Schwimmhilfe

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn (17 Monate, 89cm und knapp 12kg) hat spass an der Rutsche im kleinkindbecken gefunden. Wassertiefe ca. 70cm.

Er hat zum Test die schwimmweste eine Freundin an, 15-30kg, schwimmärmchen und daran ist so ein teil befestigt das noch um den bauch geht, dort kommt vorne luft rein.

Mein Sohn stand neben mir im Wasser und wollte in Richtung oma, die am Beckenrand saß, dabei ist er über die Rutsche gestolpert und gefallen, direkt mit dem Gesicht ins wasser. Erbist alsp auf dem bauch getrieben und das gesicht war komplett unter wasser. Das waren 3 Sekunden Panik, die jetzt noch in mir steckt.

Ich hab ihm das teil dann natürlich direkt ausgezogen. War ja auch nur zum testen und er ist 3kg unter der Zulassung.

Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand etwas passendes empfehlen kann.
Etwas was ihn im Ernstfall schützt, sodass der kopf ehtl. oben bleibt oder er auf den rücken rollt (was ich bei dieser weste auch dachte)

Er ist natürlich nie alleine im wasser und nach heute darf er sich keinen halben meter mehr entfernen 😣😣

1

Huhu:)

Ohje ich kann mir deine Panik regelrecht vorstellen.
Hoffe deine kleinen Spatz geht's gut? Und du verdaust den Schock allmählich?

Schau dir mal die kraulquappen an. Wir haben die als schwimmhilfe.

Liebe Grüße

5

Ja, ihm gehts gut. Er wollte auch direkt weiter, hat also nicht geweint oder so.

Aber ihn so da treiben zu sehen war wirklich Horror .

Das sind die runden oder?

8

Genau das sind so Runde schwimmflügel. Gibt es in zwei verschiedenen Größen:)

Liebe Grüße

2

Wir haben letzten Sommer einen zweijährigen mit so einer Weste aus genau der Position aus dem Wasser gezogen, er stolperte und lag dann bäuchlings auf dem.Wasser, Kopf unter Wasser und kam nicht mehr hoch. Die Eltern waren im anderen Becken und dachten, er ist im Kinderbecken sicher. Diese Westen finde ich echt nicht ohne.
Als Schwimmhilfe hatten wir normale schwimmflügel und später einen styropurgürtel, aber waren ohnehin immer mit den Kindern im Wasser.

3

Hi,

sämtliche Schwimhilfen sind wirklich nur Hilfen. Das Kind muss wirklich den Kopf selber über Wasser halten. Es sind nur Hilfen. Ich sehe sie dazu, dass ein Kind schneller wieder an die Oberfläche kommt als ich brauchen würde wenn er auf dem Meeresgrund / Schwimmbadboden liegt. Dann fällt es leichter das Kind rauszuziehen.

Was du meinst sind ohnmachtssichere Rettungswesten. Aber damit kann man im Schwimmbad oder so nicht vernünftig planschen.

4

Drei Sekunden unter Wasser machen nichts, das macht man beim Babyschwimmen auch. Mit Schwimmhilfen musst du trotzdem permanent aufpassen. Die paar Sekunden, bis du bei deinem Kind bist, machen nichts. Schlimm ist es, wenn es unbeobachtet in einem Becken treibt, weil dann schnell eine Minute oder mehr vergeht, bis jemand reagiert.

6

Wir haben die freds s schwimtrainer.

7

Noch eine Stimme für den Swimtrainer, wobei man damit schlecht rutschen kann. Und durchs Becken laufen geht auch nicht wirklich.

Ansonsten haben wir noch klassische Schwimmflügel. Die Kraulquappen hat Sohnemann im Babyschwimmkurs gehasst. Mittlerweile haben die einen Großeltern ähnliche und jetzt findet er die auch gut.

@ TE: ich bin eher erschrocken, dass das Kleinkindbecken 70cm Wassertiefe hat. Die Kleinkindbecken, die ich so kenne sind alle maximal 40cm tief. Wobei für mich auch Baby und Kleinkindbecken eh das Gleiche ist. Bei 70cm und 89cm Körpergröße guckt ja nicht mehr wirklich viel Kind raus.