Nur mal so - musste heute3 Giftnotrufzentrale anrufen

Man, ... ich hätte nie gedacht, dass ich das mal machen muss. Man denkt ja immer: Ich passe ja auf, dass mein Kind nicht an Putzmittel geht oder an Medikamente oder so. Mir kann das ja niiiiiieeee passieren.

Aber heute ist es passiert: Auf einmal war meine 12 Monate alte Tochter ganz ruhig und ich dachte, gehste mal gucken, was sie so macht. Sie saß vor dem geöffneten Mülleimer und nuckelte an einer Spülmittelflasche in der noch ein Rest war.

So schnell konnte ich gar nicht in meinen Büchern nachschauen, was ich jetzt machen soll. Also hab ich bei der Giftnotrufzentrale angerufen. Die haben mich 2 Minuten in der Warteschleife gelassen. Wenn was wirklich schlimmes gewesen wäre, dann wäre es vielleicht schon zu spät. Aber der Typ bei der Giftnotrufzentrale meinte, dass alles nicht soooo schlimm sei. Nichts trinken, dass es nicht noch anfängt zu schäumen. Lefax oder Sab simplex nehmen und trockenes Brot essen. Auf keinen Fall extra übergeben lassen.

Das hat mich echt geschockt heute!

Wollte ich nur mal so loswerden.

Tanja und Alina (6.8.2005), die zum Glück keine Seifenblasen spuckt

1

du arme. lass dich mal drücken. ich hatte gestern den schock. da saß meine 10 monatige tochter auf dem boden und trank in aller seelenruhe panthene pro V aus der flasche und zwar so genüsslich, dass ich meinte, das schmeckt auch noch. ich war total ausser mir. wusste dann auch nicht, wie voll die flasche vorher war. hab aber keinen giftnortuf angerufen, sondern ihr den mund gespült und gewartet , ob irgendwas passiert. ich dachte auch immer, ich wäre so eine achtsame mama, aber glaub mir, das kommt in den besten familien vor. mach dir keine vorwürfe. das bringt ohnehin nix. wir sollten halt für die zukunft draus gelernt haben: alles weg sperren und wirklich dauernd hingucken, was sie machen. ich war nicht drauf gefasst, dass sie das ding überhaupt auf kriegt.

shark

2

Hallo Tanja,

ja, man denkt immer, man hat an alles gedacht, bis die Kleinen uns eines besseren belehren #schock
Bin froh, daß nix schlimmes passiert ist. Die normalen Spülmittel sind vielleicht noch nicht mal das schlimmste, aber die richtig agressiven Reiniger können echt schlimmes anrichten.
Für solche Fälle habe ich die Nummer der Giftrufzentrale für unser Bundesland Thüringen (0361-730730)auf dem Telefon kleben und alle Putzmittel in einem "Giftschrank" an den die Kinder nicht ran können.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

3

Hi
Ich hab auch schon den Giftnotruf angerufen :-( Die waren aber total lieb und haben mich so beruhigen können, daß ich sogar arbeiten gefahren bin. Allerdings wußte ich Paul sehr gut aufgehoben bei meiner Ma.

Ja..ich hab genau ein Schrankschloß im haus...unter der spüle, wo Mülleimer und Spülmaschinenmittel sitzen. Denn der Putzmittelschrank mit den anderen Sachen ist am Ende der Wohnung und somit für Spültabs etc weniger praktikabel...
und was macht das Kind dieses WE? Seelenruhig steht er am Spülschrank und macht klack...das Schloß auf...Tür auf---wieder zu... klack das schloß zu...klack wieder auf #schock
Jetzt hab ich ein anderes Schrankschloß dran, mal sehen wann der DAS auch wieder aufbekommt #augen

LG Miriam und Paul 19,5 Mon

4

Ich musste auch schon die GNZ anrufen, weil ich den Verdacht hatte das mein sohn eine giftige Pflanze in den Mund gesteckt hat. #schwitz #heul

Zum Glück konnte mich die Frau der GNZ beruhigen und sie war super nett und hat mir schnell geholfen.

Zum Glück war nichts weiter und er hat sie nicht gegessen, aber so schnell gehts einen Moment nicht hingeschaut....vorallem wenn sie ganz ruhig sind ist meistens was im Busch.

Zum Glück ist Deiner Maus nichts weiter passiert, aber da geht einem die Puste ;-)

Gruss Jacqi

5

Hallo auch,

habe mittlerweile schon 2x die GNZ anrufen müssen. Einmal, da war meine Tochter erst 7 Monate alt. Da denkt man ja eigentlich, dass es noch viiiiiiel zu früh ist für solche Fälle.
Aber dafür hat man ja Freundinnen, mit Kindern, die schon älter sind, als das eigene;-). Meine Bekannte und ich tranken Kaffee, während ihre Tochter (damals 1 Jahr und 10 Monate) superschön mit meiner Kleinen spielte, die auf einer Decke lag. Und auch in Sichtweite. Plötzlich roch es total gut um uns herum, meine Freundin fragte sogar noch, ob ich so ein leckeres Duftöl an hätte. Wunderte mich, habe auch bei den Kindern nichts auffälliges bemerkt. Aber der Geruch war so extrem, dass ich alles abgesucht habe. Und bei den Kindern war der Geruch dann am meisten. Die Kleine hatte in unserer Küche aus der Schublade ein Duftöl genommen und meine Tochter damit schön "eingecremt"#schock#schock#schock#augen. Und da sie auch genau wusste, dass sie da was verbotenes gemacht hat, hat sie das leere#schock Fläschchen unters Sofa geschmissen. Habe in voller Panik die GNZ angerufen, die mich aber beruhigten, da die Inhaltsstoffe alle zum Glück natürlich waren und gesagt, dass sie womöglich nichts in den Mund bekommen hat, sonst hätte sie auf jeden Fall geschrien.
Bin dann aber zur Vorsicht doch nochmal zum Arzt gegangen. War aber alles ok.
Ja, und das zweite Mal, hat sie Mittagsschlaf bei meinen Eltern gemacht, mit 11 Monaten und in ihrem Reisebett. Sie hat sich aber scheinbar beim ins Bett bringen noch schnell ein Stück von einer Rankpflanze aus dem Flur abgerissen. Das hat man echt gar nicht gesehen. Erst, als sie aufgestanden ist, habe ich gesehen, dass etwas grünlich durchgekautes im Bett lag. Also wieder die GNZ#augen#schwitz. War aber wieder nicht schlimm.
So und ich hoffe, dass wars jetzt mit der GNZ. Möchte sie nie wieder anrufen müssen.

Liebe Grüsse, Celia mit Hannah (23.12.2004)