Alltag mit Baby und Kleinkind

Liebe mehrlingsmamas - könnt ihr mir ein bisschen Einblick in euren Alltag mit Säugling (Max 2 Monate) und Kleinkind geben?

Morgenroutine und wo habt ihr die kleinen wenn sie wach sind und schlafen. Wie beschäftigt ihr die großen? Abendritual?

Unsere kleine lässt sich so gar nicht ablegen. Ich brauche Inspiration bzw konkrete Ideen, wie ihr das so im Alltag handhabt

Danke 😁

1

Bei uns ist die Große ( im Juni 3 geworden) ganztags im KiGa. Der Kleine (3 Monate) wacht das 1. mal um 6 auf, dann stille ich ihn ca. 10 min und er schläft bis 9 weiter. In der Zeit spiele ich mit der Großen und mache sie KiGa fertig. Dann wird sie vom Papa weggebracht. Um 9 wacht der Kleine auf ich stille ihn, wechsel die Windel, und wir fahren los zum Seminar, bin im Referendariat. Um 13 kommen wir wieder er wird gestillt und gewickelt, dann räume ich auf, er spielt oder ich rede mit ihm, zeige ihm Bücher usw... irgendwann wird er wieder gestillt und schläft. Um 16:30 hole ich die Große, dann spiele ich mit ihr, der Kleine schläft oder liegt auf seiner Decke daneben und spielt, manchmal wird er angelegt. Machmal beschäftigt sich die Große mit ihm. Wir haben nichts festes. Er wird nach Bedarf gestillt, gefühlt alle 3-4 h. ca 10 min. Ansonsten schläft er durch, seit er 3 Wochen ist und beschäftigt sich sonst allein... spielt mit dem Spucktuch, Stofftier, redet irgendwas vor sich hin usw...

2

Das hört sich ziemlich entspannt an. Unsere kleine ist erst 4 Wochen und die große 2 Jahre und ganztags zu Hause. Die kleine lässt sich nicht wirklich ablegen und schreit oft beim einschlafen auf dem Arm oder sogar im Tuch.

3

Huhu
Meine große ist auch zwei Jahre alt geworden in Mai und geht ab August in den Kindergarten . Wenn die Eingewöhnung rum ist bleibt sie bis 14 Uhr ..
mein kleiner ist jetzt fünf Monate alt .

Am Anfang war es echt schwierig das alles unter einem Hut zu bekommen .
Beiden Kindern gerecht zu werden .
Der Alltag wird irgendwann von selbst kommen und wo alles recht gut klappt .
Ich habe am Anfang mit dem Baby und meiner großen gespielt .ich konnte ihn auch nicht oft ablegen und hat viel geschrien .
Da hilft wirklich nur durchhalten es wird besser .

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Mein kleiner ist zwar schon 5 Monate, aber anlegen ist so lala. Zumal ich ja noch einen Bezug zu den ersten Wochen habe.

Ich hab den großen immer mit einbezogen. (3) Und nachmittags und abends ist der Papa ja längst aus der Arbeit. Der kleine ist außerdem viel früher müde. Der große geht selten vor um 21 Uhr ins Bett, der kleine war von Anfang an zwischen 19 und 20 Uhr k.o. bin gegen sieben, halb acht mit dem kleinen in der babytrage raus spazieren oder in der Wohnung rum bei schlechten Wetter. Wenn wenn eingeschlafen ist, hab ich ihn ins Bett gelegt und nochmal gestillt. Wenn er dann wieder einschlief konnt ich aufstehen und zum großen gehen der zwischendrin vom Papa oder Oma betreut wurde. Dann geh ich mit dem großen ins Bett (alle schlafen im Familienbett) und er darf noch ne halbe Stunde vorm schlafen Kindersendungen zum runter kommen im Bett anschauen... dann nimm ich es weg, er kuschelt und schläft dann zwischen 21.30 und 22 Uhr ein. Wenn der kleine schläft stört ihn das nicht.

5

Unser Großer ist 2 Jahre alt und der Kleine 7 Wochen.

Unser Tag sieht in etwa so aus:

der Kleine wacht um 6 auf. Ich ziehe ihn an, spiel mit ihm und stille ihn. Bis der Große um 7 aufwacht hab ich den Kleinen im Tragetuch zum schlafen gebracht.
Der Große frühstückt und wird ebenfalls angezogen. Um spätestens 9 sitzen wir alle im Auto und fahren irgendwo raus in den Wald, an einen See oä.

Ungefähr alle 3 Stunden wird der Kleine wach und wird gestillt und ich beschäftige mich mit ihm bis er nach ca. 30 min wieder im Tragetuch einschläft. In der Zeit spielt der Große alleine in meiner Nähe.

Wenn der Kleine schläft erkunde ich mit dem Großen die Welt ;)


Abends fahren wir heim. Da ist dann mein Mann auch von der Arbeit zurück. Nach dem Abendessen bringt jeder ein Kind ins Bett.

An Regentagen, machen wir Großputz in der Wohnung. Der Große "hilft" soweit er kann. Der Kleine ist im Tragetuch oder auf meinem Arm.

Mitttagschlaf macht der Große, je nach Unternehmung, auf Isomatte, in Hängematte, Kinderwagen oder in der Kraxe.