Wie feste Schlafenszeit einführen?

Mein Kleiner ist 15 Monate.
Ich bin mittlerweile mit meinem 2. Kind schwanger in der 20.ssw
Ich hätte gerne das er Abends um 20:00 im. Bett liegt. Jetzt wecke ich ihn schon täglich um 8:00. Mittagsschlaf macht er von halb 12 ca.
Heute hat er dann mal 3h geschlafen.
Möchte gerne den Nachmittagsschlaf abschaffen da er durch das Powernapping dann erst gegen 22-23:00 schlafen geht.

Habe ehrlich gesagt keinen Bock drauf mit ihm zusammen jedes mal einzuschlafen.

Habe vom Abend dann genau garnichts für mich und meinen Partner.

Am liebsten wäre mir ihn ins Gitterbett zu legen, Tür zu und er schläft dann von selbst.

Nur wie mach ich das? - habe es heute wieder probiert. Er ist nur am heulen bis ich nicht raushole. Nach 10min kann ich mir das geheule einfach nicht mehr anhören.
Meistens schläft er dann auf mir sitzend ein

2

Also wenn du bei einem 15 Monate alten Kind kein Bock hast einschlaf zu begleiten warum bist du dann schon wieder schwanger? (Wenn dich das schon nervt)

Aber gut - deine Entscheidung. Zu deiner frage

8 Uhr morgends ist definitiv zu spät. Ich würde den nachmittagsschlaf nicht einfach abschaffen .. das ist meist kontra produktiv weil dein Kind dann abends völlig übermüdet ist.

Ich würde morgends früher wecken... langsam immer wieder um 15 Minuten nach vorne verschieben.... auf 7 Uhr.... gleichzeitig den Mittagsschlaf verkürzen auf 2 h.
Normalerweise sagt man ja ca alle 5 h wieder schlafen....
7 aufstehen
12-14 Uhr Mittagsschlaf
19-20 Uhr ins bett

Aber natürlich ist das nur die Theorie... vielleicht hilft es euch.

Und noch so als tip: dein Kind muss in nächster Zeit genug mit machen wenn da ein "störenfried" kommt... das bekommt er doch mit. Da würde ich besonders Rücksicht nehmen.

13

Es geht nicht um das einschlafbegleiten. Das mache ich doch gerne. Nur ich habe keinen Bock das er um 22-23:00 erst schlafen geht und ich mit ihm zusammen einschlafe. Ich hab dann nichts mehr von dem Abend

20

Naja eigentlich schreibst du... tür zu und er schläft....

Die Uhrzeit kann ich schon verstehen

1

Puhh.. Ich hab unseren kleinen von Anfang an immer um 20 Uhr hingelegt, das hat sich mit der Zeit eingespielt.

Seit er 14 monate alt ist, schläft er auch nur mehr 1 mal am Tag.
Mittagsschlaf ist von 12 bis 14 Uhr (länger darf er nicht schlafen, da er sonst um 20 Uhr nicht einschlafen kann).
D.h wenn er um 12 nicht mittagsschlafen gehen will und um 13 Uhr erst müde ist, weck ich ihn trotzdem um 14 Uhr auf. (allerhöchstens 14:30).
In der regel wacht er aber von selbst auf.

Mein kleiner braucht zum Schlafen noch die Flasche (ohne kommt er nicht in den ruhemodus) und schläft zum größten Teil auch damit ein. Wenn nicht bleib ich solange bei ihm, bis er schläft (meistens halbe Stunde oder kürzer). Ich bring es nicht übers Herz ihn einfach ins Bett zu legen und schreien zu lassen. Da nimm ich ihn vorher raus und begleite ihn auf meinen Armen in den Schlaf.
Aber wenn er wirklich müde ist reicht ins Bett legen und die Finger hergeben (er "spielt" sich im Liegen mit meinen Fingern, das beruhigt ihm und er schläft ein).

Wenn er mal wirklich nicht müde ist um 20 Uhr, dann bring sich Gar nichts. Also keine Flasche, kein einschlafbegleiten, ect.

