Das Gefühl alles falsch zu machen. Wie kann ich es besser machen

Hey, ich habe momentan das Gefühl einfach komplett als Mama und in der Erziehung zu versagen. Wenn ich andere Kinder im alter meines Sohnes sehe wie diese sich Verhalten komme ich mir noch mehr als Versagerin vor.
Mein Sohn ist 21 Monate alt und ist ein sehr aktives Power Kind. Mal ruhig sitzen ist schwierig bei ihm. Ich habe das Gefühl er ist ständig nur am anstellen und hört einfach nicht egal wie ich versuche ihm das zu sagen. Ich weis langsam nicht was ich falsch mache oder wie ich es besser machen kann, denn meinem Sohn gebe ich absolut keine Schuld.
Ein Beispiel, er zieht ständig meine Brille vom Gesicht runter und das relativ grob. Das macht er egal in welcher Situation mal beim kuscheln, mal beim spielen mal beim toben einfach so aus dem nichts raus. Wenn man ihm erklärt wieso er das nicht soll und das ich das nicht möchte lacht er nur und macht einfach weiter. Das was gerade gemacht wird beenden als Konsequenz bringt nichts, deutlich Nein sagen oder hör auf auch nichts, er lacht und macht einfach weiter. jegliches erklären ist als würde ich mit einer Wand reden.
Ebenso mit der Waschmaschine wo er ständig der Schieber aufzieht und das total lustig findet. Ich versuche ihn auch aus der Situation zu nehmen z.B. zu sagen : Hier drück doch lieber mal den Knopf. Oder ihm eben erkläre wieso er das nicht soll das es kaputt geht etc. Er hört halt einfach nicht auf, egal welchen Weg ich versuche, da ist es egal um was es geht sei es Sachen absichtlich runter schmeißen, Stuhl durch die Wohnung schieben, Türen absichtlich knallen etc.
So ist es dann auch leider drausen beim spazieren gehen. Er geht absolut nicht an der Hand außer an der Straße um drüber zu gehen ansonsten rennt er einfach nur weg und bleibt nicht bei uns oder sieht sich mal interessiert um nein er rennt einfach nur voraus. Das ist sehr anstrengend gerade wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, es ist einfach nur ein ständiges hinterher rennen. Ihn stört es dabei auch nicht ob wir mitlaufen oder einfach stehen bleiben. Auf rufen reagiert er auch nicht, wie bringe ich ihm denn am besten bei das er bei uns bleibt oder an der Hand geht ? Sobald man seine Hand nimmt lässt er sich auf den Boden fallen und brüllt. Auch da bringt erklären nicht viel.
Er ist sehr auf mich und meinen Mann fixiert, fremde oder allgemein auch Familie darf ihn nicht ansprechen sonst wird direkt gebrüllt und sobald ich oder mein Mann aus dem haus gehen und wenn es nur kurz den Müll weg bringen ist fängt das gebrüll an, er will direkt hinterher oder schmeißt sich vor die Tür weil er denkt einer von uns geht. Das fängt schon an wenn man nur die Straßenseite wechselt er uns aber trotzdem sieht.
Ich weis langsam nicht mehr weiter, es ist sehr anstrengend und ich bekomme bereits von Freunden gesagt das er doch mal lernen muss zu hören. Eine Freundin und ihr gleichaltriger Sohn war mit uns in einem park, mein Sohn rannte nur ständig weg und ich hinterher wärend ihrer schön hörte beim Wagen blieb oder sich die Tiere ansah.
Was mach ich denn falsch ? Was kann ich besser machen ? Habt ihr Tipps für mich ?

1

Auch wenn es schwer fällt. erst mal aufhören zu vergleichen. Jedes Kind ist im Verhalten anders. daher ist auch jede Erziehung sehr individuell. Ohne euch in der Interaktion zu beobachten kann man daher schlecht Tipps geben. Eventuell wendest du dich mal an eine Erziehungsberatung? Es hilft manch mal einfach, wenn jemand von aussen drauf schaut und einem beim reflektieren hilft.
Ich würde zum Beispiel spontan sagen, dass lange Erklärungen warum man etwas nicht darf in dem Alter nicht ziehen. die müssen kurz und knapp sein oder eben Konsequenzen haben die dazu passen. sich dabei selbst zu reflektieren ist aber ungeheuer schwer.
Eine Freundin war gerade mit ihrem sehr aktivem kleinen Kerlchen bei einer Beratung und hat dann auch eine Hilfe bekommen, die ein paar mal bei denen zu Hause war. deren Tipps haben den beiden sehr sehr viel gebracht und meine Freundin sagt selbst, dass sie auf die Sachen so nie gekommen wäre.

2

Hallöchen 🙋🏼‍♀️,
Ich hab hier auch so ein Kerlchen zu Hause der aber mittlerweile „gut hört“ 😃.
Zu der Sache mit der Brille runterziehen: Ich nehme einfach seine Hand, halt sie fest und sage nein. Wenn er es dann immer noch nicht sein lässt und beim toben weiter daran rumzieht sage ich das gleiche und dann ist das Ding beendet. Lachen o.ä würde ich nicht weiter beachten. Gleiche Sache mit dem Essen: wenn essen runtergeschmissen wird wird er 2 -3 mal „ermahnt“ : „lass das oder hör auf“ ... kurze knappe Wörter .. wenn er es nicht lässt : essen weg.
Zu dem Ding mit an der Hand gehen ... mochte mein Sohn absolut nicht , hat aber gefruchtet als er nur noch an die Hand sollte als wir draußen waren.. an Straßen etc. Wenn er sich hingelegt hat hab ich oder mein Mann ihn auf den Arm genommen.. er wollte aber natürlich wieder runter , also wieder Hand usw 😃 - bei meinem Sohn hat das nicht so lange gedauert bis er das verstanden hat. Wenn er bzw wir in die Nähe einer Straße kommen sagen wir immer nur warte,Straße - Auto. Er sagt dann mittlerweile schon immer tuttut und guckt uns an. Wenn er Sachen nimmt oder an Sachen geht wo er nicht ran soll nehme ich ihn sie weg und sage nein, wenn er wieder rangeht auch mal etwas lauter...
Also meiner versteht das gut nimmt immer den Zeigefinger hoch und sagt nein nein 😂
Konsequenz,Liebe und Regeln..
Bei ihm ist im Moment noch die „Hau-Kneif-Beiß-Phase“ , dass auch schwierig manchmal ...🙄

