Dran bleiben? Mal wieder eine trocken-werden-Frage

Hallo!

Mein Sohn (nun 3 Jahre und 3 Monate alt) wollte bis vor kurzem nie die Windel ablegen. Also haben wir die ihm gelassen, er soll ohne Druck und wenn er es selbst möchte, trocken werden. Seit es so warm war, legt er in der Kita auf eigenen Wunsch nachmittags häufig die Windel ab. Auch läuft er oft nackig im Garten rum.. Wenn er nackig ist, schafft er es, gezielt und auf „Kommando“ aufs gras oder so zu pinkeln. Auch kommt öfter Pipi wenn er sich aus Klo oder Töpfchen setzt. Allerdings ist die Zeitspanne, wenn er merkt dass er muss und dann pinkelt so kurz, dass er sich im Prinzip, wenn er eine Hose anhat, fast jedes Mal einpinkelt. Selten klappt es mal rechtzeitig. Das große Geschäft kann er noch nicht ankündigen und wenn er ins Spiel vertieft ist, merkt er es auch oft generell nicht.

Wir zwingen ihn nie, die Windel abzulassen bzw. Besprechen meistens, was er möchte.

Wie ihr seht, Wirklich klappen ohne Windel tut es noch nicht. Sollen wir jetzt trotzdem „dran“ bleiben oder ihm einfach weiter eine Windel anziehen? Ich möchte ihm da kein Druck machen.

Er sieht viele seiner Kumpels bzw. Freundinnen halt aus Klo gehen und will dem ggf hinterher eifern... bremsen will ich ihn auch nicht 🤔


Vielen Dank für Meinungen 🍀

1

Ich würde das so machen, wie mein Kind das möchte, bzw. wir haben das so gemacht.

Unsere Tochter ist jetzt grade 3 geworden. Und ihre liebste Freundin ist vor ein paar Monaten trocken geworden. Da wollte unsere Tochter dann auch keine Windeln mehr. Und auch auf's Töpfchen/die Toilette gehen. Sie hat sich sehr angestrengt und sich ernsthaft bemüht - sie wollte das so sehr auch können! Das war echt bewegend zu sehen. Aber sie war einfach noch noch nicht so weit. Sobald sie abgelenkt war, ging immer alles daneben. Wir haben dann mit ihr gesprochen und sie war einverstanden, wieder Windeln zu tragen.

Das war dann auch wochenlang kein Thema.

Und ca. 2 Wochen vor ihrem 3. Geburtstag hat sie verkündet, dass sie jetzt keine Windeln mehr anzieht. Nur noch Unterhosen. Und wir sollen das in der Kita sagen.

Ab da klappt das super gut! Es sind jetzt 4 Wochen. Insgesamt gab es 3 Missgeschicke (einmal zu Hause, da ging die Pipi schon auf dem Weg zum Töpfchen los und zwei mal in der Kita). Sie kündigt zuverlässig an (sogar im Schwimmbad oder Planschbecken) und man hat einigermaßen Zeit, zur nächsten Toilette zu kommen. Nur einmal habe ich sie in einem Einkaufszentrum ins Waschbecken Pipi machen lassen müssen - die Schlange war zu lang und sie sagte, dass die Pipi jetzt kommt. War für mich die bessere Wahl als auf den Boden... Hab ordentlich nachgespühlt und der sehr verständnisvollen Reinigungskraft mitgeteilt, was wir gemacht haben. Sie fand das auch besser als den Boden und meinte, sie putzt dann mal das Waschbecken :)

Und auch, wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umgucke: Am Besten läuft es meist, wenn den Kindern die Zeit gegeben wird, die sie brauchen. Habe auch mal gehört, dass da ein gewisser “Reifeschritt“ im Gehirn dazu gehört, um zu bemerken das man muss, bevor es tatsächlich soweit ist.

Trotzdem spricht meiner Meinung überhaupt nichts dagegen, Kinder in geschützter Umgebung nackt laufen zu lassen. Das ist ja auch unabhängig von den Ausscheidungen einfach angenehm, wenn mal Luft an den Windelbereich kommt!

Insofern wäre mein Rat: Ohne Druck weitermachen wie bisher. :)

2

ich würde schon dran bleiben. Es ist schon eine übungssache und mit der Zeit wird die Zeitspanne größer und ihr schafft es auch auf die Toilette. Beim trocken werden fällt halt manchmal viiiiel Wäsche an :)
Mein Sohn ist jetzt 2,5 und seit einem halben Jahr trocken. Aber wenn er vertieft im.Spiel ist, geht es bei uns auch mal daneben. Das kann aber auch noch mit 5 passieren.

3

Ich würde ihn untenrum komplett nackt lassen. Dann merken die Kinder das manchmal besser. Zwischendurch immer wieder nachfragen und auch auf die Toilette setzen. Bei uns hat eine Sitzverkleinerung den Durchbruch gebracht. Töpfchen wollte meine Tochter nicht.

Das mit dem großen Geschäft macht mich stutzig. Merkt er nicht, dass er muss? Das kommt doch nicht einfach so raus oder doch? Meine Kinder haben tatsächlich einen bestimmten Gesichtsausdruck und bestimmte Zeiten. Ich wusste schon als Baby immer, wenn sie groß machen. Meine Tochter hat ab 1,5 gesagt, dass sie muss. Es hat ein ganzes Jahr gedauert bis sie in die Toilette gemacht hat. Ich habe immer wieder nachgefragt. Keine Kakawindeln sauber machen zu müssen war für mich das beste 😆

4

Ach ja, besser nicht aufs Gras machen lassen. Pipi gehört in die Toilette. Es ist besser, wenn er das jetzt lernt 😉

5

Ich würde dran bleiben. Kein Sohn 20 Monate war schon immer einer der einen zur Toilette begleitet hat. Er findet seit paar Wochen selber gefallen dran. Ich lass ihn machen wie er möchte. Ich ziehe 8hmbseine windel an aber oft zieht er sich die selber runter und will dann aufs Klo. Geht aber such noch oft daneben, da es einfach manchmal viel zu kurz ist die Zeitspanne wo er sagt er muss...... Ich denke die kleinen haben da jeder das eigene Tempo.

6

Bei unserer hat es leider nicht geklappt obwohl sie ohne wollte, sie trägt jetzt wieder eine. Wenn sie aber von sich aus sagt sie möchte ohne heute ,darf sie das auch immer bis es schief geht.
Wenn's nachmittags in den Garten geht Frage ich sie auch von mir aus ob sie dort ohne weil und Stelle ein Töpfchen raus.
Ansonsten warten wir weiter. Bzw. Versuchen es zwischendurch immer Mal wieder. Wollte es jetzt in der Kita freien Zeit nochmal angehen, weil sie möchte ja schon. Lg