143

Hallo.
Sorry, aber ich muss mein Senf auch dazu geben...
Eine Familie (was ihr ja werden wollt) besteht aus Vertrauen und einer Aufgabenteilung. Es sind die wichtigsten Grundlagen damit eine Beziehung bestehen bleibt (klar gehören auch andere Dinge dazu, aber bei euch fehlen genau diese Grundlagen). Er scheint dir nicht zu vertrauen (wer weiß ob er seine Gründe dafür hat), denn sonst wäre ein Gemeinschaftskonto (oder auch Haushaltskonto) kein großes Thema. Aber auch in Sachen Quittungen etc. zeigt es sich meiner Meinung nach deutlich. Was sind es für Sachen für die du Quittungen vorlegen musst?
Zweite Sache ist Aufgabenteilung. Auch zuhause. Ihr habt euch für ein gemeinsames Kind entschieden und ihr habt Verantwortung dafür dass es ihm gut geht. Klar... dein Freund geht arbeiten. Das tuen ca. 90% der Väter und hat den Hauptverdienst. Du hast dich für Mama-Sein entschieden. Das hat mal auch in sich dass es ein "Vollzeitjob" ist und mit anderen Aufgaben wie Aufräumen und Kochen verbunden. Die Aufteilung heißt aber nicht dass er sich von den Alltagsaufgaben befreit und du alles allein machst. Richtig aufräumen könnt ihr gemeinsam wenn das Kind schläft und Kochen könnte er z.b. am Wochenenden übernehmen. (Oder bestellt euch was). Zudem könntet ihr auch am Wochenende mal Familienzeit einplanen wo alle drei unterwegs seid (Zoo, Wandern oder einfach mal gemeinsam zum Spielplatz) und exklusive Papa-Zeiten gestalten (z.b. Spielgruppe, oder auch Spielplatz oder zuhause mal rumwerken. Es gibt soviel was man mit den Kleinen machen kann. Du könntest in dieser Zeit dich entweder ausruhen oder auch mal arbeiten gehen oder mal einfach alleine spazieren oder Haushalt oder oder oder. Genau so kriegt aber auch dein Freund freie Zeit am Wochenende für sich. Der Junge braucht Bezug zum Papa.
Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir haben genau das Modell der Aufteilung und es klappt super. Ich bin allerdings sehr gerne Mama und meine Liebe und Tun wird durch ihr Lächeln und strahlende Augen belohnt. 🥰 den Haushalt mach ich überwiegend alleine auch das Kochen. Da ist mir noch nie in den Sinn gekommen, dass mein Mann mir was dafür geben soll. 🤔 Er bedankt sich und gut ist. Wir haben aber noch nie was aus Geld gemacht und das ist auch gut so.
Was die Versicherungen angeht... die meisten Versicherungen fallen ja nur jährlich an und können auf die Familie abgeschlossen werden oder Partnerrabatt (wie Adac, Haftpflicht, Unfall, Krankenzusatzversicherungen etc.) Auch bei Autoversichrungen ist es möglich. Für die Rentenversicherung bezahle ich im Monat nicht über 80 € und

146

Und... Risterrente muss man wollen. Ich denke ihr seid gut beraten euch mal einen Versicherungsberater (unabhängig mit Blickrichtung auf den Verbraucher) zu wenden. Als wir zusammen gezogen sind, wechselten wir von Einzelversicherungen auf Partnerversicherungen um und haben die unnötigen Versicherungen gekündigt. Auch einige der Rentenversicherungen, da sie im Endeffekt nur Verluste bedeuteten. Lasst euch beraten.
Dein größtes Problem scheint aber darin zu liegen, dass du dich finanziell benachteiligt fühlst. Da sehe ich aber kein Grund hierfür. Ihr habt 3200 Netto zusammen. Wenn du den Unterhalt für den ersten Kund anziehst dann sind ca. 2.900 zum Leben da. Das wären aufgeteilt 1450 € jeder. Dann gibt es Fixkosten. Angenommen zahlt ihr für Nebenkosten und Versicherungen 1200 € gemeinsam. Das Wäre für jeden 600 € und würde dann 850 €. Dann Lebenskosten wie Lebensmitteln und täglicher Bedarf wie Sprit oder auch Pampers. Ich würde mal ca. 800 € ansetzen. Das wären dann nur 450 € für jeden übrig. Dann kommen die Sachen für den Kleinen und evtl. Sparen für unvorhersehbaren Sachen mal angenommen ca. 200 € im Monat. Dann bleiben 250 € für dich. Das wäre fast das Kindergeld was du hast. Alle Beträge sind relativ hoch gewählt gebe ich zu, aber wenn du alleine für dich ca. 650 € beanspruchen möchtest dann zeigt es dass du kein Verständnis für die Ausgaben hast.
Übrigens kommen wir mit 2.000 € im Monat zurecht und für Miete und Versicherungen kommen ca. 1200 € monatlich drauf. Unserem Kind fehlt es an gar nichts und wir schaffen uns was auch beiseite zu legen für Urlaub oder Nachzahlungen. Und wir leben in der Stadt. Ich finde durch die Geburt des Kindes hat keiner finanzielle Vorteile. Das sollte auch nicht sein. Das Kind ist unbezahlbar.

