Mit 20 Monaten noch Flasche?

Hallo ihr lieben,
Ich bin langsam etwas ratlos und hoffe ihr habt Tips für mich.
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und schon immer ein sehr schlechter Esser gewesen. Er hat mit 12 Monaten überhaupt erst angefangen was anderes wie Milch zu sich zu nehmen.
Mittags isst er mittlerweile sehr zuverlässig Nudeln, spätzle und Co. Mit gemüße sauce.
Obst geht gar nichts. Fleisch ab und zu mal.
Morgens hab ich schon alles mögliche versucht.
Kellogs, Müsli, Brot mit allem möglichen drauf, obstgläschen. Er verweigert einfach alles und will nur seine Flasche.
Mittags und abends bekommt er auch noch eine vor dem Schlafen.
Er ist sehr dünn geraten und ich mach mir echt Sorgen wie dass weitergehen soll.
Waren schon beim osteopath gewesen und er hat mit ca. 13 Monaten Blockaden am Kiefer gelöst bekommen.
Wenn ich die Flasche einfach nicht gebe Dan isst er auch einfach nichts.
Ich bin also mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt noch ein paar Tips für mich.
Sorry für den langen Text.

Kristina mit Noah an der Hand

1

Mein Sohn ist 21 Monate und besteht abends auf sein Milch Fläschchen. Es gibt ja bis 2+ auch diese ganzen Milchpulver.. Würde mir da keine Sorgen machen. Essen tut meiner auch mal mehr mal weniger

2

Ich denke immer, Kinder wissen instinktiv, was ihnen am besten tut, nur wir Erwachsenen mit unserem Denken haben da immer ein anderes Bild im Kopf... Würde dein Sohn mit 20 Monaten noch stillen, hätten nur wenige Probleme damit, aber da es das Fläschchen ist, macht man sich da Gedanken...

Unsere Tochter wir im Dezember 3 und trinkt abends noch ihre Milch... Finde ich unbedenklich und wird sich sicher irgendwann von selbst geben... Mit 20 Monaten hatte sie auch noch 2-3 Flaschen am Tag, fand ich auch unbedenklich und hat nur andere gestört und auf andere höre ich beim mittlerweile 3. Kind eh selten...

Probier es immer weiter mit "normalem" Essen und ansonsten gib ihm die Milch, die er braucht... Allerdings würde ich persönlich nicht weiter als 1er Milch gehen, alles andere ist in meinen Augen Unsinn...

LG

3

Ich würde mir da auch keinen Stress machen, habe meine Kinder sehr lange und viel gestillt - mindestens bis 2,5 Jahre und sehe da keine Probleme. In anderen Ländern wird überhaupt erst mit 1 Jahr essen angeboten, vorher ausschließlich gestillt oder Flasche.

4

Meine Tochter stillt mit fast 3 auch noch. Wirklich gegessen hat sie erst nach dem 2. Geburtstag. Ich würde den Druck rausnehmen, nicht ständig was neues suchen, nach dem Motto hauptsache er isst. Biete am Familientisch ausgewogene Nahrungsmittel an und lass ihn entscheiden, ob er was davon nimmt. Esst zusammen, meine Tochter mochte gerne eine zeitlang immer was von meinem Teller probieren. Und ich weiss, es ist nicht einfach, aber versuche die Menge, die er isst nicht zu bewerten. Kinder merken diese Anspannung und manche machen zu.

5

Erstmal danke für eure Antworten.
Ihr habt mich echt beruhigen können!
Ja stimmt, oft kommt der meiste Druck von außen.
Aber ich mach mir jetzt wirklich weniger Gedanken, vielen Dank euch

6

Meine kleine hat zwar meistens gut mitgegessen, ausser Gemüse, aber trotzdem bis 2 auf ihre 2 bis 3 Flaschen 1er bestanden. Je nachdem gab es die Milch stark verdünnt. Mit 2 rum gab ich kein Pulver mehr gekauft und es gab normale H Milch. Meist auch verdünnt. Ihre Flasche braucht sie mit 25 Monaten immer noch.

7

Hey,
wir haben das gleiche Problem.. Mein Sohn wird im August 2 Jahre. Nachts verlangt er 3 mal seine Flasche, manchmal auch 4. Ist ein sehr schlechter Esser, keine Nudeln, kein Reis, Fleisch ganz selten.
Laut unserer Kinderärztin sollen wir damit aufhören, da dies einfach nur eine Gewöhnheitssache ist.
Aber irgendwie kann ich das nicht durchziehen😒

8

den Ratschlag hatte ich auch bekommen.
Schlaflose Nächte
weinendes Kind
hungriges Kind
beide mit den Nerven runter

Ich habe weiter die Flasche gegeben. War mit 3 fast weg, jetzt bei der Hitze hat sie sie wieder verlangt. Was solls, trinkt sie wenigstens genug.
Hatte mal gelesen irgendwo zwischen dem 2. und dem 6. Lebensjahr stillen sich Kinder selber ab, wenn man sie läßt. Warum mit der Flasche anders?

9

Ja hört sich wie bei meinem an, nur dass er Nacht eigentlich keine Flasche mehr will, und Nudeln gerne isst.
Ich Habs tatsächlich schon 2 Tage durchgezogen ihm keine Flasche zu geben.... Resultat war aber nur dass er extrem mies drauf war, gegessen hat er dadurch kein stück mehr.
Mach mir nur immer gedanken ob er genug Nährstoffe bekommt....

10

Essen anbieten,
keinen Druck machen.

Hat er denn Allergien oder andere Probleme?

Als Kind verweigerte ich Obst.
Heute weiß ich, dass ich eine Fructoseintoleranz habe.

Mein Kind verweigerte im Kleinkindalter bestimmte Sachen. Als sie dann doch mal probiert hatte, reagierte sie sofort. Bei ihr ging es irgendwann weg.
Bei Cousinen/Cousins war es ähnlich, nur dass diese Neurodermitis hatten und diese erst in der Pubertät besser wurde.

Sie verweigerten intuitiv das, was sie nicht vertragen hatten!

Wenn gesundheitlich alles ok ist, würde ich einfach anbieten und im Blick behalten. Kein Zwingen, kein Kampf.

Ich bin zwar schon erwachsen, verweigere heute aber immer noch sehr schnell, wenn ich merke, dass mir jemand auf den Löffel schielt. Bei Kommentaren stelle ich den Teller weg und stehe auf. Druck macht mir Bauchschmerzen nur beim Thema essen, sonst nicht. Da bin ich aber vorgeprägt.

Wenn er nicht gut gedeiht oder abnimmt oder blass wirkt oder ähnliches, dann würde ich sowieso vom Arzt drüber schauen lassen.

Manche Ursachen machen erst ein wenig Appetit. Z.B. wenn ich Halsschmerzen habe, esse ich weniger.
Manchmal ist der wenige Appetit die Ursache für die Symptome.

11

Hi!
Bei meiner Großen war das auch so. Hab ihr die Milchflasche weiter gegeben. Von heute auf morgen hat sie an ihrem zweiten Geburtstag dann mitgegessen. Sie isst immer noch wenig, aber sie wächst.
Sie wird bald fünf.

12

Hey,

meine Kleine wird diesen Monat 2 Jahre alt. Sie möchte zum einschlafen immer noch ihre Pre Milch....und die bekommt sie auch. Ist doch super, eine rundum ausgewogene Mahlzeit. Kein Druck er wird nicht von Fleisch fallen und irgendwann will er auch keine Milch mehr

Alles Liebe