Wie habt ihr gemacht ?

Hallo ihr lieben
Ich habe ein Problem und zwar mein Tochter ist 14 Monate alt. Sie ist ein echte Traum . Von Geburt bis sie 10 Monate alt war ist sie in den macht nur einmal wach geworden ihre Flasche bekommen und sofort wider eingeschlafen. Seid 4 Monate schläft sie komplett durch . Jetzt zur Sache 😁 sie hat 4 Monate bei mir in Zimmer geschlafen seid dem sie 5 Monate ist bist jetzt in ihre Zimmer tagst über wenn sie mittags Schlaf macht in Ihre Bett aber Nacht klappt nicht . Ich schlafe mit ihr in ihre Zimmer auf Matratze. Ich möchte aber das sie in ihre Bett schläft Nacht .ich lege sie in ihre Bett spätestens ist ist nach 2 Stunden wach und will neben mir schlafen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll . Ich vermisse mein Bett

1

Nehm sie mit in dein Bett :-)

2

Ich würde sie immer wieder in ihr Bett bringen, sobald sie wach ist. Meine Tochter ist 3. Sie schläft seit dem 2. Monat durch. Seit sie 8 Monate alt ist, schläft sie in ihrem Zimmer. Wenn sie nachts wach wird und nicht sofort wieder einschläft, dann ruft sie mich. Ich komme, setze oder lege mich neben ihrem Bett, gebe ihr die Hand, sage "Mama ist immer da" und warte bis sie schläft. Dann gehe ich wieder in mein Zimmer.

3

Ich fackel da auch nicht lange und nehme Sohnemann mit. Er hat ab Start bei der Tagesmutter (18 Monate alt war er da) eh das nächste halbe Jahr bei uns geschlafen, weil er da ganz viele Mama und Papa brauchte. Mittlrt haben wir ihn ganz gut von seinem Bett überzeugen können. Am Wochenende, wenn wir doch noch nicht um 5:30 oder 6:00 aufstehen wollen, dann holen wir ihn freiwillig rüber. Gestern hat das sogar geklappt, dass er nochmal einschlief. Ist auch nicht die Regel.

4

Hallo :) es ist bei uns exakt so wie bei dir 😉 die Kleine schläft eigentlich durch, seit sie 2 Monate alt. Hat auch keine Flasche mehr gebraucht. kurz vor dem ersten Geburtstag fing sie an, mehrmals munter zu werden und wollte zu mir. Ich hab ein zusätzliches Bett bei ihr im Zimmer, da leg ich mich dann mit ihr rein und wenn sie schläft, leg ich sie wieder in ihr Bett. Dauert meist 10 bis 20 Minuten. Sie ist jetzt fast 16 Monate alt und es wird wieder besser. Diese Nacht hat sie sich gar nicht gemeldet und hat von 19 Uhr bis 8 Uhr morgens komplett durchgeschlafen. Ich würde an deiner Stelle die Kleine einfach immer in dein Bett holen, es wird sich bestimmt von selbst bessern.
Wenn du das nicht möchtest, versuch einfach die Kleine nicht aus dem Bett zu holen, sondern setzt dich neben sie, streichel sie, halte ihre Hand... Vielleicht findet sie auch so wieder in den Schlaf. Hat bei uns nicht geklappt 😉 aber vielleicht klappt es ja bei euch.

5

Ich kann auch nur ein richtiges Bett im Kinderzimmer wärmstens empfehlen. Meine Große zog mit ca. 10 Monaten vom Elternbett mit Beistellbett, das allerdings eher als Rausfallschutz diente, ins Kinderzimmer. Ich mit ihr. Wir hatten dort ein Gästebett an der Wand und daneben das Gitterbett. Anfangs schliefen wir beide im Gästebett, irgendwann konnte ich sie für die erste Hälfte der Nacht ins Gitterbett legen und irgendwann schlief sie auch die ganze Nacht in ihrem Bett. Die Stillabstände wurden dann irgendwann auch größer, so dass es sich für mich wieder lohnte ins Schlafzimmer zu gehen.
Mein Sohn ist jetzt auch 14 Monate und schläft zwar nicht durch, aber bis auf wenige Ausnahmen die ganze Nacht in seinem Bett. Die große Schwester im selben Zimmer an der gegenüberliegenden Wand. Meistens kann ich auch zwischen den Stillpausen wieder ins Schlafzimmer, aber falls sich das mal nicht lohnt, weil er so schnell wieder wach wird, habe ich das Gästebett gleich neben ihm und schlafe dort.

6

"Ich möchte aber das sie in ihre Bett schläft Nacht ." Tja, Eltern wollen viel und Kinder wollen noch viel mehr. Sie ist erst 14 Monate. Nimm sie doch mit in dein Bett oder stell das Gitterbett in euer Zimmer. Irgendwann klappt es dann von selbst...

7

Wir haben unseren Sohn tagsüber in sein eigenes Bett gepackt und ihn immer raus genommen, wenn er das wollte. Rituale hatten wir von Anfang an, z.B. ein bestimmtes Einschlaflied und sein Schnuffeltier.
Wichtig war, ihn ins Bett zu legen, bevor er auf dem Arm eingeschlafen ist.
Wichtig war auch, ihn immer wieder nur in sein Bett und nicht in unseres zu legen, aber immer sofort da zu sein, wenn er gerufen hat.

Jede Umstellung braucht Zeit. Geduld und Durchhaltevermögen, denn selten nehmen so kleine Kinder so große Veränderungen wie Bettwechsel oder sogar Raumwechsel ohne Beschwerden an. Bei uns hat es zum Glück nur einen Tag gedauert, bis er es angenommen hat, aber bei jedem neuen Zahn, bei jedem Schnupfen etc hat er doe Nähe wieder gebraucht - mehr kuscheln, länger bei ihm sein, aber trotzdem ins eigene Bett.

Bleib dran, dann klappt das schon... Hauptsache, Du änderst nicht mitten im Prozess die Abläufe, denn dann verliert Dein Kind Sicherheit und es dauert wieder länger.

Sorry für den langen Text... Ich hoffe,er war verstänlich ^^

Liebe Grüße und viel Erfolg
Anka, 14. SSW, 2. Kind

8

PS: Der Weg ging vom Beistellbett zum Gitterbett, als er nicht mehr ins Beistellbett gepasst hat. Das stand neben unserem Bett. Als er 15 Monate alt war, ist er schließlich ins eigene Zimmer gezogen. Das kam durch unseren Umzug. Da war alles neu, da haben wir die Gelegenheit genutzt ^^