59

Wir haben (unverheiratet) alle gemeinsamen + Kinder Kosten geteilt, ich wollte das nicht das er alles zahlen kann. Fühl mich da unwohl und so haben wir es 50:50 gemacht und ICH wollte das so.

Alle eigenen Kosten (Versicherung, Handy, ect) hat jeder selbst bezahlt.

Kinderbetreuungsgeld (Eltern Geld) und familienbeihilfe (ca 800€) gingen auf mein Konto.

Jetzt wo wir verheiratet sind haben wir es Anfangs auch so gemacht (gemeinschaftskonto + Jeder sein eigenes Konto). Vom gemeinschaftskonto gingen alle gemeinsamen Rechnungen ab.
Jetzt nach einen halben Jahr haben wir aber beschlossen alle Konten zusammen zu legen.

67

also ich bin auch etwas schockiert, wienihr es regelt..
aber auf diese idee würde ich gar nicht kommen, das ich ohne was zu hause sitze.. mich so aushalten zu lassen, wäre unter meine würde, aber gut kenne es auch nicht anders...

ich bin auch kürzer getreten mit den stunden, aber das war meine entscheidung, weil ich mehr zeit haben wollte mit dem kind und jammere jetzt aber auch nicht rum, weil ich weniger geld bekomme.. da muss man dann abstriche machen..
und wenn es MIT DEINE entscheidung war, das du dann zu hause bleibst und ihr vorher aber nicht darüber redet, wie du DEINE kosten decken kannst, dann ist da echt was schief gelaufen.. aber sich jetzt darüber aufregen finde ich auch nicht richtig.. also entweder redest du noch mal ihm,gehst doch wieder arbeiten, wenn auch mit weniger std oder sucjst dir fürs wochenende, wenn dann dein lebensgefährte wohl zu hause ist, ein nebenjob..

und das thema ob es fair ist, das du nur zurück stecken musst, ist ja auch in welchen positionen ihr beide arbeitet.. und auch wenn ihr in einem haus wohnt, wo ja aucj frage ist, muss es noch abgezahlt werden, muss man strom, wasser, müllgebühren und versicherungen zahlen und wenn er noch alles für das kind zahlt und dann noch die lebensmittel -ist das denn fair?? weisst du die gesamte summe die er dafür mobatlich blechen muss?? also was unterm strich raus kommt?? und denke mal er hat auch ein auto, für das man zahlen muss und und und...

also hier die nettosumme hinblättern ohne das alles abzuziehen ist auch nicht ganz fair... meines erachtens..

klar ist die vorgehensweise von ihm nicht toll,aber deine jetzt auch nicht..

alles gute🍀

69

Er zahlt ja wie früher ohne Kind oder als ob er single wäre, nur zählt er jetzt fürs Kind die Sachen und die gesamten Lebensmittel statt nur die Hälfte. Ich bin zu Hause damit er arbeiten kann. Und an WE und abends macht er seinen Kram und kümmert sich nicht ums Kind und wenn dann fünf Minuten.

80

ja aber somit hat er trotzdem jetzt auch mehr kosten.. bekommt aber auch nicht mehr gehalt..bei uns sind es bei lebensmittel im monat ca um die 400 euro im monat(also hoch gegriffen) und die alleine tragen ist auch nicht ohne... finde ich zumindest..

und wenn er sich seit 1,5 jahren nicht ums kind weiter gekümmert hat, wie soll er das dann jetzt machen?? er hat wohl auch noch kein gefühl für die familie und viele männer muss man da mit der nase drauf stossen ..

ich hatte meinen freund gleich sachen übernehmen lassen, habe bescheid gegeben, wenn ich mit freundinnen weg wollte, somit musste er sich um den zwerg kümmern, ihn wickeln ,ihn baden, essen geben, wenn ihr euch das schon nicht geteilt habt in den 1,5 jahren, wie soll er das dann jetzt machen?? er hat ja somit kaum bezug mit dem kind!??

auch wenn es dir jetzt nur um das finanzielle geht, steckt es bei euch schon etwas tiefer..

weitere Kommentare laden
71

Hey,
Ich finde die Einstellung seines Partners sehr unfair. Du kümmerst dich um euer gemeinsames Kind! Da sollte das Geld auch gerecht aufgeteilt werden- also alle Einnahmen in einen Topf und davon wird schön halbe halbe gemacht. Immerhin sitzt du den Tag nicht nur rum sondern kümmerst dich um euer gemeinsames Kind.
Ich bin verheiratet und seit 4 Jahren in elternzeit. Zwischen Kind 1+2 habe ich auf 450€ Basis gearbeitet - aber nur um unser gemeinsames Geld aufzustocken. Wir haben ein gemeinsames Konto auf das alle Zahlungen eingehen und abgehen. Hier gibt es nicht meins und deins sondern nur unser. Wer sich was kaufen will, was brauchst kauft sich das wenn der Monat es zulässt.
Rede bitte nochmal mit deinem Freund und findet eine faire Lösung. Das was er aktuell macht ist arm!
Alles gute

79

Wieso halbe halbe?
Er zahlt im Moment alles für die Familie alleine. Fair ist das auch nicht.

