Oft Mittelohrentzündung- jetzt bald Flugreise

Guten Abend,

unser Sohn hat immer öfter eine leichte/ beginnende Mittelohrentzündung bzw. ein gerötete Ohr oder auch einen Paukenerguss. Häufig merken wir das gar nicht, weil es wohl immer so leicht ist, dass er keine Schmerzen hat. Bei Arztbesuchen aus anderen Gründen werden diese Diagnosen jedoch noch häufig zusätzlich genannt. Jetzt bin ich unsicher bezüglich des Sommerurlaubs. Der Flug ist zwar kurz, aber Start und Landung hat man ja trotzdem. Hatte jm schon ähnliche Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Abend!

1

Mein Mann hatte als Kind sowas wohl häufiger und dann auch Probleme mit dem Druckausgleich. Auch heute hat er noch oft Probleme bei Druckunterschieden. Sonst hat er aber keinerlei Probleme.

Irgendwann wurde ihm dann mal gezeigt, wie Taucher den Druck ausgleichen, seitdem kommt er damit gut klar.

Keine Ahnung, wie alt euer Sohn ist, aber vielleicht könnt ihr ihm das auch schon beibringen?

2

Hallo!

Wir sind aktuell betroffen: der Jüngste hat schmerzlose Paukenergüsse. :-(
Da die Ärztin meinte, er würde starke Schmerzen beim Fliegen haben und wenn es blöd läuft könnte es das Ohr schaden, fliegen wir jetzt nicht.
Allerdings sagte sie auch, dass es sehr sehr unwahrscheinlich sei, dass das Ohr geschädigt würde und mit Nasentropfen und Paracetamol man den Flug wagen könnte.
Wir wollen zu einem späteren Zeitpunkt noch fliegen und haben 2 Tage vorher einen HNO Termin um auf Nummer sicher zu gehen. Zur Not könnte man dann noch stornieren.
Ich bin grds eher etwas überbesorgt- und finde den Gedanken meinem Kind Schmerzen zu zufügen für meinen Urlaub einfach nicht schön.

Viele Grüße!

3

Guten Morgen!
Ja, die Idee mit kurz vorher zum Arzt hatte ich auch schon. Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen, vor dem Flug Nasenspray und homöopathische Ohrentropfen zu geben. Wir haben auch für den Fall der Fälle ein Antibiotikum verschrieben bekommen, das wir sonst vor Ort geben könnten.

Unser Sohn ist 1 1/2. Mit Erklären ist das noch etwas schwierig. Wir versuchen es natürlich mit Essen oder Trinken...

LG

4

In der Apotheke diese Ohrstöpsel zum Druckausgleich holen! Ich fliege nie ohne!
Hatte einmal bei der Landung Dchmerzen, als ob mir jemand einen Eispickel in den Kopf rammen würde. Seitdem diese Ohrstöpsel und Nasenspay.

5

Unser kleiner hatte beim starten und landen dolle schmerzen, auch fast alle Babys um uns rum hatten das. Das war ein Geschrei ☹️ Wir gaben zwar die empfohlenen Nasentropfen aber es war trotzdem nicht schön mitzuerleben wie es ihm weh tut. Unsere nächste Reise wird deshalb definitiv mit Auto sein 😂 aber ich denke da wird dich dein Arzt am besten beraten können.

Wünsch euch trotzdem einen hoffentlich entspannten Flug ☺️

Achja bei uns kam noch erschwerend hinzu dass gerade ein Zahn kam, das soll lt. Stewardess nochmal zusätzlich fies sein. 🙈