Putzmittel mit Krabbelkind

Hallo! Welches Mittel verwendet ihr zum bodenwischen? Wenn mein kleiner krabbelt, habe ich bedenken, gewöhnliche allzweckreiniger zu nutzen.

1

Finde ich ein wenig übertrieben, aber gut, das muss ja jeder selber wissen...

Wir nutzen seit Jahren den Orangen Allzweck Reiniger von Frosch, allerdings habe ich mir um evtl Krabbelkinder deswegen niemals Gedanken gemacht...

LG

2

Wir hatten lange den Allzweckreiniger von ecover. Seit ca. einem dreiviertel Jahr putze ich nur noch mit Essig (ordentlichen “Schwub“ ins Wischwasser, optional ein paar Tropfen ätherisches Öl (in meinem Fall Lavendel), fertig).

Für Zwischendurch habe ich feuchte Bodentücher. 10 Ikea Waschlappen (Frottee, einlagig, ca. 30x30cm) gefaltet in eine Tupper Box, mit Essigwasser übergiesen, fertig. Bleibt wochenlang frisch. Die klemme ich in meinen Swiffer und wische mal eben um den Küchentisch oder so. Sehr praktisch und ohne Müll :)

Mischung für feuchte Bodentücher:
85ml Essigessenz mit Wasser auf 1l auffüllen (ich gebe noch ein paar Tropfen Lavendelöl dazu - das ist optional, da gehen auch andere Düfte oder auch nichts).

Nach gut 9 Monaten kann ich nun sagen:
Wischen mit Essig funktioniert bei unseren Böden super. Ich bekomme damit alles weg. Und ich habe das gute Gefühl, dass da keine Chemie im Spiel ist :)

PS: Die Mischung für die Bodentücher fülle ich mir auch immer in eine leere Sprühflasche und putze damit auch die Küche und das Bad (super gegen Kalk!) und alles andere. Brauche tatsächlich nur noch sehr selten andere Reiniger.

7

Vielen Dank für deine Tipps 😃

3

Meine Tochter hatte eine Phase, da hat sie öfters den Boden abgeleckt. Das erste Mal beim Mutter-Sport in einer Turnhalle. zu der Zeit habe ich dann nur mit Wasser gewischt und komplett auf Putzmittel verzichtet. Als die Phase um war, bin ich wieder auf normale Putzmittel umgestiegen.
LG

4

Wir verwenden die Frosch Putzmittel. Hab mich aber auch nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Du könntest ja schauen ob du nen öko test dazu findest.
Lg

5

Wir reinigen nur mit einem Dampfreiniger. Also ausschließlich Wasser. Alles geht weg und er ist nutzbar für alle Böden. alle paar Monate wird eine Parkettpflege genutzt.

6

Kannst du ein spezielles Modell empfehlen?

10

Hmm, wir hatten lange den von Vileda. Der war eigentlich super, ist aber zugekalkt wegen unseres Wassers. Er ging dann irgendwann gar nicht mehr.
Jetzt haben wir den von Kärcher. Dazu kann ich aber nicht so viel sagen, weil er noch nicht lange genutzt wird. Damit habe ich aber auch schon die Couch gedampft und ein Aufsatz für Fugen ist auch dabei.

8

Hallo!
Ich verwende schon seid Ewigkeiten Frosch. Ist ja auf natürlicher basis😉 wenn ich nur den Essbereich und mal Küche aus der Reihe wische, nehme ich einfach klares Wasser.
Lg

9

Hi,

ich bin deswegen (und wegen der Katzen) auch auf Frosch umgestiegen. Die Chemorkeule wird nur ausgepackt, wenn das Kind nicht Zuhause ist...

LG Ruby

11

Hi,
ich hätte da keine Bedenken, aber du könntest ja einfach nochmal mit klarem Wasser nachwischen, quasi wie beim Geschirr spülen.
LG