82

Die Aussage find ich ungefähr so sinnvoll als würde mqn sagen "warum soll das Kind nett zum Vater sein? Die Mutter hat es doch mit Liebe und Fursorge genährt"

Als EINE Familie sollte man seine Finanzen gemeinsam verwalten und besprechen.

weitere Kommentare laden
81

Also ich kann nur dazu sagen "selbst ist die Frau" 🤷‍♀️ wir hatten solche Probleme nie. Als wir geheiratet haben, haben wir einen Ehevertrag gemacht und haben gütertrennung gewählt. Mir ist Unabhängigkeit sehr wichtig. Während ich Elterngeld bezogen habe, hätte mein Mann mir finanziell immer ausgeholfen. Das war jedoch nie nötig. Jetzt gehe ich 30 Std die Woche arbeiten und verdiene 2.060€ netto plus Kindergeld. Wir teilen uns die Kosten wie es gerade kommt und leben nach dem Motto jedem gehört alles. Sollten wir uns je trennen ist dafür schon alles festgehalten und jedem gehört das, was er sich erarbeitet hat.
Genau so fühlen wir uns wohl. Nichts anderes könnte ich mir vorstellen.

83

so ähnlich machen wir es auch, die festen kosten teilen wir- miete, strom, versicherungen u so und den rest von seinem gehalt, behält jeder für sich
... da ich den besseren überblick habe, was das kind braucht, "darf" ich das kindergeld behalten.. und jeder kommt mit seinem klar.. und keiner fühlt sich ungerecht behandelt, mein freund verdient auch mehr als ich, er geht aber auch vollzeit arbeiten und dann soll er sein geld dafür auch bekommen und ausgeben.. und meistens kommt es trotzdem der familie zu gute.. also von daher..

91

Klingt für mich ehrlich gesagt wie ein Fake.

Wenn nicht:
Ihr habt gemeinsame Einkünfte von 3200€ (sein Gehalt, dass durch dich mit Lohnsteuerklasse 3 versteuert wird plus Kindergeld)
Also habt IHR 3200€...

Meinetwegen jeder 1600...
Aber keinesfalls er 3000 und du 200.

Komische Ehe und Elternschaft.

Vorschlag: du gehst Vollzeit und er bleibt zu Hause..

106

Sie sind nicht verheiratet. Daher finde ich es unfair wenn er 3000€ verdient, davon schon das kind komplett finanziert, Nebenkosten und versicherungen zahlt, lebensmittel auch noch und ohne auto lebt die familie sicher auch nicht... da ist die hälfte vom lohn doch schon weg. Und das macht er ja anscheinend ohne Probleme.
Warum soll sie denn dann noch geld bekommen, wenn sie selbst mehr dazu verdienen könnte aber nicht will?

Davon abgesehen gibt es noch ein zweites Kind welches er finanzieren muss.

Meiner Meinung nach macht er es richtig. Die TE hat das was die brauch und nagt sicher nicht am Hungertuch.

Ich habe 2 kleine Kinder und würde niemals einen "Lohn " von meinem Freund erwarten. Wie hoch soll der Stundenlohn denn sein? Bekommt man Urlaub? Und wie sieht es mit den Pausen aus? 🤔😅

Stell dir mal vor er teilt 50/50... dadurch hat er nichts mehr zum ansparen. Dann geht das Dach kaputt, oder die Heizung oder sonst was teures. Würde die TE ihn unterstützen? Ganz sicher nicht, weil es nicht ihr Haus ist. Was haben beide dann gewonnen?