Mein Rat an euch... überlegt euch was wichtig ist und führt Haushaltsbuch. Dann wisst ihr wie viel Geld für Lebensmittel und Co. ausgegeben werden. Übernimmst di den gesamten Einkauf dann wäre eine Haushaltskasse sinnvoll. Alternativ könnt ihr viel mittlerweile gemeinsam online bestellen und dann brauchst du keine Quittung vorzulegen. Ansonsten lässt euch zu den Versicherungen beraten. Man kann viel sparen mit einem Wechsel oder alternativen Modell.

Alles gute für euch

148

Ich gebe dir in allem recht aber 80 € für die Rente wie willst du im Alter klarkommen?

weiteren Kommentar laden
149

Vielleicht kommst du von emotionalen mal auf die Faktenseite. sobald du kein Elterngeld mehr bekommst habt ihr noch 3200€ im Monat.
Wie hoch sind eure Ausgaben?
Also Miete, Strom, Handy, Auto, Lebensmittel, Sachen fürs Kind etc.
Nur mit den Angaben kann man darüber nachdenken, welcher Betrag überhaupt für doch möglich wäre.
3200€ im Monat kann bei hohen Fixkosten schnell wenig sein.
Das du während der Elternzeit nicht arbeiten darfst ist Quatsch. Wenn das Elterngeld endet kannst du Teilzeit arbeiten. oder du suchst dir eine Stelle beim Bäcker um die Ecke und lässt es dir von deinem eigentlichen Chef genehmigen. dann kannst du einfach am Wochenende arbeiten.
Dein Freund muss dann eben aufs Kind aufpassen. Wenn bei ihm nicht genug Geld für euch beide übrig bleibt, dann gehst du halt arbeiten. wo soll es sonst herkommen. aber dazu solltet ihr mal konkret rechnen.

150

Er zahlt ja von den 3000 Euro noch Unterhalt an ein anderes Kind.
Das muss auch berücksichtigt werden

152

Ich hab mich jetzt mal durch die Beiträge gelesen.

Für mich bleibt immer noch dir Frage: wie habt ihr das vorab besprochen? Wenn man sich doch auf volle drei Jahre Elternzeit "einigt" ist es ja nun keine große Offenbarung, dass es finanziell nicht gleich sein kann wie vor der Geburt.
Du schreibst immer, du möchtest finanziell nicht schlechter gestellt sein. Wie soll das gehen ohne Einkommen deinerseits? Wenn ihr schon immer getrennte Kasse gemacht habt und du nie Miete zahlen solltest, hast du doch sicher jede Menge zur Seite legen können. 600€ Fixkosten, die du bezahlt haben möchtest, hören sich verdammt viel an und sind wahrscheinlich auch nicht über Nacht entstanden. Hast du dir darüber vorher keine Gedanken gemacht?

Alles in allem denke ich, ist das Finanzielle nur ein Nebenschauplatz. Vermutlich bist du mit deiner "Hausfrauenrolle" doch nicht so zufrieden wie du es darzustellen versuchst. Das könntest du aber selbst jederzeit ändern, wenn du wolltest.

