Kuscheltier rausschmeißen und dann „vermissen“

Huhu.
Brauche mal Erfahrungen, wobei wir erstmal abwarten wollen, wie es weitergeht.

Folgendes: unser Sohn ist jetzt knapp 21 Monate, er schläft im eigenen Zimmer in seinem Bett. Hat ein kleines Kissen und seinen kleinen Kuschelaffen mit drin.
Nun hat er die letzten 3 Nächte (und heute Mittag) seinen Affen aus dem Bett geworfen und ihn dann doch schrecklich vermisst und bitterlichst geweint.
Bzw. 1. Nacht: mitten in der Nacht rausgeworfen, 2x kurz aufgeweint und vor Müdigkeit wohl doch wieder eingeschlafen. Alles gut.
2. Nacht: mitten in der Nacht, doll geweint- ich bin rüber, Affen wiedergegeben direkt weitergeschlafen
3.Nacht und heute Mittag: ins Bett gebracht, Spieluhr lief noch, direkt rausgeschmissen und bitterlichst geweint. Hochgelaufen, Affen gegeben, ist direkt eingeschlafen.

So, nun natürlich die Befürchtung, dass es zur Angewohnheit wird (und er merkt „aha, och werfe den Affen raus und es kommt nochmal jemand- wobei er ja direkt dann ein-/weiterschläft...also was hätte er davon) und dass es sich ggf.während der Nacht noch häuft. Natürlich sind das nur Vermutungen und vllt.legt es sich ja auch wieder...

Aber kennt das jemand? Was habt ihr getan?

Weinen lassen ist keine Option- aber irgendwie sollte er lernen, dass er notfalls einfach Pech hat und der Affe nun mal weg ist, wenn er ihn rausschmeißt. Im Idealfall lässt er ihn natürlich im Bett 🤷🏼‍♀️

Danke für eure Erfahrungen!

1

Erfahrungen habe ich damit keine, aber binde den Affen doch einfach im Bett fest. Mit einem Schnullerband oder irgend etwas anderem mit dem er sich nicht verletzen kann.

3

Das mit der Schnullerkette kam mir gerade auch als Idee ;)

Mal gucken, inwieweit er sie akzeptiert- da der Affe dann ja an einem Platz bleiben müsste...

2

hallo,

als wir hatten es immer bevor unser einschläft, da wird es auch aufgehoben und dann aber gesagt, wenn es nich mal passiert, dann bleibt es da liegen oder du stehst selber auf und holst es dir alleine.. wenn es dann wieder passiert, dann gehen wir zwsr rein, aber lassen es liegen, dann steht er auf und holt es alleine und dann bleibt es auch im bett und klappte ganz gut.. vor dem schlafen passiert sowas eigentlich nicht mehr , nur im schlaf, aber das stört ihn nicht mehr... weil er schläft ja😅

4

Unser Sohn schläft in seinem Gitterbett- da ist leider nicht viel mit „hol mal selber“ ;)

5

achso, wir hatten da schon gitter raus genommen, das er allein rein und raus kann. ☺

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde mal Folgendes probieren: Nach dem Bettgehritual noch anmerken, dass du unbedingt noch die Küche aufräumen/ mit xy telefonieren oder sonst irgendwas musst, was eine unbestimmte Dauer hat aber irgendwann zu Ende ist, und danach aber dann nochmal nach ihm siehst und ihm einen Kuss gibst. Das hilft vielleicht, dass er die Sicherheit hat, dass du noch kommst, er den Zeitpunkt aber nicht durch Kuscheltier aus dem Bett schmeißen bestimmen kann. Im Idealfall lässt er das dann wieder.

8

Das machen wir tatsächlich extra nicht.
Wir sind sonst immer nochmal rein, bevor wir ins Bett sind und das hat er dann komischerweise mitbekommen und war dann nachts echt unruhig. Seitdem wir das nicht mehr machen, ist er das nicht mehr 🤷🏼‍♀️.

Heute Nacht habe ich den Affen mit einer Schnullerkette festgemacht, das ging ganz gut (ok, wer weiß, ob er den Affen heute wieder rausgeschmissen hätte😉).