Bücherei für Mini Bücherwurm?

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich mal eine Frage an euch. Ich überlege, ob ich mir einen Bücherei Ausweis für unsere örtliche Stadtbibliothek holen soll, den ich dann überwiegend für unseren Sohn nutze.
Mein Kleiner ist 13,5 monate alt und momentan ein richtiger Bücherwurm.
Er will ständig unterschiedliche Bücher schauen und bringt mir diese.
Momentan steht er total auf Bücher mit Klappen, ähnlich wie die wieso weshalb warum Bücher. Vor 2 Wochen waren es Soundbücher, es wechselt halt immer.
Um Geld zu sparen (Bücher sind ja auch echt teuer, wenn man sie neu kauft), habe ich mir überlegt, diesen Ausweis zu holen.

Macht das jetzt schon Sinn?
Abgesehen davon dass ich wahrscheinlich auch jeden Tag zwischen 2 Büchern wechseln könnte und ihm das egal wäre (ist das so?) finde ich es auch spannender unterschiedliche Bücher anzuschauen.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich der pfegliche Umgang mit den Büchern. Wir würden diese nur mit ihm zusammen ansehen zb vorm Zubettgehen, nicht frei zugänglich lassen sodass nichts kaputt geht. (abgesehen davon sind unsere Bücher noch nicht kaputt gegangen, aber man weiß ja nie).

Also was meint ihr? :)
Lg juju

1

Hallo,

ich habe auch einen Bücherwurm (21 Monate). Den Ausweis gibt es, wenn sie ca. 2-2,5 Jahre alt ist. Bis dahin müssen es unsere bisherigen Bücher tun. Bis vor 6 Monaten wurden hier Bücher gern gegessen, momentan gern auch als Malunterlage missbraucht. Deswegen bin ich noch vorsichtig mit fremden Büchern.

Schau doch einfach mal, ob es in eurer Bücherei Bücher für so kleine Kinder gibt, schau dir die Jahresgebühr an und entscheide dann.

Alles Gute für euch.
nudelsuppn

3

Hey, vielen Dank für deine Antwort :)

ja habe mir online schon das Repertoire angesehen. Es scheint einiges für ganz kleine zu geben : Soundbücher, wieso weshalb warum Bücher, sogar Kinder CDs und sogar auch Tonies (wir haben allerdings keine Tonie Box, möchte damit nur sagen dass die Auswahl groß ist :))

Der Jahresbeitrag ist 15€,also auch sehr fair.
Habe halt auch nur etwas Angst dass sie kaputt gehen.

Liebe Grüße
Juju

2

Na klar! Ich finde das super! Meine Kinder haben beide einen Ausweis und wir nutzen das Angebot sehr regelmäßig. Wir haben die Möglichkeit zum Büchereibus zu gehen, der jede Woche kommt und wir fahren mal in die verschiedenen Büchereien in der Umgebung.

Da kann man so viel Zeit verbringen und auch vor Ort schon gemeinsam welche anschauen!

5

Danke für deine Meinung :) sind deine Kinder auch noch so klein?

Ja bei uns ist die bücherei in der Nachbarschaft meiner Eltern, wo ich eh des öfteren bin :)

Danke und liebe Grüße
Juju

4

Klar, ich war mit meinem auch noch vor dem 2. Geburtstag das erste mal in der Bücherei. Oft ist es ganz kostenfrei, ich musste einmalig 10€ zahlen.
Wir gehen alle 3-4 Wochen und ich nehm ca 4 Bücher für ihn mit. Er selbst hat sich da am Anfang nix ausgesucht. Zu viel Auswahl. Aber bei uns gibt’s da auch ne kleine Spielzeugecke.
Bin ganz froh drüber, einige Bücher wurden daheim gar nicht angeschaut, andere geliebt.
Toll ist auch, dass man so leicht Bücher zu speziellen Themen ausleihen kann, zb als Vorbereitung für den ersten Flug etc.
CDs und Mama-Bücher gibts ja auch... also nur zu...

6

Vielen Dank für deine Meinung :)
Ja irgendwie wechselt auch der Geschmack so schnell momentan. Tiere & Traktoren sind momentan sein Highlight. Ach und die Müllabfuhr ist momentan sein Highlight - er winkt gern den Müllmännern😅und dazu gibt's ja auch Bücher,was ich dann ganz nett fände anzuschauen.

Bisher dachte ich eigentlich so kleinen Kindern ists relativ egal was sie anschauen aber er bringt gezielt Bücher. So lernt man dazu :)

Danke dir.
Lg
Juju

7

Ich hab für meine Tochter einen Ausweis mit 2,5 Jahren geholt. Aber es gibt in der Bücherei auch schon Bücher für Kleinere, dazu auch Tonies 👍🏻

Bei uns kostet es für Kinder auch nichts. Ich finde es super.

