14

Ich finde es unmöglich und eine Frechheit, dass dich sogar Angehörige diesbezüglich ansprechen und sich dann auch noch brüskieren. Hallo?! Dein Kind kann das noch nicht können! Wenn sie so wenig Wissen darüber haben, sollen sie gefälligst still sein. Und deine Freundin übt mit einem 10 Monate alten Kind 🤔 na da kann sie noch 1 1/2 Jahre vergeblich weiterüben. Armes Kind! Ich hoffe, dass sie es dem Kleinen dann nicht schon total versaut hat. Diesbezüglich lassen sich nämlich wunderbar Störungen aufbauen und heranziehen. Also nur weiter so🤦🏻‍♀️
Sei bitte selbstbewusster und belehre mal diese Unwissenden um dich herum, dass sie auch mal schlauer werden. Lass dich nicht verunsichern von Muttis a la „Mein Kind kann schon aufs Töpfchen/Brei essen/selber Essen/Robben/Krabbeln/Hochziehen/Stehen/Gehen/Durchschlafen... und deines etwa nicht??!! unnötig unter Druck setzen. Diese Frauen haben ein Geltungsbedürfnis wegen fehlendem Selbstbewusstsein und fühlen sich wohler, wenn sie vor anderen angeben können (wenn schon nicht mit sich selbst, dann auf jeden Fall mit ihrem Kind).

15

Ich kenne einige Erzieherinnen und wollte Mal weitergeben was mir hier so erzählt wird:

Viele Kinder sind mit 2 Jahren schon "trocken" in der Kita mit ganz stolzen Müttern die geübt haben seit die Kinder 1 Jahr sind.. und fangen dann mit zb 4 Jahren wieder an sich einzunässen.

Weil es viel zu früh war dass das Kind überhaupt versteht was es da macht bzw machen soll. Es wird nur "programmiert" aufs töpfchen aber versteht das ganze gar nicht bzw kann es auch nicht kontrollieren.

Ich würde noch abwarten. Wir versuchen es frühestens mit 2 Jahren.

26

Hast du das Kind auch gefragt, ob es Windeln tragen möchte oder hast du es etwa so "programmiert", dass es in Plastik pullert? Ich frag nur, weil das immer so selbstverständlich aber mMn so gar nicht natürlich ist... Wer legt denn außerdem fest, wann der richtige Zeitpunkt ist? Könnte es nicht vielleicht sein, dass erst der Versuch schlau macht, ob es nicht vielleicht für das eigene Kind schon eher so weit ist? Warum muss(!) dein Kind bis zum 2. Geburtstag Plastik tragen und darf es nicht anders probieren? ... Nur mal so als Anregung zum Reflektieren 🤗

16

Hey, also ich werde jetzt bestimmt von einigen hier angefeindet, aber dann ist es so.
Wir haben mit 9 Monaten angefangen (aus gesundheitlichen Gründen der Maus) sie morgens aufs Töpfchen zu setzen. Sie hat auch direkt rein gemacht, groß und klein. Habe es einfach so weiter gemacht bis sie mit 10 Monaten öfters zum Töpfchen "gelaufen" ist (ist mit 10 Monaten schon gelaufen) und an ihrer Windel gezogen hat. Drauf gesetzt und sie machte ihr Geschäft. Bei jedem Geschäft klatschte sie in die Hände und wir ruften Bravo....Seitdem macht sie groß immer in den Topf oder auf den Toilettensitz wo sie grad möchte. Das kleine Geschäft klappte mal gut, mal nicht. Hatte zu Hause im Sommer bis auf den Schlaf nie ne Windel an. Hat sie mal in die Hose gemacht, wurde gewechselt. Ist stressig, welche einige Muttis einfach keine Lust auf den Berg Wäsche haben, aber so können die nur erkennen, dass es nicht in die Hose darf.
Jetzt ist sie 2 Jahre und 1 Monat und ist seit gut 4 Monate trocken tagsüber und auch Nachts. Tagsüber schon länger. In der Kita ist sie auch die einzige ohne Windel (kita ist bis 3).
Es gibt nie ein zu früh. Was sie nicht gezeigt bekommen, können die kinder nicht wissen. Ich kenne viele Kinder die ohne Windel kein Großes Geschäft machen können. Ich bin der Meinung, dass wenn man es früh genug zeigt, dass das Kaka machen in den Topf, nichts schlimmes ist, so können sie keine Angst aufbauen. Was sie um so älter sie werden, schneller aufbauen können.
Kauf ein Töpfchen zeig ihm was man damit macht und probier ohne Stress aus, wie er drauf reagiert

17

Gar nicht!
Wann ein Kind trocken wird bestimmen Reifeprozesse, es gehört Körpergefühl dazu, geistige Reife und Hormone spielen zumindest beim Nachts trocken werden auch eine Rolle. Irgendwann merkt man einfach dass das Kind fähig ist aufzuhalten. Dieses Trainingsgedöns führt leider oft zu nachhaltigen Problemen und kann sogar organische Probleme mit sich bringen, google mal was Urologen zu dem Thema sagen, die warnen eigentlich alle eindringlich davor!

