30

Wahnsinn wie unterschiedlich das ist 😵 700 Euro ist sehr krass, aber wie ich sehe ist da sogar noch Luft nach oben. Andere müssen wiederum nur ein Apfel und Ei bezahlen 🙄

Wir müssen ab August 245 Euro zahlen bei einem Bruttoeinkommen zwischen 50.000 und 60.000 und ich muss ehrlich gestehen, dass ich das schon eine Menge Geld finde in Relation zum netto Gehalt.

Ich bin mir sicher, dass die Gebühren bei uns abgeschafft werden, wenn mein Sohn in die Grundschule gehen wird, bzw das letzte Kindergartenjahr😁

32

Wow das ist teuer da verdient ihr beide wohl sehr viel Geld. Wir zahlen in NRW bei 45 Std kiga 210 Euro und ab nächstes Jahr 0 Euro da die letzen 2 Jahre endlich umsonst sind.

34

In SH hat die Gebühr nichts mit dem Einkommen zu tun.

33

Das ist in SH noch normal. Allerdings bekommst du 100 € Zuschuss. Den auf keinen Fall vergessen zu beantragen. Ab August 2020 ändert sich das allerdings:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Kindertagesstaetten/kindertagesstaetten_node.html

35

Hey,
Bei uns war der
Krippenplatz (Bawü) 450€ inkl Mittag für zwei Kinder (Zwillinge)
Kiga (Bawü) 210€ vö (6 Stunden) ohne Mittag
Hort (Bawü) 90€ + Mittag je 4,20€
Hort (S-H) 450€ inkl Mittag (für 4 Tage a 4 Stunden!)

39

Hast du dich denn mal erkundigt, ob ihr bei eurem Einkommen einen weiteren Zuschuss bekommen würde? Das ist in SH durchaus möglich. Bei uns in der Krippe zahlen viele effektiv sehr viel weniger.

40
Thumbnail

Bei unsuns in Dortmund ist das nach Einkommen gestaffelt

41
Thumbnail

Hier teil 2

42

Wenn ich das so sehe, denke ich, dass es echt an der Zeit ist, dass solche Gebühren mal bundeseinheitlich geregelt wird, genauso wie Bildung allgemein Bundessache und nicht Ländersache sein sollte... Aber ich fürchte, dass werde ich mit Kindern in Tages- bzw Schuleinrichtungen nicht mehr erleben #schein

43

Das finde ich echt hart.... Soviel zahlen wir monatlich nicht mal für unser Einfamilienhaus ab.
Bei uns in NRW richtet sich die Gebühr meistens an das Einkommen. Wir zahlen hier für den U3 Platz 173 Euro. Ab 3 dann 73 Euro. Ich glaube der höchst Satz hier beträgt 258 Euro, mehr geht nicht und dann hat man ein Einkommen von ca. 7000 Euro

44

Hey!
Wir wohnen im südlichen Teil NRW's. Bei uns hat ein Krippenplatz bis 2 Jahre 360€+Essengeld gekostet und ab 2 Jahren 102€+ Essensgeld (35Std).
Ab August werden die Beiträge sogar runtergeschraubt. Für 45Std Betreuung zahlen wir dann ca 150€+ Essensgeld. Hier wird immer für das jüngere Kindel gezahlt, was ja dann erstmal teurer ist. Meine Große geht dann quasi umsonst und ich muss für sie dann nur Essen zahlen.
Ist bei uns nach Einkommen gestaffelt.

45

Was 😱 Das ist ja Wahnsinn.
Bei uns hier im Osten ist es nach Einkommen gestaffelt. Wir verdienen eigentlich ganz gut und bezahlen für einen U3-Platz unter 200€ inklusive Vollverpflegung.
Bei 700€ muss man sich ja fast überlegen, ob sich da das Arbeiten lohnt. 😅

59

Ich wohne auch im "Osten" und zahle deutlich mehr in einem Land wo die Menschen durchschnittlich am wenigsten verdienen. LG

60

Hab mich doof ausgedrückt, wollte mich nicht auf den kompletten Osten beziehen, sondern nur sagen, dass ich im Osten Deutschlands wohne, ohne zu sagen, wo genau. 😅

46

Wir zahlen auch so viel, und ich arbeite nur halbtags; mein Kind ist meist nur 5 Stunden in der KiTa. Es ärgert mich auch: Wer das Glück hat, in der städtischen KiTa einen Platz zu bekommen, zahlt selbst bei hohem Einkommen deutlich weniger, außerdem bezahlt man dort nach Stunden. Bei den privaten KiTas hier in der Gegend muss man hingegen einen Ganztagesplatz bezahlen, gleichzeitig ist aber nur während der Kernzeiten genügend Betreuungspersonal für alle Kinder da, weil damit kalkuliert wird, dass die meisten Eltern ihr Kind nur für ca. 6 Stunden dort lassen.