153

Was mich jetzt mal interessiert unabhängig von dieser Thematik wie viel Fixkosten habt ihr denn ich habe wirklich mehrfach gerechnet und komme dann auf 450 € wenn ich ganz eng schnüre aber da ist nicht dran zu rütteln und keine Freizeit drin. Und da drinnen sind ADAC unfallversicherung haftpflichtversicherung Riester Rente private Rente Benzin Kfz-Steuer Inspektion umgelagert auf einen Monat und so weiter

158

Ich frage mich, waru du 2 Rentenversicherungen hast und meinst, er soll diese 2 zahlen.
Was nützt es dir, wenn du weiß, was andere an Fixkosten haben?
Es wird ja bei jedem anders gehandhbt.
Bei uns gibt es kein mein und dein. Alles an EInkommen auf ein Konto, alles geht davon dann ab.
Adac kann man, wie schon geschrieben, als Partner mitrein und das kostet NICHTS!

weitere Kommentare laden
154

Man muss sich doch darüber austauschen wie das laufen soll. Und mal ehrlich, ich finde das was Du im Monat an Versicherungen zahlst echt viel. So viel zahlen wir als 5 köpfige Familie nicht an Versicherungsbeiträgen (incl zusätzlicher Rente, Rechtschutz und Zahnzusatz). Das ist etwas wo du ansetzen solltest. Nehmen wir an du lebst allein, könntest du das plus Miete, Essen und Vergnügen selbst von einem Gehalt bezahlen?

155

Der Betrag ist inklusive freizeitvergnügen

157

auf wie viel kommt ihr denn mit haftpflichtversicherung Kfz-Versicherung KFZ Steuer Riester private Rente unfallversicherung ADAC Handy Benzin Inspektion TÜV sparen für Reparaturen und freizeitvergnügen pro Person

weitere Kommentare laden
163

Was hast du vor dem Kind denn Netto gehabt?

168

Hi, das einfachste für dich wäre Heiraten. Bei einer Scheidung gibt es den Versorgungsausgleich und den Zugewinnausgleich.
Mein Vorschlag: Jeder kriegt die Hälfte von seinem Nettogehalt und du zusätzlich das Kindergeld. Den Kinderfreibetrag hat er schließlich. Ihr arbeitet schließlich beide für die Familie. Kosten für das Kind werden hälftig geteilt.
Ansonsten geh mit ihm zum Notar/ Rechtsanwalt und lass dir den Unterhalt ausrechnen, der einer Ehefrau zusteht und lass ihn dir titulieren.
Drei Lösungsansätze habe ich hier vorgestellt. Darfst dir gerne einen aussuchen.
Bei Allen gibt es einen Haken: Dein Kind (und jedes weitere!!!) gehen deinen Ansprüchen immer vor. Darum kann ich nur jedem raten sich einen anständigen Job zu suchen und seine Brötchen selbst zu verdienen!! Soll er sich auch nen Kopf wegen der Kinderbetreuung machen und was organisieren, dass du Vollzeit arbeiten kannst! Eine gute Rente bekommt man nur durch das Arbeiten.

172

Wieso die Hälfte? Er soll dann von seinen 1500 weiterhin alle Kosten für die Familie zahlen, Unterhalt fürs erste Kind und sie behält 1700 für sich????
Neee, so geht das auch nicht. Außerdem kann sie sich den halben Freibetrag eintragen lassen. Und nochmal. Es macht nicht viel aus!!
Er muss auch noch Unterhalt an ein anderes Kind zahlen.
Sie sind nicht verheiratet, Unterhalt steht ihr nur bis zum 3 Lebensjahr zu.

173

Er wird sie nicht heiraten. Da wäre er ja blöd.

170

Deine Einstellung und deine Argumentation nervt. An dem 1. Lebensjahr habt ihr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Nutz ihn und geh arbeiten.
Wenn du Teilzeit 30h geht und er Vollzeit 40h und er sämtliche Lebenshaltungskosten bezahlt, wo ist dann der Nachteil für dich? Ganz im Gegenteil. Du kämst damit wohl ganz schön gut weg.

186

Kinderbetreuung kostet auch keine 2,50 Euro im Monat.....

