Schnuppertag Kindergarten !!!

Ein hallo an alle erstmal,

Hab seit langem auch mal wieder eine Frage die mich sehr beschäftigt...

Vor ca. 3 Wochen war eine Erzieherin bei uns zuhause um meinen kleinen Mann (21monate) kennenzulernen, es verlief meiner Meinung nach super, er war vielleicht 2 Minuten schüchtern und dann haben sich die Erzieherin und er angenähert und gespielt, über eine halbe Stunde, ich saß natürlich mit ihm Raum, aber der kleine bewegte sich frei, kam nicht zu mir...

Mittwoch waren wir dann im Kindergarten zum schnuppern, wieder war er 2-3 Minuten an meiner Hand und dann hat er allein Kontakt zur Erzieherin aufgenommen und ist in Bällebad, hat dort gespielt und hat sich in der Gruppe ebenfalls frei bewegt ohne meine Hilfe in Anspruch zu nehmen,ich war aber immer in seiner Nähe...

Also wir Eltern mit den Kindern dann die Kita verlassen haben, meinte eine Mami zu mir : das ich und mein kleiner ja keine Bindung hätten, da ich ihm eigentlich vollkommen egal war....

Das hat mich iwie getroffen und seid dem beschäftigt es mich auch im Kopf...

Wieso sagt sie sowas ? Ist das wirklich so?

Ich dachte immer dass Kinder die sich sicher fühlen sich schnell frei bewegen, wobei das natürlich stark vom Charakter abhängt, aber auf sowas wäre ich niemals gekommen...


Wie beurteilt ihr das ?

Lg

3

Das ist ja wohl absoluter Blödsinn was diese Frau vom sich gibt!

Das Kind fühlt sich deshalb sicher, weil es weiß das es sich auf dich verlassen kann, nicht umgekehrt.

Ich habe 4 Söhne und bei allen war die Eingewöhnung unproblematisch wie bei deinem Sohn. Trotzdem haben wir ein sehr enges Verhältnis.

24

Lass dir nichts einreden!

Wahrscheinlich ist diese Mutter eine völlige Glucke!
Meine Tochter und ich haben eine total enge Verbindung! Als wir die „ Eingewöhnungsphase“ in der Kita hatten, ist sie auch nach 5 Minuten „ abgehauen“ und hat mit den anderen Kindern gespielt! Ich sehe das eher so, das sie weiß, dass ich wiederkomme und deshalb sofort geht und mir vertraut!
Genauso eine Mutti wird es später schwer haben, wenn das Kind sich von ihr lösen möchte!
Wahrscheinlich hat sie auch jeden Erziehungsratgeber gelesen, den es gibt und meint jetzt allwissend zu sein!

1

Sorry für die vielen Fehler, mit dem handy ist es manchmal nicht so leicht 🙈

2

Hallo cici06!

Ich finde den Kommentar dieser Mama voll daneben!

Mein kleiner ist an seinem Schnuppertag damals sogar 1,5h alleine im Kiga geblieben, er fand alles wohl total spannend und hat mich dafür umso herzlicher wieder empfangen. 😊

Als der Kiga dann richtig anfing im Herbst haben wir dann aber einige Wochen gebraucht bis ich gleich zu Anfang wieder gehen konnte, so is er an mir gehangen - mit Tränen und dem ganzen Programm...

Der eine Schnuppertag sagt also noch gar nix aus! Mach dir keinen Kopf! 😉

Alles Gute! 🍀

4

Lass dir nichts einreden!
Ist doch super wie dein Sohn sich verhalten hat. Du warst ja auch in der Nähe und er hat genug Vertrauen in sich und in dich um sich frei dort zu bewegen.
Frag mich echt was die andere Mutter dazu bewegt hat dir sowas an den Kopf zu knallen.

5

Wir haben kürzlich auch geschnuppert :-) Also, meine Kleine hat sofort mit den anderen Kindern gespielt und hat sich auch gleich mit den Erzieherinnen "angefreundet" und ich muss sagen, dass ich darüber total happy war :-D Sie hat mich auch so gut wie nicht beachtet. Für mich war es total erleichternd, dass meine Tochter scheinbar so gut "alleine" klar kommt. Das macht die kommende Eingewöhnung leichter. Die Erzieherinnen meinten, dass sie total unkompliziert sei und sie da keine Probleme sehen. Man hat doch nicht gleich eine schlechte Bindung zum Kind, nur weil es nicht wie eine Klette an einem hängt. Solche Aussagen finde ich unmöglich. Und selbst, wenn es so wäre: wen geht das was an?

6

Unglaublich, was manche Menschen sich erlauben. Kannte die Frau dich oder warum meint sie, ihre unerwünschte und völlig inkompetente Meinung abgeben zu müssen?
Ich würde sagen, es ist einfach charakterabhängig. Meine Tochter klebte zur Schnupperstunde letztens nur an mir dran. Sie ist einfach schüchtern und skeptisch fremden Menschen gegenüber. Dein Kleiner scheint einfach ein offenes Kind zu sein, was ich toll finde.

7

Lass Dich bitte nicht verunsichern!
In diesem Alter ist ein Zeichen guter Bindung, dass dein Kind merkt, dass du "dem Fremden" vertraust & dein Kind deswegen auch vertrauen kannst. Du hast ALLLES RICHTIG gemacht! ...es gibt natürlich auch Konstellationen, wo das Kind einfach nur weg will & es gibt Konstellationen, wo das Kind nur zur Mama will - da meist, weil das Kind fühlt, dass die Mama ohne das Kind sehr unglücklich ist... Aber "normal" & "gute Bindung" ist: Kind nähert sich den anderen an & schaut nochmal kurz, ob das ok ist (DU vertraust der anderen Person) & macht sein Ding. ...&freut sich ganz doll, wenn du zum abholen kommst & geht den nächsten Tag wieder gerne in die KiTa.
Alles Gute!

8

Total bescheuert.
Mein Sohn inzwischen Ist er 8 war genauso. Er war im Spielkreis mit 2 -3jahren und da hat er nie gefremdelt er war auch nie schüchtern.
Er hat diese Phase einfach übersprungen.
Dasselbe im Kindergarten.

Irgenwann hatte diese fremdelphase im Kindergarten.

Aber das hat nichts mit Bindung zu tun sondern im Gegenteil mit vertrauen.

Lass dir nix einreden.
Und mit der mutter würde ich wohl nicht mehr so viel reden ...

LG
Corinna

9

Unglaublich! Was für eine Frechheit und noch dazu so dumm!! Genau das Gegenteil ist der Fall, offenbar gibst du deinem Sohn total viel Sicherheit und Vertrauen, so dass er in deiner Nähe mutig sein kann. Er weiß du bist im Raum, er kann immer zu dir und ihm kann nichts passieren... also kann er entdecken gehen. Meine Tochter ist genauso und da sind eher alle immer begeistert, dass sie sich nur noch ab und zu zu mir umdreht und sich versichert, fass ich noch da bin.

Lass dir nichts einreden! Aber was für ein blöder Start mit der anderen Mutti. Zum Glück muss man nicht mit allen befreundet sein...