11

Danke für deine Erfahrung :) wir haben heute schon einen Ausweis geholt und die ersten 3 Bücher gleich mitgenommen :)
Lg juju

15

Dann viel Spaß beim Lesen und weiterem ausleihen 😊

8

Wir hatten ein paar eigene die wir zur Not auch mal opfern konnten (um z.B. im Buggy, im Auto Zeit zu überbrücken) aber wir haben auch viel in der Bücherei geholt. Er hatte seinen Ausweis mit nem guten Jahr bekommen und liebte die Bücherei, wir schaffen es nicht in die Stadt zu gehen ohne dass wir da einen Zwischenstopp einlegen müssen. Und um ehrlich zu sein, ich les seitdem auch wieder mehr :)

Und außerdem: Ja ein Büchereibuch darf nicht kaputt gehen, weil man es sonst ersetzen muss. Bei uns muss man lediglich den Anschaffungswert ersetzen wenn was kaputt ist. Das ist zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang und immer noch günstiger als alles selber kaufen.

12

Dankeschön für deine Antwort.
Ja klar, wir haben auch schon einige Bücher und wenn er da mal reinbeißt oder eine Seite einreißt, ist es kein Weltuntergang.

Danke für den Tipp mit dem Anschaffungswert, da muss ich mal nachfragen :)

Lg juju

9

Hallo, wir haben für Mini einen Bücherei-Ausweis seit dem 1. Geburtstag (er ist jetzt 2).
Er liebt es sich alle paar Wochen neue Bücher aus zu suchen. Anfangs habe ich sie immer hochgelegt damit er sich nicht allein dran zu schaffen macht, wenn ich grad nicht gucke.
Mittlerweile weiß er aber das diese Bücher ganz vorsichtig gelesen werden. Kaputt gegangen ist uns noch keines.

13

Super, danke für deine Erfahrung.
Ja stimmt, so lernen sie auch früh, mit Dingen pfleglich umzugehen. :)
Lg juju

10

Auf jeden Fall eine gute Idee, wenn eine passende Auswahl an Büchern da ist!

Hier in Hamburg bekommt sogar jedes Kind zur U7 zwei bis drei Bücher geschenkt und einen Gutschein für die Bücherhallen für ein Jahr.

Gerade heute waren wir wieder da. Gerade ab dem ersten Geburtstag bis zum dritten etwa sind die Bücher ja so schnell auch wieder uninteressant, dass sich der Kauf nicht für die neben an Büchern lohnt, für die ein Kind sich interessiert. Meiner verschlingt gerade Fahrzeugbücher, bald sind es bestimmt Tiere, dann vielleicht schon Geschichten.

Der Umfang mit den Büchern ist natürlich individuell verschieden. Dass nicht dran rumgeknabbert wird, solltest du im Blick haben. Dass aber auch bei aller Sorgfalt ein Kleinkind mal eine Klappe abreißt, einreißt oder zerknickt, kommt vor und kann mit Klebestreifen repariert werden. Das sind für solche Büchereien normale Gebrauchsspuren in der Altersklasse. Wenn du dir bei der Auswahl nicht sicher bist, kannst du ja bei den Mitarbeitern mal nachfragen, ob sie das entsprechende Buch für das Alter deines Kindes schon angemessen finden.

14

Ja da hast du Recht. Bücher sind wirklich teuer. Und gerade auch die sehr beliebten wieso weshalb warum Bücher oder auch die hör mal rein wer kann das sein, sind sogar second hand noch recht teuer.

Das ist ja toll dass man bei euch Bücher geschenkt bekommt. Besonders super finde ich das für Eltern, die vielleicht keinen großen Wert darauf legen oder sich aber keine Bücher oder bücherei Karte leisten können. Das ist doch toll, dass die Kinder dann trotzdem Bücher erhalten :)

Vielen Dank für deine Antwort :)

16

Wenn es in eurer Bücherei geeignete Bücher gibt, spricht bestimmt nichts dagegen. Was es in unserer Bücherei gibt, muss ich nächste Woche gleich mal herausfinden.

Alternativ kann man Kinderbücher ja auch gut gebraucht kaufen. Ich schaue immer mal bei ebay Kleinanzeigen und finde immer was.

17

Ich habe einen Bücherei Ausweis und leihe schon länger für meinen kleinen (22 Monate) dort Bücher aus.
Meistens die aus dicker Pappe. Manchmal auch normale. Die darf er aber alleine nicht anschaun.