212

Ja, aber da hier durch und durch nur auf runde Euros geschaut wird, lässt sich das dich als Lebenshaltungskosten auf den Ehemann abwälzen.....

171

Ich habe mir jetzt noch keine Antworten durchgelesen, aber wir haben nun auch einige Versicherungen runtergeschraubt, ich achte beim einkaufen mehr darauf dass ich echt so einkaufe um nicht so viel unnötiges daheim zu haben und auch beim shoppen haben wir uns eingeschränkt. Klar Auto, Friseur, Sachen für den kleinen gehen auch ordentlich ins Geld aber wenn man den ‚Luxus‘ genießen möchte möglichst lange daheim zu bleiben, muss man sich finanziell schon am Riemen reißen, damit es nicht auf 0 ausgeht. Ich habe zuvor super verdient, nie nachgedacht ob ich mir die 200€ Handtasche nun gönne oder nicht, das ist jetzt total vorbei. 1. liegen meine Prioritäten nun ganz wo anders und 2. möchte ich nicht am 15. schon überlegen müssen wie ich den Monat rum bringe😄

Um es nicht zu entwürdigend für dich zu gestalten, legt doch einen neuen Betrag fest, wenn dir die 200€ nicht reichen (würde mir auch nicht reichen 😄) einfach sprechen miteinander, auch Beispiele bringen oder 1 Monat Belege sammeln usw.

LG und alles Gute!!

179

du solltest wirklich überdenken, ob du nicht an den hohen Kosten für Versicherungen, etwas sparen kannst.
Dann wäre mein Vorschlag.
Jeder schreibt genau auf was er bezahlt. Auch die kosten für Lebensmittel ect. die er zahlt. Dann wird von dem was er übrig hat, noch einen Betrag abgezogen, den du ihm an Miete zahlen müsstest.
Den Betrag, den ihr dann jeder übrige habt, den vergleicht ihr.
Anhand von dem Betrag, seht ihr dann ja ob es gerecht verteilt ist oder ob er dir noch etwas mehr zahlen sollte.
Aber nur das abziehen, was jeder wirklich zahlen muss. Privat vergnügen sollten da natürlich nicht mitgerechnet werden.

An sich kommt es mir schon so vor, als wenn er viel zahlt. Miete (quasi), Strom ect., Lebensmittel, 200€ an dich

Wir haben das allerdings anders.
Wir haben ein gemeinsames Konto. Davon geht alles ab. zusätzlich hat jeder ein eigenes Sparkonto. Jeden Monat geht davon einen bestimmte Summe auf das jeweilige Konto. Dinge die dann nur für einen alleine sind wie z.b. Klamotten, werden dann von dem eigenen Sparkonto bezahlt.
Bei dem Modell, muss man sich aber vertrauen können.
Ich hoffe, das ihr euren Weg finden werdet.

184

Hi,

mach eine Liste von deinen Fixkosten und setz dich mit ihm zusammen. Sag ihm, dass du dich schlecht fühlst, wenn du ihm Kassenzettel vorzeigen musst.

Ich würde einfach sagen wie es ist.

Schaut was ihr zusammen runterschrauben könnt.

Dann würde ich, sobald das Kind im Kindergarten ist nach neuer Arbeit ausschau halten oder besser schon vorher. Etwas was du während der Kindergartenzeit machen kannst.

Ich geh von 8-11 uhr putzen von Mo-Freitags. Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und kann so gerade nicht arbeiten. Ich habe so Geld für mich aber mein Freund hilft auch noch finanziell mit und verdient ca. so viel wie dein Freund (ca. 200€ weniger)

Wir haben uns vor der Geburt eine kostengünstigere Wohnung gesucht. Wir haben die KFZ Versicherung gewechselt und sparen 60€

Kino, Kirmes, alles was wir früher oft gemacht haben, machen wir nur noch wenn wirklich Geld übrig ist.

Frisör und Nägel brauche ich nicht. Frisör mal alle 6 Monate die Haare abschneiden. Klamotten kaufe ich günstig oder Second Hand. Alte Klamotten verkaufe ich auf dem Flohmarkt, gab letztes Monat 200+ von denen wir heute auf der Rheinkirmes mal was machen konnten :)

Ich hoffe ihr schafft es euch mal zusammen zu setzen.