108

Wir haben uns gemeinsam entschieden und jetzt habe ich gesplittet und kann nicht mehr arbeiten gehen oder darf es nicht vom Gesetz her erst nächstes Jahr im August. und dann gehe ich natürlich auch arbeiten aber trotzdem weniger weil ich ja den Kleinen vom Kindergarten abholen muss denn mein Partner wird das nicht machen er müsste dann ja kürzer treten im Job und dann würde er ja weniger bekommen und das möchte er natürlich nicht, das heißt aber auch für mich dass ich weniger sparen kann und weniger in die Rente einzahlen und im hohen Alter dann Probleme kriege aber er darf weiterhin voll sparen oder wie?... ich verstehe nicht warum die Ungerechtigkeit nicht auf beide in ihren Verhältnissen gleich aufgeteilt wird...beide sparen prozentual weniger beide Zahlen weniger in die Versicherung prozentual... Warum bleibt es nur an mir hängen

weitere Kommentare laden
104

Ich muss sagen (nachdem ich hier ca. 2/3 der Beiträge gelesen habe), dass du es dir ganz schön einfach machst. Du betonst immer nur, welche Nachteile du hast und drängst dich selbst in die Opferrolle. Da verharrst du, ohne auch nur einen Lösungsvorschlag anzunehmen.
Hau doch einfach morgen auf den Tisch und sag ihm, dass es so nicht weiter geht. Du willst unabhängig sein und arbeiten. Bis 16 Uhr kann man doch (je nach Job) fast voll arbeiten gehen der Rest gleicht sich dadurch aus, dass du das Kindergeld bekommst und auch noch mietfrei wohnst. Mach konkrete Vorschläge! Dazu musst du aber selbst auch sicher sein, was du willst... Wenn du nämlich in EZ bleiben willst, dann wirst du wohl zwangsläufig Abstriche machen müssen, denn vorgesorgt hast du nicht und mit einem Verdienst von 3000€ ist dein Partner auch kein Geldesel...

107

Oh Mann verdient ihr alle mehr als 5000 € brutto hier?

Ja ich bin ja hier um lösungsvorschläge anzunehmen z.b. die Sache mit den Kassenzettel finde ich blöd.

mein Job den ich noch habe da bin erst um 18 Uhr zu Hause. Dann müsste ich gucken dass ich irgendetwas finde wo ich nur bis 15:30 Uhr arbeiten muss aber trotzdem würde ich dann ja weniger Geld bekommen und das ist der Punkt ich würde weniger Geld bekommen weil mein Partner unser Kind nicht abholt sondern ich, weil er nämlich nicht weniger arbeiten will weil er ja dann weniger verdienen würde aber ich kann ruhig weniger verdienen...

115

Schon wieder... Du antwortest immer nur das gleiche und bist nicht bereit, dich zu reflektieren. Du willst letztlich genau wie er nicht abweichen. So wird das aber nichts...
Und wie schon gesagt, da du mietfrei wohnst, finde ich das einen guten Ausgleich zu den 10 Stunden weniger arbeiten... Hast du denn schon mal angefragt, ob / welche Möglichkeiten dein AG bietet?

Von 3000€ könnten wir übrigens zufrieden leben ABER es bliebe nichts fürs Sparen übrig und 2× über 600€ Versicherungen wären definitiv auch nicht drin... Es wären nur Miete, NK, Nahrung und Kleinkram (Kleidung, Drogerie,...) abgedeckt.

Das mit dem Kassenzettel finde ich nicht entwürdigend, nur es würde mich extrem nerven. Das werdet ihr aber nur über ein Gespräch lösen können...

weiteren Kommentar laden
111

Deinem Menne würde ich was husten. Würde mich nicht so erniedrigen lassen.

Bei uns läuft es so:

Wir haben ausgerechnet welche Kosten von meinem Konto abgehen: Miete, Strom, Internet, etc. Per Dauerauftrag hat er von seinem Konto eingerichtet dass das Geld auf meinem Konto dann landet.

Das Geld was übrig ist von seinem Gehalt (Kindergeld geht auf sein konto) holt er ab...lässt aber noch was drauf...naja jedenfalls jeden monat sobald gehalt da ist holt er 1000€ ab vom Konto und wir packen das Geld in unser Zimmer in unsere Sparbox. Und jeder nimmt sich davon wie er braucht. Da wird nicht geschaut wer wieviel ausgibt. Wir wissen beide dass wir vernünftig mit dem Geld umgehen und vertrauen uns da auch. Klappt super. Wir haben bisher nie Geldprobleme. Es bleibt sogar immer Geld über

118

Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, dein Mann ist ganz schön egoistisch.
Nachdem ich mich jetzt aber durch alles gekämpft habe, verstehe ich ihn.

Mit über 600 Euro im Monat nur für Versicherungen, verursachst du ganz schön viele Fixkosten.
Und 3 Jahre Elternzeit muss man sich leisten können.

Auf mich wirkst du ganz klar so, dass du nicht arbeiten gehen willst !!
Du schreibst dass du nicht darfst weil du dein Elterngeld gesplittert hast - natürlich darfst du da bis zu 30 std/ Woche arbeiten !

Du willst ne Lösung für euer Problem ?

