Huhu ihr Lieben,
mein Sohn wird jetzt im September 5 Jahre alt. Was mir aber schon recht früh aufgefallen ist, sind die Bewegungen seiner Hände. Wenn er den rechten Daumen bewegt, bewegt sich synchron dazu auch der linke Daumen. Das geht mit allen Fingerbewegungen so. Ich habe das zwar schon öfters dem Kinderarzt auch erklärt, habe aber irgendwie keine große Beachtung bekommen. Ich merke aber, dass es ihn in einigen Situationen beeinträchtigt, was feinmotorische Dinge angeht. Er macht Dinge lieber mit einer Hand als mit beiden, obwohl es mit beiden einfacher wäre und klappt dann dementsprechend nicht so gut.
Wenn er am Klavier oder Keyboard sitzt, spielt er mit einer Hand und die andere Hand spielt in der Luft mit. Ich habe mal seine Hand zugehalten und man spürt richtig die Muskelbewegungen.
Meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung damit oder auch ein Kind, dass das selbe Problem aufweist? Bei der nächsten U Untersuchung will ich das definitiv nochmal ansprechen.
LG Yunii
Spiegelbildliche Mitbewegungen der Hände
Ich würde das auch ansprechen und wenn du dich nicht ernst genommen fühlst auch eine zweite Meinung einholen.
Gegebenenfalls würde ich auch den Hausarzt ansprechen. Der hat hier vielleicht auch noch Ideen.
Vielen Dank für deine Antwort :)
Das werde ich definitiv tun. Es ist einfach nur seltsam und über Recherche im Internet finde ich nur fachliche Texte und vereinzelt andere Personen, die das wohl auch haben, mehr leider auch nicht.
edit: assoziierte Bewegungen