Gruß 😊

3

Danke, werden wir probieren mit an der Hand gehen. War als er anfing zu laufen auch Drama das er an der Straße an die Hand geht, mittlerweile sage ich nur : Straße an die Hand und dann gibt er die auch freiwillig aber sobald wir drüben sind flitzt er wieder los. Den Tipp versuchen wir auf jeden fall mal, haben ihn meist immer ausbocken lassen wenn er sich hingeworfen hat.
Und auch das ermahnen, dann versuche ich das erklären und reden mal weniger zu machen und eher auf Hör auf und weg. Vielleicht fruchtet das ja besser. Vielen Dank.
Hau-Kneif-Beiß-Phase hatten wir zum Glück noch nicht. Er haut nur wenn er gerade einen Trotzanfall bekommt dann schlägt er um sich aber sonst eigentlich nicht. Und auch beißen da kam er zum Glück noch nicht drauf bisher.

4

Meine Tochter kommt in den Buggy, wenn sie nicht hört und nicht an der Hand laufen will. Wir leben aber auch an einer großen, stark befahrenen Straße und da kann eben zu schnell was passieren. Inzwischen läuft sie aber sehr gut an der Hand oder hört eben, wenn ich sage, dass sie bei mir bleiben soll.
Bei der Sache mit der Brille würde ich auch die Hand festhalten und deutlich nein sagen. Wenn er weitermacht, dann aufstehen, sodass er nicht mehr dran kommt.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass du ihn nicht mit anderen Kindern vergleichen solltest. Vieles ist auch eine Charaktersache, gerade dieses nicht still sitzen können und nur unterwegs sein wollen. So wie du deinen Sohn beschreibst, würde ich denken, dass meine Tochter allein von ihrem Wesen her schon ruhiger ist. Zwar bewegt sie sich auch gern und rennt durch die Gegend, ist liebend gern draußen, aber sie ist von sich aus einfach schon ein ausgeglichener Typ, der gut hört und meist nicht unbedingt seinen Willen durchsetzen muss. Zudem ist sie sehr schüchtern, weshalb sie dann doch immer ganz schnell wieder meine Nähe sucht, wenn Menschen auf sie zukommen oder sie zu weit weg läuft. Das spielt ja auch alles mit rein. 😉

5

Ja stimmt. Ich glaube da hat er einfach zu viel von mir. Ich kann auch nicht ruhig sitzen und sowas. Er ist halt kaum ausgepowert zu kriegen. Heute zb ist er seit 6 Uhr wach und nur am rumflitzen selbst beim spielen sitzt er kaum sondern steht viel lieber oder schiebt Dinge durch die Gegend. Wir waren vorhin 3 Stunden unterwegs laufen im Wald da hat er super gehört ist sogar sich am Wagen haltend gelaufen. Hab ihn kaum wieder erkannt. Er ist so viel gelaufen das er auf dem Heimweg schon fast einschlief. Dann ging es eben Baden und ich dachte ok ausgepowert aber nix, er rennt wieder weiter durch die Wohnung und tobt Rum. Er hat eine wahnsinnige Energie und will eigentlich immer seinen Willen. Mal abwarten ob das heute nur eine Ausnahme war mit dem brav laufen. Gelobt wurde er dafür jedenfalls ganz oft

6

Erstmal, es liegt nicht an dir!

Ich hab hier das selbe nur als Mädchen mit 17Monate.

Ich setze zu Hause grundsätzlich die Brille ab. Zack erstes Problem gelöst ;)

Stühle werden hier auch die Gegend geschoben. Sowie Schranktüren geknallt und Schränke ausgeräumt. Wenns mir zu bunt wird wechseln wir den Raum.

Draußen ist es auch extrem schlimm. Sie hört absolut gar nicht. Rennt nur dahin wo sie hin will. Nimmt man sie an die Hand gibts geschrei. Auch an der Straße. Ich versuche es schon immer zu vermeiden sie ausem Buggy rauszunehmen. Weils mich einfach nervt.

Ihre Schwester war da ganz anders. Hat gehört und war immer an der Hand. Aber glaube sie war da auch schon 2.

Ich denk mir teilweise immer das sie einfach noch zu jung ist und noch gar nicht versteht was ich von ihr will.

Ansonsten hilft wohl nur immer konsequent zu bleiben und alles immer wieder zu erklären bis es irgendwann mal klick macht.

Alles Gute & starke Nerven

7

Hi!
Mein Sohn ist zur Zeit auch sehr extrem, besonders zu Hause 😖
An der Straße lasse ich mich aber auf keine Spielchen ein. Entweder er läuft an der Hand, oder er sitzt im Buggy, egal wie er sich aufführt. Wünsche dir starke Nerven, die Phase geht auch vorbei.
Gruß Pfreni