wie würdet ihr das handhaben?

Hallo,

Mein Sohn (2,5) hat gestern Abend plötzlich angefangen hoch zu fiebern, war dann auch schlapp und müde. Innerhalb kürzester Zeit ging es von 38,5 auf 39,6°C hoch. Ich ahne ihm dann ein Paracetamolzäpfchen gegeben. Fühlbar ging die Temperatur dann auch runter und er war kurz wieder fitter. Die Nacht über hat er dann gefühlt nochmal höher gefiebert. Heute morgen hält er sich bisher konstant bei 38,6°C. Hab ihm nix gegeben, weil er agil ist. Er spielt, isst und trinkt normal. Am Montag geht er natürlich aufgrund der 48h Fieberfreiregelung nicht in die Kita. Ich hatte vor mit ihm am Montag zum KiA zu gehen, sollte das Fieber noch einen 3. Tag anhalten.
Wadenwickel lässt er sich überhaupt nicht machen, auch lauwarmes Abduschen oder lauwarme Stirnkompressen sind fast unmöglich.
Was haltet ihr davon? Würder ihr was anderes machen bzw. versuchen?

Lg Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel im Bauch

1

Solange er isst,trinkt und soweit fit ist, würde ich nichts machen.
Wir hatten auch vor 2 Wochen hier hohes Fieber, welches morgens etwas besser war.
Ende vom Lied, es war das 3 Tage Fieber.
Pünktlich an Tag 4 kam der Ausschlag und das Fieber war weg.
Gute Besserung

2

Meiner ist bei Fieber genauso,vllt etwas anhänglicher.
Aber ich lasse ihn auch tagsüber kontrolliert fiebern und gebe ihm nur nachts ein zäpfchen.

3

Ich würde ihn fiebern lassen. Per se is das ja nix schlechtes. Solang er normal isst, trinkt und spielt und nicht schlapp und ausgelaugt wirkt, is ja alles ok.
Klingt echt nach dem 3-Tage-Fieber. Tagsüber war bei uns auch alles "ok" und abends stieg das Fieber bis auf 40°. Der nette Arzt bei der Rettungsleitstelle meinte außer Zäpfchen und Kuscheln kann man nicht viel tun. Am vierten Tag kam der Ausschlag.

4

Danje für die Antworten.
Ich vermute auch das 3 Tage Fieber. Die Temperatur bleibt weiterhin konstant bei 38,6...bin auch eher dafür das Fieber auch zuzulassen, ist ja immerhin sinnvoll-bis zu einem gewissen Maß. Sollte es heute Abend nochmal hoch gehen, dann gibts zum schlafen noch ein Zäpfchen und Familienbett.

5

Wie lange waren eure Kinder daheim, bis alles wieder okay war?

6

Nur ein kleiner Hinweis, mein KiA meinte das "3 Tage" Fieber kann auch länger gehen und der typische Ausschlag muss nicht immer kommen. Ich war mit meiner Tochter eine Woche zu Hause.

7

Wir hatten das schon eher, kurz vor dem ersten Geburtstag, da war ich noch mit ihr Zuhause.

8

Hallo,
ich gebe meinem Sohn (3) nicht sofort ein fiebersenkendes Mittel, sondern schauevmir seinen Gesamtzustand an.
Er ist seit Montag Abend krank, ähnlich wie bei euch, plötzlich hohes Fieber, aber keine weiteren Symptome. Am Dienstag tat ihm der Mund (nicht der Hals weh) Laut Kinderarzt ist es eine Sommergrippe, die vom selben Erreger ausgelöst wird, wie Hand-Mund-Fuß. Er war jetzt die ganze Woche richtig krank. Wenn es ihm ganz elend ging, vor allem in der Nacht, bekammer Fiebersaft. Ansonsten ging es aber. Seit gestern ist er nun fieberfrei. Er soll sich jetzt bis Montag (da geht er ohnehin grundsätzlich nicht in die Kita) gut erholen, dann kann er ab Dienstag sicher wieder in die Krippe.

Gute Besserung euch!