kein Mittagsschlaf mehr

Hallo :)
Ab wann haben eure kleinen keinen Mittagsschlaf mehr gemacht? Haben sie sich den selber abgewöhnt oder musstet ihr sie einfach wachhalten? Meine Tochter (fast 1 1/2 Jahre) schläft zur Zeit sehr schwer und auch sehr spät abends ein.. Das geht seit ca. 1 Woche so. Sie stand immer gegen 5/6 Uhr auf und Mittagsschlaf von ca. 12:30 Uhr bis 14 Uhr. Aber jetzt schläft sie komischerweise morgens länger (heute bis 9 Uhr😳). Und ist aber gegen mittag trotzdem todmüde. Lasse sie schon nur noch 1 Stunde schlafen aber abends ist dann Theater bis 22 Uhr. Vorher ist sie um 19/20 Uhr schlafen gegangen.

Hab ihr Tipps? Danke euch im voraus! 😓

1

Hey, also mach dir da mal keinen Kopf, das sind so kleine Phasen. Die halten nicht lange, sind aber meist für Eltern sehr anstrengend. Als allererstes musst du ruhig bleiben vorallem wenn sie abends Theater macht, sie spürt deine Frustration und wird dann selbst noch viel quengeliger.
Mit 1 1/2 brauch sie den Mittagsschlaf noch dringend. Meine Tochter hat einfach mit 2 1/2 Jahren von selbst aufgehört, sie könnte mittags einfach nicht mehr schlafen. Für mich war das ok dann hat sie eben zusammen Haushalt gemacht, was ich sonst in dieser Ruhezeit gemacht habe.
Es klingt vielleicht komisch aber Versuch mal ein T-Shirt von Dir was nach Dir und deinem Schweiß riecht, ihr mit ins Bett zu legen beim schlafen.
Das beruhigt meine beiden Kinder schon seit der Geburt. Ich Wechsel jeden Tag das T-Shirt aus damit es auch immer 'frisch' nach Mutti riecht. 😁

2

Hey,

Meine Tochter wird im September 3. Sie macht immer noch 2 Stunden Mittagsschlaf und nachts schläft sie von 20-6/7 Uhr.

Es gibt immer mal Phasen, da fällt ihr das Einschlafen abends schwer. Aber den Mittagsschlaf braucht sie trotzdem noch.

LG

3

Hallo meine Tochter ist 14 Monate und schläft tagsüber nicht mehr seid paar Tage . Abend ab 22 Uhr schläft sie bis Nächte Tag 9:30 oder 10:30 kein Mittagsschlaf hat vorher auch nicht lange höchste halbe Stunde aber Nacht schläft sie durch schön lange

4

Scheint so als braucht sie den Mittagsschlaf nicht mehr. Dann würde sie auch Abends wieder zur gewohnten Zeit ins Bett gehen.

Meine Kleine ist 17 Monate alt. Sie geht um 19:30 ins Bett und wird dann morgens gegen 6:30 wach. (Schläft nicht durch). Mittags möchte sie keinen Mittagsschlaf mehr machen. Gab nur geheult wo sie ins Bett sollte. Also gibts nun keinen mehr.

Lg