Kind dreht beim anziehen völlig durch, was tun?

Hallo :),
schon seit mehreren Monaten ist es so, dass mein Sohn (1 1/2 Jahre) beim anziehen völlig durchdreht 🤷🏼‍♀️. Es reicht schon allein, wenn ich mit den Klamotten ankomme :D. Ich versuche ihn immer wieder mit einzubeziehen auf der Art wo ist das Bein und der Fuß , ja da kommt das durch da kommt dies durch usw usw. welche Kleidung angezogen werden soll (durch wählen) interessiert ihn auch nicht , Lied singen hilft auch nicht. Warten bis er auf mich zukommt (ich gebe ihm immer Zeit und sage ihm mehrmals das ich ihn jetzt anziehen möchte) bringt auch nix - die Antwort lautet immer nee und er rennt weg 🙄😂
Im Endeffekt endet es dann im Geschrei und sich biegen wie ein Flitzebogen , aber irgendwann muss ich ihn dann ja auch mal anziehen nech.
Das gleiche oft beim waschen .. gleicher Vorgang .. gebe ihm auch den Waschlappen oder die Brause in die Hand oder möchte das machen , er immer nur neeeee .. rennt weg in die Ecke vom Bad 🤷🏼‍♀️ Zähne putzen genauso .. ich lass ihn erst „selbst putzen“ und dann wird nachgeputzt - passt Ihm natürlich auch nicht , aber diese Dinge müssen nun mal einfach gemacht werden!
Habt ihr Tipps wie es besser werden könnte? Ich beziehe ihn wirklich viel mit ein , da er ja auch selbstständiger werden soll , aber neee ist so so seine Lieblingsantwort im Moment und eben weg laufen 😂

LG 😊🙋🏼‍♀️

3

Gewisse Sachen müssen halt laufen und wer den halben Vormittag damit verbringt sein 1,5 jährigem anzuziehen..sorry da läuft aber was falsch! Es ist super die Kids mit einzubeziehen ..sollte man auch..aber wenn es net will..Pech..dann gibt es eben Geheule ..sie werden gewiss keinen Schaden davon tragen!

5

ich muss sagen ich sehe das auch so wie du. Es sind Notwendigkeiten und da führt kein Weg daran vorbei. Wenn das Kind es spielerisch nicht mitmacht, würde ich mir die Mühe es auch nicht mehr machen. Augen zu und durch.
So einen Kandidaten gab es auch in der Kita Gruppe von meinem Sohn. Die Erzieher haben das ganze Theater nicht weiter beachtet. Nach einem Monat war es dann auch vorbei. Er hatte es verstanden und das Problem war gelöst

6

Ja viele Eltern können ihr Kind halt net weinen hören und geben nach! Man muss sich mal im Klaren sein warum das Kind weint..tja weil es etwas machen muss worauf es grad keine Lust hat..wo soll das noch hinführen ..soll ich mit meinen 30 Jahren auch zum heulen anfangen weil ich grad was machen muss worauf ich keine Lust hab! ?!?😂 es fehlt ihm nichts...keine Schmerzen..kein Trauma..Wird nicht gequält ..und je länger die Mutti da mitspielt ..so spielt es auch! Nach dem dritten Mal wird’s schon merken ..Shit ich muss ich ja trotzdem anziehen und das Geheule lässt die Mutti kalt..dann wird das auch aufhören! 😂👌🏻

weitere Kommentare laden
1

Ja weglaufen ist super, macht meine 18 Monate alte Tochter auch immer und findet es total witzig. Aber wenn sie merkt, dass sie verliert, wird sich geschrien.
Mittlerweile mache ich alles nach und nach. Morgens erstmal alles aus, sie läuft weg, ich mache was anderes, sie kommt wieder oder beschäftigt sich mit irgendwas schwups ziehe ich ihr ne Pants an. Sie läuft wieder weg, also lasse ich sie. Wenn sie dann wieder mit irgegendwas beschäftigt ist - wups ziehe ich ihr den Body über den kopf... klappt bei uns ganz gut

2

Ja so läuft das ab und an auch bei uns 😂😂

4

Ja, das ist natürlich ne schwierige Situation. Ich finde es toll dass Du Deinen Sohn mit einbeziehst, alles verbalisierst, ihm die Wahl lassen möchtest und ihm Zeit gibst. Manchmal gibt es aber Situationen, in denen rennt die Zeit.

Für solche Situationen finde ich es sehr wichtig, dem Kind kurz und knapp zu erklären, dass Du Dich beeilen musst und Du ihm die Zeit grad nicht geben kannst, die er benötigt. Dann muss er ggf. durch das Tal der Tränen. Das kann auch häufiger der Fall sein. Wichtig ist, ihm zu erklären, dass Du verstehst (wenn Du es verstehst :-D), dass er grad keine Lust hat, Du vielleicht auch keine Lust hast, aber es muss halt jetzt trotzdem gemacht werden.

Das kann man nicht früh genug lernen. Ist für alle Beteiligten ein anstrengendr Weg, aber glaub mir, es ist der effektivste.

Anderes Beispiel: Zähne putzen. Zähne müssen geputzt werden, damit sie nicht kaputt gehen. Klingt einfach und logisch. Für Kinder in dem Alter ist es das aber nicht. Sie verstehen noch nicht, was da kaputt geht, was die Konsequenz davon ist, dass das weh tun kann etc. In diesem Fall ist es wichtig klar zu machen: Wir müssen Zähne putzen. Da führt kein Weg dran vorbei. Es gibt zum Glück viele Tipps und Tricks, wie man das mit Spiel und Spaß umsetzen kann. Aber auch hier gilt, es letztendlich durchzusetzen. Zur allergrößten Not uch unter Tränen.

Hauptsache es verläuft alles gewaltfrei!!! Ud am besten ohne Geschrei seites des Erwachsenen. Ruhe bewahren, alles verbalisieren (aber sich nicht schwindlig erklären) und zeigen, dass das Kind ernst genommen wird.

Puh, das war jetzt viel Text... Sorry :-D

LG
Anka, 13.SSW, 2. Kind

8

Wenn die Zeit rennt ist das natürlich auch was anderes :)
Aber ich ziehe ihn halt sehr gerne bei jeglichen Tätigkeiten mit ein und wenn es eben nicht richtig funktioniert wie es soll , dann bin ich auch konsequent und zieh „mein Ding durch“. Ich lasse ihm jedoch auch mal ein wenig Zeit 😉

11

Das klingt doch genau richtig! :-) Ich wünschte mir auch geduldiger zu sein.... Mir gelingt das nicht so richtig, dabei habe ich sehr selten Zeitdruck... Hoffentlich lerne ich das noch xD

9

Bei meinen Kindern half wenn ich ihre Kuscheltiere mit einbezogen habe. Z.b. Beim Zähneputzen erst dem Teddy die Zähne geputzt habe und dann meiner Tochter. Vielleicht hilft das bei euch auch? LG