Zähneputzen oben ist ein Kampf

Hallo Zusammen,

Seit einigen Wochen mag unser Sohn ( 2 1/4 Jahre) es gar nicht mehr, wenn man ihm die oberen Zähne putzt. Unten ist alles kein Problem, aber sobald man die Zahnbürste umdreht, dreht er den Kopf weg, oder schiebt sie mit der Zunge raus. Mittlerweile schaut er schon vorher wie rum die Zahnbürste ist, bevor er den Mund aufmacht.
Habt ihr Tipps was man da machen kann? Haben Zähne und Zahnfleisch schon kontrollieren lassen. Da ist alles in Ordnung und es gibt keinen Grund, wieso ihm das dort wehtun sollte.

1

Bei uns ist es generell ein Kampf, momentan hilft nur meistens was zu singen. Jeden Tag ein anderes Lied.

2

Meine kleine ist 1,5 und es ist immer wieder ein Kampf.

Zeitweise klappte es gut, und dann mochte sie es plötzlich nicht mehr.
Haben auch schon einiges durch.
Singen, ablenken, zum Lachen bringen etc.

Momentan klappt es minimal.
Ich setze sie aufs wc (natürlich Deckel geschlossen) und gebe ihr meine Zahnbürste mit bisschen Kinder zahnpasta drauf (sie nascht gerne mal von meiner Bürste, und da meine zu scharf ist, mache ich etwas von ihrer drauf) dann darf sie mir meine Zähne putzen und ich ihre. Anfangs macht sie den Mund gut auf und lässt mich putzen. So klappt es momentan einigermaßen

3

Meine Kleine ist 17 Monate alt und freut sich immer riesig, wenn sie Zähne geputzt bekommt. Ich hoffe das bleibt so.

Mit 2 1/4 könnte er ja schon alleine putzen. Und du putzt dann einfach "nur noch" nach ;)

Lg

4

Alleine Putzen geht noch nicht. Klar, er hält die Zahnbürste und bewegt sie etwas hin und her aber kaut und lutsch mehr drauf rum, als das er seine Zähne putzt.
Er selber würde auch nie von allein die Zähne oben putzen. Alles nur mit Bürste nach unten zeigend.

5

Mit 2 1/4 könnte er nur bissl putzen zum „ich will das selber machen“ aber ordentlich putzen geht da definitiv noch nicht ;)
An die TE:
Wir hatten ungefähr zu der Zeit auch mal das Problem und auch zwischendurch immer wieder...wir haben ihn dann mit handyvideos abgelenkt. (die die wir von ihm und uns auf dem Handy hatten). Ich weiß keine tolle Lösung aber uns ist Zähne putzen zu wichtig als dass wir es dann einfach sein lassen würden...inzwischen 2 3/4, putzt er immer selber vor und wir dann nach. Funktioniert meist gut ☺️

weitere Kommentare laden