18

Wir haben mit ca 10 Monaten angefangen, unsere Kleine aufs Töpfchen zu setzen, wenn sie wollte, meist morgens und abends. Eine Zeitlang hat sie fast jedes Mal was rein gemacht, groß und klein. Jetzt ist sie fast zwei Jahre und es geht fast nie was rein und sie möchte auch meist nicht drauf. 😂
Also gefühlt haben wir eher einen Rückschritt gemacht, aber das ist schon okay. Wir fragen sie, ob sie aufs Töpfchen möchte und wenn sie nein sagt, dann ist das ok. In der Kita machen sie es auch so. Seit ein paar Monaten sagt sie zumindest meist Bescheid, wenn sie eine volle Windel hat und möchte dann auch unbedingt sofort sauber gemacht werden.
Ich möchte da wirklich überhaupt keinen Druck aufbauen, weil ich zu viel Angst davor habe, dass sie später Probleme bekommen könnte und Angst hat, auf die Toilette zu gehen. Ich vertraue jetzt einfach darauf, dass das von allein klappt. 🙃

19

Meine SchwiMu meint auch Ihre Kinder wären mit 1 trocken gewesen, sie wären angeblich zum Töpfchen gekrabbelt 🙈😂 wir mussten sie dann ziemlich heftig auslachen, worauf sie meinte sie könne sich wohl doch nicht mehr so genau daran erinnern 🙈🙈🙈

20

Hey,

so früh können die Kinder noch gar nicht selber spüren, ob sie zur Toilette müssen. Es wird einfach erledigt, ohne es bis zur Toilette einhalten zu können.
Under Sohn ist 20 Monate und wir werden ihn nun zwischendurch mal mit Aufsatz auf die Toilette setzen... alles etwas spielerisch und ohne Druck. Die Reinlichkeit kommt irgendwann von ganz allein

24

Ich würde es auch ganz ohne Zwang und Druck einfach anbieten. Warum sollte denn ein frühes oder selbst zu frühes Angebot schaden???? Wenn man das Kind nicht zwingt und es nicht jede Stunde auf dem Töpfchen verbringen muss?
Komischerweise wartet ja auch keiner darauf, bis sich das Kind von selbst ein Gläschen in der Drogerie kauft... sondern es wird von den Eltern angeboten!!!
Mein erstes Kind durfte sich von Geburt an regelmäßig auf dem Töpfchen erleichtern, wir hatten im Babyalter oft mehrere Wochen keine Stinkewindeln zu entsorgen:-). Mit 20Monaten war sie tagsüber zuhause und in der Krippe und überall unterwegs komplett trocken. Nachts erst kurz vorm 3.Geburtstag.

Das zweite Kind wurde aus Zeitmangel nicht abgehalten, war aber trotzdem mit 26Monaten=2Jahren und 2Monaten trocken, witziger Weise sogar nachts!!!
Also allen die behaupten Kinder könnten das so früh nicht wahrnehmen, sage ich: doch.
Ich würde einfach bei gutem Wetter öfter die Windel und am besten auch die Hose weglassen und es ausprobieren.
Und noch ein Tipp: Wenn man das Kind fragt ob es Pipi muss sagt es meist nein;-). Meiner Meinung nach bringt es mehr zu sagen: ich geh jetzt mal aufs Klo, da fällt dem Kind manchmal zufällig ein, dass es auch muss.

Also ich bin auch eine die sagt, probier es einfach aus. Früher haben die Kinder die Nässe in den Stoffwindeln einfach mehr gespürt und waren auch darum früher trocken. (Nicht nur weil sie stundenlang auf dem Töpfchen gequält wurden...). So viele Großeltern können sich nicht irren!!!!

27

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und wir fangen gerade an. Sie hat auf einmal gesagt sie will jetzt keine Windel mehr und aufs Töpfchen gehen . Das Töpfchen steht zwar schon länger daheim rum, aber erst jetzt wird es für sie interessant.
Bin mal gespannt wie es klappt.

29

ich drück die daumen #verliebt

30

Danke

28

Warum überlasst du nicht deinem Sohn die Entscheidung? Es ist schließlich sein Körper und sein Gefühl dafür.