Geh arbeiten, Teilzeit mit 30 std/ Woche.
Du hast wegen den 25% weniger Gehalt Nachteile ?
Dafür darfst du mietfrei wohnen. Das ist sicherlich mehr wert als das Geld, was Dir entgeht weil du nicht Vollzeit arbeitest.

So viele Fixkosten zu haben und 3 Jahre zu Hause zu sitzen geht halt oftmals nicht.

Aber du wirst nicht arbeiten gehen, weil du darauf keine Lust hast.

Du schreibst, wenn ihr euch trennen würdet, müsste dein Partner ja Unterhalt zahlen plus Tagesmutter damit diese dAs Kind bis abends betreut.
Ja hä ? Willst du den kompletten Unterhalt einsacken und ihm das Kind lassen?

Wenn ihr euch trennen solltet, dann zahlt er unterhalt für das Kind und anfangs auch dich. Aber nicht unendlich viel, er hat ja noch ein weiteres Kind.
Von dem Unterhalt wirst du vermutlich nicht leben können, da du dann Miete zahlen musst und deine hohen Fixkosten hast.
Also müsstest du so oder so arbeiten gehen.

Was ich nicht verstehe - wieso suchst du dir nicht einen 450 Euro Job ?? Kannst doch am Wochenende arbeiten gehen wenn er daheim ist ?
Und dann muss er sich auch mehr mit dem Kind beschäftigen, also eine win win Situation?
Aber klar, daheim hocken ist schöner, also wird der Gedanke gleich wieder verworfen ...

119

Na, bis zum 3 Lebensjahr hätte sie Anspruch. Danach nicht mehr mehr.
Und wie du schreibst, gehen erstmal die Kinder vor.
Bleibt das Kind bei ihm, bekommt sie gar nicht!

123

Die 650€ sind inklusive allem inklusive shoppen inklusive Fingernägel und inklusive Versicherung inklusive private Rente Auto etc

Mir wurde gesagt ich darf gar nicht arbeiten weil ich in Elternzeit bin

weitere Kommentare laden
120

Hallo also 3000€ klingt nach viel aber die Hauptfrage ist erstmal wieviel geht davon ab.
Fixkosten, lebensmittel,sprit, sachen fürs kind usw.
Erst wenn man den Betrag kennt könnte man dir sagen was gerecht ist.

Angenommen nach allen abzügen von euch beiden bleiben 1000€ übrig wäre halb/halb gerecht.
Ich kenne eure Situation nicht aber ich kenne auch Frauen die einfach zu gern geld ausgeben und die Männer dann sagen ne du bekommst nur betrag x sonst ist eh alles weg.

Wir haben gott sei dank ein gemeinsames modell und demnach solche probleme nicht.
Müsste mein Mann mir geld geben ohne das ich davon einkaufe etc oder was für die kids kaufe bräuchte ich wohl inklusive nägel,fußpflege etc vielleicht 200€.
Und selbst das wäre wohl nicht jeden Monat weg. Geh ja nicht jeden Monat Hosen kaufen o.ä
Lg

124

Hast du keine Versicherung oder sparst du für die Rente später? nur für shoppen und privatvermögen bräuchte ich vielleicht 100 €
wenn ich sparsam bin.

ich möchte doch nur dass man ausrechnet was seit der Situation mit Kind ich weniger an Geld habe bzw er mehr an Kosten als weniger an Geld hat und dass das dann ungefähr gleich ist die Summe.

128

WIR haben Versicherungen! Nicht ich.
Du gehst auf keinerlei Vorschläge ein.
Was zahlt er an Unterhalt von den 3000 Euro an sein erstes Kind? Er zahlt euren kompletten Lebensunterhalt.
Das musst du ja von den 3000 abziehen. Auch die Spritkosten für den Weg zur Arbeit, etc.

weitere Kommentare laden
140

Sei mir bitte nicht Böse aber bei euch stimmt garnix. Was ist das für eine Beziehung wo ihr auf Geldrechte schaut? Sowas gibt es bei uns als Familie nicht. Entweder es ist unser Geld oder wir sind keine Familie. Wenn ihr das nicht schafft und du auf deine Rechte bestehst, dann geh Arbeiten. Du findest doch nur ausreden das du es nicht kannst. Such dir eine Arbeit, die den Zeiten passen und fertig. Wenn ich so hohe ansprüche wie du hätte, währe ich schon lange Arbeiten ( und ja wir gehen beide Vollzeit arbeiten, bezahlen alles zusammen, haben gemeinsam ein Haus gekauft, haben gemeinsame Versicherungen und haben ein gemeinsames Kind).