15

Das ist wirklich total unterschiedlich, leider. Wir zahlen für 37.5 Std (von denen wir in der Regel nur etwa 27 Std nutzen) mit Essen 350€. Dazu kommen noch 7€ monatlich für das Frühstück und den Nachmittagssnack (den unser Sohn nie isst, weil wir ihn bis dahin schon abgeholt haben).

16

Ich bin ehrlich gesagt echt baff über diese Preise 😱
Ich komm aus Österreich und bei uns kostet der Kindergarten nichts (von 7 bis 13 Uhr), nur die nachmittagsbetreuung.

50

Du verwechselst hier Kindergarten und krippe, Krippenplätze sind auch in österreich nicht gerade billig, in meiner Familie zahlen alle zwischen 400 und 700 Euro im Monat für die Krippe, in Wien und der Steiermark

52

Ah ok, dachte immer es sei das gleiche 😂 wir haben hier nur einen Kindergarten und der ist kostenlos.
Wobei es "zur Probe" mal eine Krabbelgruppe ab Mutterschutz gegeben hat (für ca 3 Jahre) und die war auch kostenlos. Habens aber aufgrund zu wenig Anmeldungen wieder aufgelöst.

Was ist der Unterschied zwischen Kindergarten und Krippe? 🤔

17

In meiner Schwangerschaft habe ich meine kleine Maus in verschiedenen Einrichtungen angemeldet. U3 und auch Ü3 als die kleine c.a 8 Wochen alt war durfte ich mir ein paar davon anschauen. Als ich dann die Staffelung in unserer Stadt für U3 gesehen hab traf mich der Schlag. 35 Stunden Betreuung 825€ + Mittagessen 3,00€ am Tag. Das steht in keiner Realitätsion. Gehe ich Teilzeit arbeiten nur um die kleine betreuen zu lassen unterm Strich würde ich sogar 50€ drauflegen ( Benzin). Ü3 sieht wieder anders aus da sinds c.a 450 € + 3,00€ Mittagessen. Naja da ich noch auf den Wartelisten stehe bin ich gespannt wie es dann wirklich ist. Übrigens komme ich aus Baden Württemberg schön an der Schweizer Grenze.

18

Geht das bei manchen hier gar nicht nach Gehalt? Wenn man bei uns 700 euro zahlt dann ist das Haushaltseinkommen locker beim 10fachen netto des Beitrags. 10% zahlen wir nach Gehalt auch...

19

Bei uns zahlt man für ein Reihenhaus übrigens mindestens das Doppelte von den 700. KALT!
Bei uns würde ein komplettes Gehalt nur für Miete und Kitabeitrag draufgehen und trotzdem hätten wir ohne Doppelverdienst deutlich weniger Geld. (allerdings auch beide steuerklasse 1).

weitere Kommentare laden
20

Der Kita Platz wird doch in den meisten Kommunen nach Gehalt erhoben.
Bei 700€ vermute ich, dass ihr ein entsprechendes Einkommen zur Verfügung habt.
Ich finde es bei uns (NRW), im Verhältnis ok.
Familienfreundlichkeit in DE ist eine Sache für sich. Man kann lange drüber streiten.

26

Die Kitagebühren sind in allen Bundesländern anders geregelt, in S-H geht es definitiv nicht nach Gehalt, da sind sie festgelegt und entsprechend teuer... In allen umliegenden Bundesländern geht es entweder nach Gehalt oder sie wurden komplett abgeschafft, nur S-H hat noch mal ordentlich angezogen in den letzten Jahren...

38

Nein, das ist in SH nicht so. Da zahlt jeder erst mal gleich.

21

😱 das ist ja Wahnsinn!!! Verdienst du dann auch 5000€ netto damit sich das lohnt??? Bei diesen Krippengebühren bräuchte ich hier (Pfalz) nicht arbeiten gehen... wir zahlen schon den Höchstsatz mit 394€. Echt Wahnsinn, ich bin geschockt über die Beiträge die ich dir lese...

22

Ja da muss man sich wirklich fragen was sich mehr lohnt.
:)

Ich hab mich deswegen fürs zuhause und für die Zeit mit dem Kind entschieden und gegen die Krippe. Es bringt mir nichts das auszuheben für die Krippe was ich eig verdiene.

LG
Corinna

23

Wir zahlen 500 Euro plus 40 Euro Essengeld, allerdings nur für das erste Jahr (U2). Ab 2 Jahren ist die Kita umsonst, bis auf Verpflegung. Der Betrag ist nach Gehalt gestaffelt, wobei wir den Höchstsatz zahlen. Das ist übrigens in RLP. Hier wird U2 Betreuung auch eher wenig in Anspruch genommen. Ich finde die Unterschiede in Deutschland so krass, man hat entweder Glück oder Pech, je nach dem wo man wohnt. Das finde ich das eigentlich Ungerechte.

24
Thumbnail

Hallo!
Bei uns ist das gestaffelt nach betreuungsstunden und Haushaltseinkommen. Wohnen in NRW. Wo wohnt ihr denn?
Unser Sohn hat nächsten Monat Eingewöhnung bei der tagesmutter. Sie sagte je nachdem wie der Geburtstag fällt, betreut sie auch über 3 Jahre. Unser hat im Dezember Geburtstag. Dann könnten wir ihn wohl erst im folgesommer zur kita schicken.
Lg

25

+60€ essengeld an die tamu direkt

27

Wir zahlen auch 682 Euro für die städtische Krippe, bzw. jetzt seit 3 Monaten nur 523, da meine Tochter ein Geschwisterchen bekommen hat. Sie müsste im Juni im selben Haus in den KiGa wechseln, da sie im Juni 3 wurde. Da jedoch dort der Platz erst ab dem 1.10 frei wird, zahlen wir sogar 3 Monate länger die überteuerte Krippengebühr, damit sie die Einrichtung nicht wechseln muss. Der KiGa kostet sann 338, bzw. wegen dem Geschwisterchen jetzt nur 257.

29

oh je,oh je,
das ist echt heftig..
aber mein bruder wohnt in der schweiz und da kostet die krippenbetreuung über 2000 euro und da müssten die kleinen schon ab 3 monate gehen, da sie keine ekternezit haben und es auch da sich nicht mehr jeder leisten kann zu hause zu bleiben..
aber sie schaffen es irgendwie das es etwas klappt..

wir zahlen für 50 wochenstd mit vollverpflegung 114 euro im monat in der krippe ... das letzte kitajahr ist ab diesem jahr frei, da zahlt man dann nur das essen .. wohnen in brandenburg.. und es wird nach einkommen berechnet und seit diesem jahr auch irgendwie nach etwas neuem system.. letztes jahr waren es noch 30 euro mehr..
und das geschwisterkind wird wohl mi5%rabatt belohnt, wenn ich es jetzt richtig in erinnerung habe..

aber davon mal ab in berlin zahlt man wohl nur noch essen, die ganzen jahre ...

echt krass wie unterschiedlich das ist..

aber 700 euro warm für reihenhaus ist schon günstig, wir zahlen für unsere 3 raum fast 900 euro mit stellplatz(was eigentlich auch noch günstig ist, für aktuelle zeiten,wenn man jetzt mal so schaut)

liebe grüsse 🍀