Was anbieten zum matschen

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner liebt es mit Essen zu matschen 😄 darf er auch in gewissem Rahmen, aber irgendwann ist auch Schluss und jeden Tag möchte ich das ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich möchte ihm gerne Alternativen anbieten, wo er sich austoben darf... Womit matschen eure Kleinen (vom Essen mal abgesehen)?

Wie funktioniert das mit Sand und Wasser (außer am See oder Meer)? Hatte letztens mal Wasser mit an den Spielplatz genommen, aber das trocknet ja sofort. Oder mache ich da irgendwas falsch 🤔

Habe mal gelesen, dass Knete gut ist.. aber damit kann man ja nicht wirklich matschen?

Naja wie ihr seht, bin ich irgendwie nicht so kreativ, was das angeht 😆

Freue mich auf eure Anregungen!

1

Achso, er ist 15 Monate alt.

2

Hallo!
Es gibt matsch-tische oder so ähnlich. Haben wir nicht, aber habe letztens sowas gesehen.
Ja also knete hatten wir auch, zaubersand gibt es noch.
Also wenn unser kleiner Mann mit essen anfängt zu spielen ist er satt, dann nehmen wir ihn gleich vom Tisch weg😉
Lg

6

Oh cool muss ich mal googlen mit dem Matschtisch und Zaubersand.

Ja, macht er auch hauptsächlich am Ende vom Essen;) aber manchmal auch mittendrin 🤷🏻‍♀️😄

3

Meine Kinder dürfen mit Essen am Tisch nicht matschen 😜, wer matscht, ist satt und dann kommt der Teller weg....by the way 😊.

Sie haben im Garten eine Matschküche/Sandkasten/Wasser aus der Regentonne....das lieben sie 👍.
Ansonsten gibt es noch Knete (selbstgemacht, die ist schön weich).
Mit Fingerfarbe lässt sich auch toll matschen.
Backe doch mit ihm Kuchen/Brot/Kekse und lass ihn helfen beim Teig kneten 😊

7

Ach sowas gibt es? Matschküche? Was darf man sich darunter vorstellen? 😄

Mit dem Teig kneten: gute Idee, aber essen die Kleinen dann nicht zu viel Teig?🤣

12

Schau mal auf Pinterest, da gibt es tolle Ideen dafür.

weiteren Kommentar laden
4

Raus an den nächsten Fluss, Bach oder See. In den Wald nach Regen (soll es ja in anderen Teilen von Deutschland geben)...
... Sorry, aber ich finde die Frage sehr merkwürdig. Du scheinst in der Stadt in einer Wohnung zu wohnen, aber auch dann finden sich genügend Plätze um mal richtig zu matschen... In dem Alter war mein Kind nur dreckig vom Matsch (wobei ich fairerweise sagen muss, dass wir auf dem Dorf mit großem Grundstück leben)

8

Ja genau, wohne eher städtisch und in einer Wohnung. Noch. In einem halben Jahr haben wir auch endlich ein Haus mit großem Garten;) Der Kleine ist gerade frisch am Laufen und haben wenig Kontakt zu älteren Kindern. Daher habe ich da einfach wenig Erfahrung und Inspirationen schaden ja nie ☺️ so oft hat es zuletzt hier auch leider nicht geregnet und Fluss ist auch etwas weiter weg.

Darfst die Frage aber ruhig merkwürdig finden. Kann ich schon nachvollziehen;)

13

In vielen Städten gibt es doch auch Wasserspielplätze.
Ich bin auch in einer der größeren Großstädte aufgewachsen und irgendwie gab es immer was, ob es der nächste Springbrunnen war (war das toll, einfach nur die Steine nass zu machen, da war alles Sandstein), eine Pfütze, der Fluß, ein Tümpel... Man darf sich nur nicht zu fein sein... 🤣

weiteren Kommentar laden
5

Rasierschaum eignet sich gut. Eventuell in der Badewanne oder Dusche? Darf natürlich nicht, in den Mund genommen werden. ☺

9

Das ist schwierig mit nicht in den Mund nehmen, er steckt noch sehr in der oralen Phase 😆

10

Hey.

Falls ihr einen Balkon habt würde mir jetzt spontan eine Sandmuschel Einfall... etwas Sand rein und Eimer Wasser dazu, fertig.
Ansonsten kann ich dir nicht viel Vorschläge machen 😅 wir wohnen auch seeehr ländlich auf einem alten Hof und da ist eigentlich immer irgendwo was zum matschen 😂

11

Das klingt traumhaft 😍 Stelle mir sowas immer als Paradies für Kinder vor:)

16

Ist es 😁, aber auch verdammt viel arbeit. Wohnen zwar im Neubau (das alte Haus ist Abbruchreif) aber bei den restlichen Gebäuden ist immer was zu tun...
Ich hoffe sehr,dass unsere Tochter und Zukünftige Kinder hier eine schöne Kindheit und Jugend haben werden 😄

17

Huhu

Ich habe mal selbst zaubersand gemacht, der war super. Wackelpudding habe ich ihr auch mal gegeben (in der Badewanne 🛁)
Ansonsten hilft sie auch gerne beim backen, da kann man prima mit Teig matschen 😅 „helfen“

Liebe Grüße

18

Wackelpudding ist eine richtig gute Idee, danke!! Werde ich morgen direkt mal austesten. Habe eh noch eine Packung da 😄