17

Aber es sind doch auch nur Meinungen die du da zu hören bekommst. Du hast deine, andere haben eine andere. Wenn du zu deiner Meinung stehst brauchst du dich nicht aufregen. Meine drei waren zum Teil schon sehr früh in der Betreuung. Geschadet hat es nicht.

18

Unsere Püppi kommt auch erst mit 3 in den Kindergarten... So haben wir es bei unseren beiden Großen gemacht und auch unserer Süßen gönnen wir die Exklusivzeit zuhause... Allerdings höre ich (von meinem Arbeitgeber abgesehen) immer nur, dass andere Mütter es ebenfalls so machen würden, wenn sie es sich leisten könnten, geht aber leider nicht...

Wir stehen dafür leider vor dem Problem, aus diesem Grund keinen Kindergartenplatz zu bekommen, weil die Krippenkinder in den Elementarbereich hochrücken, dadurch weniger Elementarplätze zur Verfügung stehen und unser Kind den Fehler gemacht hat, zum falschen Zeitpunkt zur Welt zu kommen, nämlich mitten im laufenden Kitajahr und nicht direkt nach den Sommerferien, somit wird sie wohl erst mit 3 1/2 in den Kindergarten kommen, falls wir dann evtl einen Platz bekommen... Die Chancen stehen schlecht...

Trotzdem stehe ich immer noch hinter meiner Meinung, dass man Kindern 3 Jahre mit den Eltern ermöglichen sollte, sofern man es kann... Ich würde es bei weiteren Kindern immer wieder so machen, weil ich das wichtig finde...

LG

19

Es ist völlig egal wie man es macht - so blöde Kommentare kommen immer. 😉

Ich weiss auch nicht, warum andere sich das nicht einfach denken können....

Ich hatte letzte Woche Besuch von meiner Cousine.... die sagte auch irgendwann (ungefragt), dass sie "so" nicht leben könnte. 😁
Sie meinte damit in der Stadt - aber da hab ich mich auch gefragt, was sie denn nun für eine Reaktion möchte....

20

Bei uns im Kindergarten ist das mindestalter 2 1/2 Jahren, davor werden keine Anmeldung angenommen. Liegt vielleicht auch daran das wir am Land wohnen, in der Großstadt sieht es anders aus.
Also da gibt es solche Aussagen gar nicht. Selbst wenn das Kind erst mit 3/4 in den Kindergarten kommt, ich hab es bei uns noch nie erlebt das deswegen irgendwer was gesagt hat.
Ich bin hier im forum immer wieder erstaunt, wie es anderen geht

21

Ich bin ehrlich gesagt eher neidisch auf dich, meine mussten mit 2,5 rein, da ich sonst keinen Platz bekommen hätte. Ich würde auf das Gerede nichts gebrn. Kinder fangen eh erst mit 2 an sich für andere zu interessieren. Dein Kind hat die ersten 3 Jahre eine Bezugspersonen, was mega wichtig ist, steht im übrigen auch in jeder Fachlektüre. Dies kann ein Kindergarten gar nicht bieten. Du hast für euch die richtige Entscheidung getroffen, lass dich da nicht aus der Ruhe bringen.
Lg

25

Ich danke euch vielmals!
Ich lasse mich immer sehr leicht verunsichern, aber bei dem Thema bin ich langsam einfach nur noch genervt.
Grundsätzlich steh ich aber hinter der Entscheidung. Würde aber niemals über andre urteilen, wie gesagt fliesen da soooviele Faktoren rein

Danke euch Lieben für eure Meinungen!!

26

Wir haben 4 Kids....die 2 großen sind jeweils mit 3 in die Kita gekommen...Kind 3 kommt jetzt in die Kita mit 3 j. ...und futzi wird auch erst in 2 Jahren gehen denn da ist er 3....Warum? Weil ich es so wollte und sie so lange wie möglich bei mir haben wollte...ein Kind hat doch nicht nur in der Kita Kontakt zu anderen Kindern....LG teeundwurst

29

Schön, genau meine Meinung :) vielen Dank

27

Hi,

von Kolleginnen musste ich mir da auch was anhören. Das ging von:

Du wirst ja nur zum Heimchen am Herd
Du nutzt deinen Mann aus.
Das arme Kind, so alleine ohne Freunde.
Denk an deine Altersvorsorge (da vergessen immer viele, dass man 3 Jahre ja kostenlos in die Rente einzahlt und in meinem Fall mehr, als ich normalerweise verdienen würde.)😅

Mein armes Kind war dann ein ganz schüchternes Kerlchen, der bis zum Alter von 2,5 Jahren nix mit anderen Kindern anfangen konnte und auch bei fremden Erwachsenen laaaange brauchte um warm zu werden.
Im Endeffekt war es für ihn genau richtig erst mit 3 in den Kiga zu kommen.
Nummer 2 kommt auch erst mit 3 Jahren in den Kiga, davor geht es genau wie beim Großen eben in Krabbelgruppe und EKT.

28

Na das ist ja noch ne Spur härter. Schlimm!!
Aber du machst schon alles richtig :)
Genau, die Rente ist deswegen nicht verloren

30

Ich wünsche mir sehr, dass es so klappt und ich auch 3 Jahre daheim bleiben kann. Kann und will mich noch ungern vom kleinen trennen 😍

Kommentare kommen da ganz im Gegenteil bei mir, ich werde bestärkt darin.

Würde mir da nie anmaßen über eine andere Mama zu urteilen, leider kehren viele gerne vor anderen Haustüren 🙈 es gibt halt eben solche und solche, für manche wäre es Horror so lange daheim zu sein, jeder so wie er mag und kann.

LG

31

Hi also mein großer ist mit 3 jahren in die Kita gekommen . Mein kleiner ist 14 monate er geht nächstes jahr im sommer in die Kita da ist er 2 jahre dann. Finde 2 - 3 Jahre ist ein gutes alter für die kita .
Und ich würde mir keinen kopf machen mach du es so wie du es für richtig hälst. :)