Wann zweites Kind?

Hallo.

Hab überlegt ,ob wir wenn unser Sohn 20 Monate alt ist den ersten Versuch ( künstliche Befruchtung) für ein Geschwisterchen zu machen.
Der Mann die das noch nicht so.

Theoretisch wären die dann 30 Monaten oder mehr auseinander, ist das zu schaffen?

2 kind unter 2 würde ich nicht packen.

1

Hallo, wir werden in Kürze 3,5 Jahre Altersunterschied haben.
Für mein Empfinden wurde der Große um den dritten Geburtstag herum deutlich entspannter und pflegeleichter.
Das macht die Schwangerschaft deutlich angenehmer, da er auch versteht das da ein Baby kommt. Er nimmt sogar ein bisschen Rücksicht. Das wäre mit ihm als 2-Jährigen nicht denkbar gewesen.

Aber ich denke es ist egal für wann du dich entscheidest. (wir hätten uns auch früher darüber gefreut, aber das sollte nicht sein)

Nachteil am größeren Abstand ist, dass man sich schon an diese neuen Freiheiten gewöhnt hat. Das wird schon wieder ne krasse Umstellung.

Glaube die Richtige Zeit ist wenn ihr beide es wollt (und dann müsst ihr schnell starten, bevor einer wieder rational wird)

3

Also man kann nicht pauschal sagen das ein 2 jähriges kind keine rücksicht nimmt.
Mein sohn ist 2 und wenn ich ihm sage das ich irgendwo aua habe,dann passt er immer auf wenn wir spielen. Kommt aufs kind an.
Auch wenn meine mens da ist und ich unterleibschmerzen habe,dann streichelt er immer meinen bauch und ist ganz vorsichtig.

2

Zwei, die nicht total weit auseinander sind, sind natürlich immer doppelt so viel Arbeit wie eines alleine. Trotzdem haben auch wir einen Unterschied von 3 Jahren und finden das perfekt. Sie sind weit genug auseinander, so dass das 1. schon verständig ist und auch mal warten kann und nahe genug zusammen um noch miteinander spielen und gemeinsame Interessen teilen zu können.

4

Bei uns hat sich der Altersabstand von fast 3 Jahren aufgrund der Finanzen ergeben. Erst auf Kitaplatz warten bis 1 1/2 Jahre und dann ein Jahr wieder voll arbeiten gehen fürs Elterngeld war leider notwendig.. sonst hätte ich es mir auch früher gewünscht. Ich denke jeder Abstand hat Vor- und Nachteile. Meiner Erfahrung nach geht die Tendenz gerade entweder zu: direkt aufeinander folgend oder zu 3-4 Jahren Abstand in unserem Umfeld. Vielleicht hat das bei vielen den Grund der Eltern Geldregelung ?!

5

Ich hab immer 3 Jahre altersunterschied. Die 3. Hat sogar 3,5 Jahre.

Für mich perfekt.

So Altersabstände von 1 Jahr oder 1,5j wäre für mich ein NoGo. Mir wäre es zu anstrengend. Aber zu schaffen ist es immer irgendwie:)

Kommt nur drauf an was man selber persönlich möchte:)

LG
Corinna

6

Unsere Tochter war 32 Monate, als der Kleine kam. Und was soll ich sagen? Es ist einfach nur perfekt! Die Tochter wurde vor kurzem 3 Jahre alt, der Sohn wird in ein paar Tagen 4 Monate. Sie vergöttert den Kleinen, hilft wo sie nur kann, nimmt Rücksicht usw... Er schaut schon nach ihr, lacht wenn sie kommt. Die beiden schauen sich verliebt an. Also alles bestens. Die Tochter geht ganztags in den KiGa, alles ist also super machbar.

7

Wir wollten eigentlich 2 Jahre Abstand. Unsere Tochter ist bei der ersten IVF entstanden. Als die kleine 14 Monate alt war haben wir den 1. Versuch für's Geschwisterchen gemacht. Aktuell bin ich ehrlich gesagt ganz froh drüber das es letztes Jahr nicht geklappt, 3 negative Versuche. Zwischen ca 1.5 und 2 waren sehr anstrenge Phasen dabei auch mit sehr wenig Schlaf nachts. Wüsste nicht wie ich das schaffen hätte sollen. Jetzt ist sie 2 1/4 und es wird immer besser, sie kommt nachts nur noch einmal und das meistens nach 4.00 Uhr. Der 5 Versuch für's Geschwisterchen war jetzt erfolgreich, ich bin frisch schwanger. Der altersabstand ist dann fast 3 Jahre. 1 Monat weniger. Und das finde ich jetzt ganz super.
In meinem bekanntenkreis haben viele nen Abstand von 22 Monaten, also knapp 2 Jahre, die sagen es war ne anstrenge aber auch ne schöne Zeit. Sie würden es immer wieder so machen, teilweise kam in dem Abstand noch das dritte hinzu. Andere im bekanntenkreis haben ca 4 Jahre altersunterschied und würden es auch nicht anders wollen.

8

Unsere sind 20 Monate auseinander und die Kleine ist jetzt 3,5 Wochen alt. Momentan ist es einfach nur anstrengend, aber wir hoffen, dass es mal zwei sich liebende Spielgefährten werden 🙂