Geschwisterkinderwagen ? Sinnvoll ? Alternativen?

Halli Hallo zusammen,
Eine frage an die Mehrfachmamis unter euch. Habt ihr einen Geschwisterkinderwagen ? Ist der Sinnvoll ? Gibts da bessere Alternativen ?
Kurz zu unserer Situation
Mein Sohn ist aktuell 21 Monate alt und unser Buggy ist wirklich täglich im gebrauch, er sitzt gerne im Kinderwagen und auch zum einkaufen super Praktisch. ( Kein Auto daher zu Fuß einkaufen) Frei laufen ist immer sehr anstrengend da er nicht an der Hand gehen mag und auch eher davon sprintet als bei uns zu laufen.
Aktuell bin ich mit Baby Nummer 2 Schwanger welches im Februar / März kommen soll, da wäre Zwerg 2 1/2 Jahre alt.
Jetzt fragen wir uns natürlich wie wir das nun machen sollen. Bei meinem Sohn hatten wir damals leider so einen billigen 3 er Kinderwagen gekauft (ja, wer billig kauft, kauft zweimal ...)der auch nach 5 Monaten kaputt war, somit müssten wir so oder so einen neuen Wagen holen.
Ich befürchte so ein Board für an den Wagen wird nicht lange in Benutzung sein, dafür will er viel zu sehr rum rennen. Und da er erst ende nächsten Jahres in die Kita geht müsste ich dann mit beiden Kindern spazieren / einkaufen gehen.
Wie habt ihr das denn geregelt ? Was für welche Wägen habt ihr und könnt ihr empfehlen ? Erfahrungen ?
Danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Unsere Kinder sind 23 Monate auseinander. Ich habe die ersten Monate das Baby in der Trage gehabt und die Große im Buggy. Bei kurzen Wegen hatte ich aber schon den Kinderwagen vom Baby und ein Buggyboard. Meine Tochter musste sich auch erst an das Board gewöhnen, aber das hat Irgendwann gut geklappt. Wir hatten das Board bis sie 3,5 Jahre war in Gebrauch.(nicht immer, aber immer wenn sie müde wurde.).
Was ich aber unbedingt jetzt üben würde, egal welchen Kinderwagen du nimmst, das dein Großer an der Hand läuft. Ich bin dafür immer nur kurze Wege gegangen und habe darauf bestanden dass meine Tochter an der läuft. Das war am Anfang ein absoluter Kampf, aber dafür hat es dann ihre komplette Kleinkindzeit gehalten. Wenn das Baby da ist, bist du leicht mal abgelenkt und da ist es wichtig dass dein Kind an der Hand ist und nicht wegläuft.
LG

3

Danke, ja das ist immer das Problem mit an der Hand laufen. Also wir lassen ihn meist wenn wir zu Zweit dabei sind alleine laufen so das einer eben den Wagen schiebt und der andere Hinterher flitzen kann. An der Straße wenn die kommt sagen wir : Straße, an die Hand ! und dann gibt er auch durchaus die Hand und geht an der Hand brav über die Straße. Sobald wir aber drüber sind wird direkt weiter geflitzt. Er will auch immer nur rennen, andere Kids bleiben stehen schauen sich alles neugierig um oder laufen langsam, aber er will einfach nur davon flitzen. Wir gehen meist immer beim Feld spazieren da darf er auch rennen wie er will aber auch da, es interessiert ihn auch null ob wir einfach weiterlaufen und er zurück bleibt. Und sobald man ihn an die Hand nimmt und versucht so mit ihm zu laufen gibt es ein riesen Drama, er wirft sich direkt auf den Boden brüllt wie verrückt und das solange bis man ihn los lässt und er weiter flitzen kann.
Leider momentan sehr anstrengend mit ihm.

2

Mein Sohn wird 4 Wochen nach der Geburt unserer Tochter 2 Jahre alt sein und wir haben nach langem überlegen uns dazu entschieden einen geschwisterwagen zu kaufen
Haben jetzt den bugaboo donkey allerdings gebraucht gekauft aber wirklich top Zustand
Der Vorteil ist das man den sowohl als Einzel als auch als geschwisterwagen benutzen kann ohne großen Aufwand

4

Danke, hab gerade mal geschaut der ist ja mega gut. Das umbauen und kombinieren und das man ihn auch zum einzelnen Kinderwagen umfunktionieren kann. Echt klasse. Der Preis ist dafür aber auch echt saftig. Müsste man dann mal schauen ob man ihn gebraucht bekommt und da wirklich viel günstiger ist.

