auch nie getan - aber meine Kleine schläft durch, seit sie 2 Monate alt ist, ich kann da also echt nicht mitreden und verstehe es, dass für euch eine effektive Lösung her musste ☺️
Alles Liebe!

6

Mich hätte der Therapeut beim ersten Besuch schon das erste und letzte Mal gesehen und ich würde ihn melden...

7

wie mit allem!
jedes Kind ist anders.
super das euer Kind jetzt durchschläft.
Aber es heißt noch lange nicht, das ein Kind durch schläft, wenn es alleine Einschlafen kann.
Bei meiner Tochter (2j 10m alt) klappt das nicht.
Ich habe das vor einer Zeit versucht mit dem alleine Einschlafen, wie das eine andere auch geschrieben hat.
Raus gehen, wenn sie weint oder ruft, sofort wieder rein ect.
Hat auch geklappt. Aktuell bin ich zwar wieder im Zimmer bis sie schläft. Das liegt aber daran, das ihr kleiner Bruder mit im Zimmer schläft. Er muss noch Einschlafbegleitet werden und Aktuell schläft meine Tochter immer vor ihm ein.
Aber, wenn er mal ehr Einschläft, klappt es immer noch, das ich raus gehen kann.
Trotzdem schläft sie nicht durch.
Jede Nacht, wird sie wach und kommt dann ins Schlafzimmer :)
Bald bekommt sie ein großes Bett. Mal sehen ob es dann besser klappt. Aber irgend wann wird sie auch in ihrem Bett durchschlafen.

8

Mein Sohn ist 1 1/2 und selbst ein sehr schlechter Schläfer (das hat er vom Papa der hat bis 5 Jahre noch nicht durchgeschlafen)
Vielleicht kann ich ein paar Tipps umsetzen, was ich jedoch nicht machen werde, ist meinen Sohn schreien zu lassen.
Bzw würde dies sowieso nicht gehen, da er ohne einen mucks aufsteht und ins Wohnzimmer kommt.

9

Wie schon geschrieben ist das die Methode von Dr. Ferber.
Diese war mal sehr angesagt und wurde durch das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" verbreitet. Inzwischen hat der gute Mann selbst abstand von dieser Methode genommen.

Mein Sohn konnte mit 4 Monaten alleine einschlafen. Hingelegt, gute Nacht gesagt, raus gegangen. Mittags wie abends.
Nun ist er 19 Monate und seit 1,5 Monaten muss ich neben seinem Bett sitzen bleiben, bis er schläft. Das tu ich, weil ich meinem Sohn nicht signaliesieren möchte, dass er allein gelassen wird. Ich will, dass er weiss, dass immer jmd für ihn da ist, wenn er uns braucht.
Die Vorstellung, dass er denkt, dass niemand kommt, wenn er weint ist für mich ganz schrecklich.

Sollte ich mal krank sein, oder aus anderem Grund nicht in der Lage mir selbst zu helfen, hoffe ich, dass jmd kommt, wenn ich rufe, also halte ich es auch so mit meinem Sohn.

Wenn es für euch der richtige Weg war und ihr nun mehr Ruhe habt, ok. Ich habe auch keine 2 so kleine Kinder, da mag das nochmal was anderes sein.

Das Kinderärzte diesen Weg noch immer empfehlen, finde ich allerdings verwerflich.

Alles Gute für Euch

Nadine