12

Wir hatten vor 15 Jahren überall linoleum, klicksystem verlegt. Sind immer noch zufrieden.
Meine Schwester hatte Kork im Zimmer, der sah nach ein paar Jahren nicht mehr toll aus, extreme farbunterschiede, ausgebleicht von der Sonne und Helligkeit.
Meine jetzige Wahl würde wahrscheinlich auf einen Vinyl, clicksystem oder Laminat fallen. Evtl sogar Vinyl als rollenware.
Laminat gibt es grösse Qualitätunterschiede und auch preislich von 3 bis über 30 Euro pro qm. Meine Schwester hat einen im Wohnzimmer, da wurde noch ein tritt und schallschutz drunter verlegt, genauso wie bei unserem linoleum und der Boden ist gefühlt wärmer als der linoleum in der Küche, obwohl das Wohnzimmer kälter ist.
Bei Vinyl als rollenware, früher hieß der PVC, muss man auf die nutzschicht achten. Die muss über 2mm haben. Es gibt auch welche mit ca 1.6mm die sollte man nicht nehmen.

13

Wir haben überall (außer den Bäder -> Fliesen und dem Schlafzimmwr -> Teppich) einen Bio Designboden von wineo. Hergestellt ist es aus Raps und Rizinusöl und damit Schadstofffrei. Bisher hat es jeder der unseren Neubau gesehen hat für Echtholzparkett gehalten. Sogar ein Bauunternehmer erklärte seiner Tochter dass sie bitte mit dem Holzboden aufpassen muss. ;-)

Der qm Preis lag bei unter 50€ während jedes Parkett das uns gefallen hat bei über 90€ lag. Ich bin super zufrieden mit dem Boden.

14

Bei uns kommt ein Öko Teppich in die Schlafräume, Bio Designboden ins Erdgeschoss und Fliesen in die Bäder.

16

Hallo,
wir haben in allen Schlafräumen Ahorn Fertigparkett verlegen lassen. Der hat eine angenehme Akustik und ist warm am Fuß. Außerdem sieht der total klasse aus. Es geht nichts über Echtholz. Bestimmt wird im Laufe der Jahre mal eine Macke reinkommen. Aber einen Holzboden kann man abschleifen. Jeden anderen Boden muss man dann wegschmeißen. Dann ist ein Holzboden nämlich doch gar nicht mehr so viel teurer.

Pipi ist da sogar auch schon mal draufgekommen und wir haben es ganz normal weggewischt ohne Spuren zu hinterlassen. Der Tipp mit dem dicken Teppich ist auch gut.

In einen Raum unten haben wir Kork verlegt. Der fühlt sich auch sehr warm an. Die Optik mag ich auch. Korkboden ist beschichtet und normalerweise passiert da nichts, wenn da Feuchtigkeit drauf kommt. Nur die Macken kann man nicht mehr entfernen.

Generell würde ich mir lieber was hochwertiges reinlegen. Ist auch für den Wert des Hauses insgesamt viel besser. Plastik käme für mich nicht in Frage.