12

Also wir haben wirklich ein Schnäppchen gemacht und ihn für 500€ geschossen

Gibt ja auch ältere Modelle wenn die gepflegt sind
Ich finde es s gibt keinen Unterschied zum donkey Duo
Mamikreisel , Facebook, eBay Kleinanzeigen

Habe festgestellt in NRW gibts Mega viele weiß ja nicht wo du her kommst

5

Hm eigentlich würde ich sagen, dass 2,5 schon zu alt für einen Geschwisterwagen ist, aber da ihr eh einen neuen braucht und es für euren Sohn anscheinend besser wäre, würde ich vielleicht doch einen anschaffen.
Unsere Kinder werden einen Abstand von genau 2 Jahren haben und wir haben uns gegen einen Geschwisterwagen entschieden. Kurze Strecken läuft unsere Kleine problemlos, auch an der Hand. Wir holen uns ein Buggyboard und denken, dass das für unsere Vorhaben reicht. Außerdem war der Kinderwagen recht teuer und ist noch top in Schuss. 😁

6

Bei der Geburt von Nummer 2 war Nummer 1 22 Monate alt. Wir hatten/haben einen Geschwisterwagen da Nummer 1 sehr lauffaul ist und megagerne in der Karre sitzt... ich hatte auch noch beide zu Hause und bin dann mittags 2 Stunden spazieren gegangen damit die Große geschlafen hat... das hat zu Hause einfach nicht geklappt...
Wir haben einen tfk twinner Twist duo... mit einer kleinen Stange die 10 Euro kostet wird er zum Geschwisterwagen... für Feldwege auf jeden Fall eine gute Wahl...

7

Hallo,
Meine beiden kleinen sind 17 Monate auseinander und wir nutzen einen Fahrradanhänger als Buggy mit neugeborenenhängematte.

Den kannst du ca. 5 Jahre nutzen, ich finde da ist der teure Preis gut investiert.

Lg

10

Das wäre auch mein Plan - kannst du nen Anhänger empfehlen?

13

So haben wir es auch gemacht. Bei uns hat sich der Anhänger mehr als bezahlt gemacht, da wir bei schönen Wetter auch gern Radfahren gehen. Beste Entscheidung überhaupt.

weitere Kommentare laden
8

Meine Babys waren alle Kinderwagenhasser bis sie sitzen konnten. Ich musste also das Baby eh tragen, der größere Bruder saß dann im Jogger oder Buggy.

9

Wir haben auch keine Auto und 26 Monate zwischen den Kindern. Ich habe alles durch: Kleinkind im Kinderwagen und Baby in der Trage - dann wurde Baby zu schwer. Baby im Kinderwagen und Kleinkind auf dem Buggyboard - dann hat Kleinkind das Baby immer wach gemacht. Beide im Fahrradanhänger - dann schlafen beide etwas ungemütlich und ich komme nicht überall durch. Jetzt wo die große drei ist habe ich mir endlich einen Geschwisterkinderwagen gegönnt 😁 von Babyjogger - für Bugaboo sind meine Kinder zu groß. Ich bereue es sehr, dass ich mir den Geschwisterwagen nicht sofort gekauft habe!

11

Ein Board macht etwa ab 2 Jahren Sinn kommt aber natürlich auch immer ein wenig aufs Kind drauf an und wie viel ihr unterwegs seid da du aber viel und zu Fuß mit 2 kleinen Kindern erledigen musst würde ich auch wenn dein Kind dann schon 2,5 Jahre alt ist zu einem Geschwisterwagen raten die Trotzphase kommt ja auch noch ich fand es sehr hilfreich wenn man das große Kind auch mal in den Wagen setzen konnte und anschnallen konnte besonders in der Stadt oder im Laden das spart auf Dauer viel Zeit und Nerven . Meine Wahl wäre der Bugaboo Donkey ( hatte ich bei meinen jüngeren ) den kannst du später auch noch in der Mono Version nutzen außerdem schiebt er sich gut und ist für einen Geschwisterwagen recht handlich .