Er ist jetzt 1 1/2

3

Sorry, dein Kind ist wohl einfach noch nicht so weit. Ich würde das einschlafen nicht erzwingen durch Geheule, lieber ein Ritual einführen und bei behalten. Wir haben z.b schon von Geburt an abgewaschen (mittlerweile duschen oder baden) dann eine kleine Geschichte erzählt, Musik angemacht und dabei geblieben bis sie schläft. Sie ist jetzt bald 3. Zum zweiten Geburtstag haben wir dann ein neues großes Bett gekauft, ihr Zimmer schön hergerichtet und sie dort zum schlafen gelegt, ich hab ihr dass aber über eine Woche lang immer erzählt und darauf vorbereitet. Sie war beim aufbauen dabei und hat sich dann abends darauf gefreut, trotzdem hat sie etwas geweint weil sie dann natürlich begriffen hat dass sie nun allein im Zimmer ist aber ich hab ihr immer wieder ganz ruhig erklärt dass ich sie durch die Kamera sehe, ihr dass auch gezeigt und dass ich sofort komme wenn sie ruft. Nach 3 Tagen, in denen sie mich ganz, ganz oft gerufen hat und gemerkt hat dass ich wirklich immer komme und nicht böse bin sondern bei ihr bleibe usw ist dann der Knoten geplatzt und sie schlief die Nacht durch (phasenweise klappte dass aber schon lange vorher, nur eben im Beistellbett) nochmal zwei Tage später durfte ich nach der Geschichte gehen und sie schlief alleine ein aber es war wirklich Arbeit, nicht einfach hinlegen und es klappt sondern viel Geduld, viel erklären usw. Klar gibt es Kinder die legst hin und sie schlafen aber dafür muss man halt der Typ sein, wenn man so eine hat wie meins dann muss man viel erklären und geduldig sein. Von den Zeiten her hatten wir echt schon alles dabei. Von 19 Uhr bis 22 Uhr von morgens um 5 aufstehen bis morgens bis 9 schlafen. Wir haben uns nun, also eigentlich seit sie 2 ist und das neue Bett hat eingependelt. Mittagsschlaf hat sie mit 2,5 abgeschafft, vorher hab ich sie um 12.30 bis 14 Uhr schlafen lassen, dann wurde es am Abend aber immer später, sie schlief schlecht ein und auch mittags wollte sie nicht ins Bett und schlief teilweise nur eine Stunde, dann haben wir den Mittagsschlaf weggelassen. War aber auch so 3 Tage ca am Nachmittag dann mit einem nörgelden Kind verbunden. Um 19.30 waren wir dann beim bettfertig machen und 20 Uhr schlief sie. Das klappt jetzt seit etwa 5 Monaten. 20 Uhr schläft sie, bis 8 Uhr, da wecke ich sie meistens, am Wochenende schläft sie meist bis 8.30. Mittagsschlaf gibt es keinen mehr

4

Ich würde ihn, wenn er um 22/23 Uhr einschläft, erst um 9 wecken, ihn dann bis 13 Uhr wach halten und dann von 13-15 Uhr schlafen lassen und dann um spätestens 20 Uhr ins Bett. Schläft er dann mal um 20 Uhr ein, ist er bestimmt um 8 spätestens wach, dann kannst du je nach Müdigkeit den Mittagsschlaf etwas vorziehen also zum Beispiel von 12 bis 14 Uhr und dann um 19/20 Uhr ins Bett. So pendelt sich das langsam ein. Keine Pauernaps, lieber dann schon um 19 Uhr ins Bett.

5

Mit nur einem Mittagsschlaf schläft er dann auch bestimmt sofort Abends ein.

6

Also meiner (2) macht so 2-3 stunden Mittagsschlaf,auch nicht jeden tag.
Und abends haben wir unser ritual das er sich noch den sandmann ansehen darf,danach Zähne putzen und ab ins bett. Ab und zu möchte er noch die tonie box anhaben,aber das klappt auch echt gut.
Wenn er keinen Mittagsschlaf macht,dann will er auch schon vor dem sandmann ins bett,von sich aus.

7

Hallo,

Ihr habt doch feste Schlafenszeiten .... ?

Du kannst dein Kind jeden Morgen um 6uhr wecken, dann wird er mittags 11-13/14uhr schlafen und abends gegen 18/19uhr ins Bett gehen.

Fang in kleinen Stücken an, dass dein Kind alleine einschlafen lernt.... aber wenn er es so lange nicht musste, dann wird es natürlich schwer....
Ihr hättet doch schon viel eher beginnen können...

Wie bringt ihr ihn denn jetzt ins Bett?

Lg

8

Guten Morgen,

also wir haben schon sehr früh angefangen sie früher hinzulegen. Und es hat sich mittlerweile so eingependelt, dass sie um 19 Uhr schlafen geht und um 8 Uhr aufsteht. Ich finde es so schön, da man noch den Abend als Paar hat.

Also ich würde es so machen:
- eine halbe Stunde eher hinlegen und frühs wecken, das gleiche für gut 1 Woche
- dann noch eine halbe Stunde eher hinlegen und frühs wecken, wieder für eine Woche
- dann wieder eine halbe Stunde eher hinlegen....
Ich würde immer nur höchstens eine halbe Stunde früher und es für eine Woche so belassen, dass sich dein Kind umstellen kann.
Irgendwann bist du dann bei den Zeiten die du gerne hättest.

3 Stunden Mittagsschlaf finde ich lange in dem Alter, daher würde ich generell nach 2 Stunden wecken, so dass dein Kind abends müder ist.

Am Schlafverhalten etwas zu ändern benötigt Zeit, weil dein Kind sich umgewöhnen muss. Von heute auf morgen hat man da keine Änderung.

Und Einschlafbegleiten ist in dem Alter normal. Ich würde nicht die Zeiten ändern und das Einschlafen. Das versteht dein Kind nicht, wenn sich plötzlich alles ändert.

16

Mit Einschlafbegleiten, da hab ich ja kein Problem. Ich mache das gerne

Da habt ihr mich falsch verstanden.
Ich möchte einfach nicht das er mit mir zusammen Abends ins Bett geht sondern früher.
Nur ich schaffe es nicht, selbst wenn er nur einmal Tagsüber schläft

9

Ich finde, es hört sich ganz schön hart an, wie du über deinen Kleinen schreibst. 😕
Wann genau macht er denn nachmittags sein Powernap? Vielleicht kannst du das einfach weglassen? Dann müsstest du ihn doch abends eher hinlegen können.
Das mit dem allein einschlafen kam bei uns von allein mit ca 16 Monaten. Davor sind wir neben unserer Kleinen (schläft im Gitterbett im eigenen Zimmer) stehen geblieben, bis sie eingeschlafen ist. Wir haben immer wieder mal versucht, raus zu gehen und irgendwann hat es dann halt geklappt.

15

Mir geht es ja um das, das ich den Nachmittagsschlaf weglasse. Nur so wie heute da hat er 45min Mittag geschlafen.

Ab 17:00 hab ich hier ein nörgelndes Kind weil der Schlaf einfach zu kurz war.

Nochmal schlafen lassen, geht nicht da der Abend dann wieder lang wird

19

Dann macht doch dann um 17 Uhr Abendbrot und anschließend so langsam Richtung Bett, dann schläft er eben 18 Uhr. Meine ging in dem Alter auch um 18 Uhr schlafen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich gebe die den Tipp beim 2. Sofort ein Rhthymus einzuführen den du gerne hättest.

Also das hab uch bei allen 3 Kindern gemacht.

...
Den Rhtymus den er jetzt hat mal eben umstellen das wird nichts.

Das bedeutet Geduld.
Den nachmuttagschlaf verkürzen bzw Stück für Stück vorzuschieben.
Damit solltest du anfangen.

Wenn er kürzer und früher schläft wird er abends eher müde.

Wenn er immer begleitend eingeschlafen ist dann mach es erstmal so.

Das machst du so lange bis der neue rhthymus wirklich verankert ist.

Und dann kannst du damit anfangen das begleitende schlafen liebevoll zu beenden.

Indem du
Dich neben ihn auf ein Stuhl oder Sessel setzt ihn streichelst.
Dann ein paar Tage soöter wenn das klappt liest du eine Geschichte vor.

Dann gehst du wenn er wirklich fast eingeschlafen bist raus und gehst aber kurze Zeit soöter wieder rein .

Ich hab das begleitende schlafen mit dem Kind zusammen gemacht.
Ich hab mich für das Familienbett und das begleitende einschlafen bewusst entschieden.
Das war ok für mich.

Mit 3 Jahren konnte mein grosser mich verstehen ,so hab es ein cooles hochbett. Eine Geschichte. Danach Hörspiel und ich bin raus.

Es klappte suoer. :)

Der eine brauch ein wenig der andere nichz.

Wichtig ist das du Geduld hast. Mal eben früher hinlegen. Tür zu klappt nicht.

Meine 3. Ist so da sagen wir gute Nacht. Gehen raus und gut .

Aber das war eben von Anfang an so.;)

Das meiste sollte man von Anfang an tun

LG
Corinna